Wie erkennt man einen Bottleneck?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.222
2.323
Moin. Bottleneck ist so ein böses Wort 😂 es heißt ja nur das eine Komponente das schwächste Glied in der Kette ist aber darauf muss sich zwangsläufig kein Unheil ergeben. In deinem Fall ist der CPU das schwächste Glied wenn es ums Gaming geht. Die 4090 ist das stärkste was auf dem Markt unterwegs ist. Es gibt keinen CPU der ihr das Wasser reichen kann. Du solltest dringenst in 4K Auflösung zocken, denn das verlagert die Last auf die Grafikkarte und entlastet dadurch die CPU, damit können auch schwächere CPUs die 4090 befeuern. Sobald du aber FullHD spielst rennst du volle Kanne in ein CPU Bottleneck. Deine Grafikkarte wird kaum Ausgelastet und du verbrennst Geld und es ruckelt! Mach mal im Game das OSD von MSI Afterburner an. Schau dir die Auslastung der GPU an, im Idealfall sollte sie 99/100% sein. Du wirst bei 30% liegen wenns ruckelt 😂
 

JasonHatProblem

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2023
429
25
Hat jetzt nichts damit zutun, aber ich hab den PC ja selbst mit 13 zusammengebaut und war mir halt unsicher ob ich irgendetwas vergessen habe.
Würde der PC überhaupt angehen wenn ich ein Kabel falsch oder gar nicht angesteckt hätte?
Doppelpost zusammengeführt:

Und ich spiel schon auf 4K+144Hz deswegen versteh ich nicht woher diese Ruckler
kommen
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.222
2.323
Wenn du ein relevantes Kabel vergessen hast dann könnte der CPU nur mit halber Kraft laufen. Das CPU EPS ist ein 8Pin Steckplatz, aber viele Netzteile haben ein 2x4Pin Stecker, wenn du nur den einen 4Pin steckst dann bekommt der CPU nur minimal Strom und läuft auf Sparflamme aber das System startet. Alle anderen Kabel verzeihen dir nicht wenn du sie vergisst. Dein Bios ist auch Ausschlag gebend für die Leistung. Bei Intel kann man zb die Powerlimits PL1 und PL2 einstellen. Ist es zu niedrig läuft der CPU nur bis zu diesem Wert und versucht somit Strom zu sparen. XMP des RAMs sollte auch aktiv sein, sonst verlierst du Leistung. Du kannst auch mal das Tool 3DMark Timespy Demo installieren und nach dem Test mal ALLE Graphen und Scores posten.
 

JasonHatProblem

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2023
429
25
Du kannst auch mal das Tool 3DMark Timespy Demo installieren und nach dem Test mal ALLE Graphen und Scores posten.
Das kostet 30 euro, weiß ich nicht ob das dafür ausgeben will. Oder gibt es das auch gratis?
Doppelpost zusammengeführt:

IMG_4749.jpeg
Doppelpost zusammengeführt:

IMG_4750.jpeg
Hoffe man kann es erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.222
2.323
In dem Diagramm wo der CPU Test läuft fährt deine CPU auf 90*C und höher 🤔 dadurch taktet sie runter um die Temp zu halten. Du könntest mal das Tool HWINFO installieren, dann nur Sensoren starten und laufen lassen. Jetzt zocke mal ne runde bei den Games die ruckeln. Danach wieder in HWINFO rein und Screenshot von den Werten des CPUs. Da sieht man die max Temps und ob er sich gedrosselt hat.
Doppelpost zusammengeführt:

Mit dem Afterburner OSD im Game kannst du das auch prüfen, kannst dir ja alles einblenden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.222
2.323
Ja genau. Aber die Übersicht von deiner CPU. Und du musst Last drauf geben mit nem Spiel, Also HWinfo öffnen , Game zocken und hinterher dann den Sensor CPU posten
 

JasonHatProblem

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2023
429
25
Moin. Entschuldigung dass ich nicht geantwortet habe. Ich war die letzten Tage nicht am PC.😬
Doppelpost zusammengeführt:

Also ich habe 1v1 in Rocket League 5 min gespielt auf 4k+Uncapped(FPS) und alle Einstellungen auf Hohe Qualität. Und hatte noch ein paar Tabs wie Discord,Browser,Spotify und Afterburner an. Keine Ahnung ob die Informationen alle relevant sind😂?
Doppelpost zusammengeführt:

image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.222
2.323
Im Game läuft der CPU anscheint nicht so heiß. 78*C
geh mal in den Taskmanager ins Menü Autostart und deaktivier dort mal alles. Dann Win neu starten und zocken. Ruckler weg?
 

JasonHatProblem

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2023
429
25
Vielen Dank!
Als wenn das nur an dem Autostart lag😂. Es ist zwar ein wenig nervig immer die Tabs wie Spotify,Bakkesmod, Discord zu öffnen aber naja. Dank dir kann ich wieder mit Spaß spielen, das hat mich so aufgeregt.
Soll ich jetzt nochmal HWInfo neu testen und posten?
Doppelpost zusammengeführt:

image.jpg
Die „App“hat sich immer automatisch geöffnet. Also durch die App kann ich nur reden und jetzt steht da halt das mit RPC Dienst. Ist es schlimm wenn ich kleine Tabs wie das auf Auto-Start lasse.
Oder könnten Sie mir helfen beim Headset mit PC verbinden weil im Moment kann ich nur reden wenn ich das Headset an den Controller stecke und der Controller mit dem PC verkabelt ist. (Sorry falls unverständlich)
Doppelpost zusammengeführt:

IMG_4780.jpeg
Es geht immer noch hoch😐und die Hänger sind in Fortnite immer noch da
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.222
2.323
Wenn ohne Autostart alles funzt, dann im Autostart immer ein Programm wieder aktivieren und zocken, solange bis man den Schlingel erwischt hat. Meistens sind es zusatztools von der Maus oder RGB Steuerung oder oder, die greifen wichtige Ressourcen ab während des Games und dadurch gibt es Micro Ruckler weil zb der RAM das Tool versorgen soll. Wenn die Temp sich bei 90*C ist es ok. Zwar heiß aber der CPU drosselt noch nicht seine Leistung.
Schalt das RPC ruhig wieder ein. Kannst auch mal die Autostartliste posten
 

JasonHatProblem

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2023
429
25
Ich habe alle Autostart auf deaktiviert außer AudioConsole. Nach ein paar Runden hat es dann doch wieder angefangen extrem zu hängen. Was soll es sonst sein?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.222
2.323
Ich sehe in HWinfo das dein Powerlimit PL1 und PL2 des CPUs komplett offen ist. Das könntest du mal auf die normalen Werte des CPUs stellen. PL1 125Watt PL2 253Watt , einzustellen im Bios. Gleich mal schaun ob XMP aktiv ist.
 

JasonHatProblem

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2023
429
25
Ich habe im Bios die Lüfterumdrehungen alle auf leise gestellt, weil ich fande das es ziemlich laut in den Spielen war.
image.jpgVielleicht wurde die CPU deswegen nicht ausreichend gekühlt? Sollte ich das umstellen?
Doppelpost zusammengeführt:

IMG_4787.jpeg
Fällt ihnen hier irgendwas auf was falsch sein könnte?
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
Die AudioConsole hat bei mir auch damals für Probleme gesorgt, grauenhafte Software ohnehin. Würde ich einfach weglassen, wofür brauchst du die?
Wenn du vernüftigen Klang oder Software bzgl Sound/Mic haben willst, würde ich dir eine Soundkarte empfehlen.
 

JasonHatProblem

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2023
429
25
Die AudioConsole hat bei mir auch damals für Probleme gesorgt, grauenhafte Software ohnehin. Würde ich einfach weglassen, wofür brauchst du die?
Wenn du vernüftigen Klang oder Software bzgl Sound/Mic haben willst, würde ich dir eine Soundkarte empfehlen.
Ohne die kann ich nicht reden.
Wäre es leicht die einzubauen und was wäre eine gute Soundkarte?
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
Oke das ist ja interessant :D Klingt nach noch einem Grund kein Asus zu kaufen^^
Eine Soundkarte ist absolutes Plug&Plag.
Kommt in den untersten Pcie 16x slot oder in den kleinen 1x Slot.

Das hier wäre z.B eine sehr gute Karte und die Software ist eine 1+. Habe Selber Soundblaster, nur das AE-7 Modell.