Wie erkennt man einen Bottleneck?

JasonHatProblem

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2023
457
25
Warum geht denn die 4090 gerade so hoch vom Preis, ist das normal? Einer von euch hat ja gesagt das sie im Winter dann wieder steigt aber mein PC kostet jetzt auf einmal 3500€ anstatt 3200€😅

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.630
11.547
so ist es halt, kannst ja zb auf geizhals schauen wie sich das alles verhalten hat in den letzten wochen,
und zum thema, haste das mal verscuht was ich geschrieben hab?

• Gefällt mir!
Reactions: JasonHatProblem

JasonHatProblem

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2023
457
25
Hat der WLan Router was mit dem Internet zutun? Wenn ja, kann mir mal jemand den besten Router den es gibt raussuchen

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
Ja natürlich. Er nimmt das Internet Signal auf und strickt es um und füttert damit die LAN und WLAN Kanäle. Aber je nach Anbieter kannst du nicht irgendein Router dran klemmen. Ich hab zB Vodafone , da hatte ich die Wahl per Vertrag entweder Standart Vodafone Router ( der ist Naja , billig halt) oder für 5€ im Monat ne Fritzbox. Da auf den Geräten deine Zugangsdaten gespeichert werden brauchst du fast zwingend einen Router vom Anbieter.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
ich hatte am Anfang den Standart Router von Vodafone, der war grotte im Wlan , hab dann einen stärkeren WLan Repeater von Fritz davor gehangen und das Wlan am Router abgeschaltet. Dummerweise wollte ich Mesh im Haus installieren, alle Repeater können es nur der Vodafone Router nicht. Also musste er weichen.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
Wenns am schlechten Wlan liegt dann kannst du einen starken 4 Antennen Repeater mit AccesPoint Funktion per Lan Kabel an deinen Router anklemmen und beim Router das Wlan abschalten. Der Repeater sendet dann das Wlan ins ganze Haus. Asus hat glaub ich die stärkste Wlan Leistung bei seinen Repeatern aber da musst du paar Tests lesen.

G

Gelöschtes Mitglied 33311

Guest
Würde es einen Unterschied machen ob man ein 20m Lan Kabel durch das ganze Haus verlegt oder so einen Repeater nimmt?

Währe der schlechter als ein Kabel?
Kabel ist meistens immer schneller und teils Stabiler. 20 m sind nicht lang, keine Sorge, da wird nichts ausgebremst. Der Repeater ist deutlich einfacher, einfach einstecken und los geht es ( falls noch kein Kabel liegt )

JasonHatProblem

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2023
457
25
Kabel ist meistens immer schneller und teils Stabiler. 20 m sind nicht lang, keine Sorge, da wird nichts ausgebremst. Der Repeater ist deutlich einfacher, einfach einstecken und los geht es ( falls noch kein Kabel liegt )
Würde ich einen Unterschied merken wenn ich einen Repeater anstatt dem Kabel nehme, weil der funktioniert ja dann trotzdem über WLan(also hat ja keine Kabel Verknüpfung zum Router).
Ich hab gerade so einen Repeater
IMG_1854.jpeg
der ist voll teuer aber bringt gar nischt, hab mit dem durchgehend 40er+ Ping.

G

Gelöschtes Mitglied 33311

Guest
Würde ich einen Unterschied merken wenn ich einen Repeater anstatt dem Kabel nehme, weil der funktioniert ja dann trotzdem über WLan(also hat ja keine Kabel Verknüpfung zum Router).
Ich hab gerade so einen Repeater
Anhang anzeigen 40570
der ist voll teuer aber bringt gar nischt, hab mit dem durchgehend 40er+ Ping.
Über Funk kann man einfach nicht mit so einer niedrigen Latenz übertragen wie mit einem Kabel. Wie groß der Unterscheid ist ist schwierig zu sagen. An sich kannst du es so machen, das der Repeater per WLAN empfängt und dann per LAN an den PC weiter gibt. Wenn du die Möglichkeit hast probier mal provisorisch mit einem Kabel aus.

• Gefällt mir!
Reactions: JasonHatProblem

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
Du hast da ja einen schönen Starken Repeater. Prüf mal ob der Accespoint fähig ist. Dann nimmst du ein kurzes Lankabel , das verlegst du vom Router zum Reapeter. Den Repeater musst du natürlich neben den Router in die Steckdose stecken. Die AccesPoint funktion wandelt jetzt den Repeater in ein Wlan Router um. Du musst nur dem Repeater im Menü den gleichen Wlan Namen und Passwort zuweisen und die Accespoint Funktion aktivieren. Jetzt strahlt der Repeater das LAN Signal per Wlan aus. An deinem PC gibt es sicherlich noch den WlanStick der dieses stärkere Signal hoffentlich besser empfängt als das Wlan Signal vom alten Router. Das original Signal im Router könntest du jetzt theoretisch abschalten, das ist ne Fehlerquelle wenn zwei verschiedene Geräte ( zb TPlink und Fritz ) das selbe Signal einspeisen. So hatte ich das bei mir auch gemacht als ich noch nen Rotz Router von Vodafon hatte. Ich hab einfach nen fetten Fritz Repeater davor gesetzt und diesen als AccesPoint eingerichtet