Wie erkennt man einen Bottleneck?

JasonHatProblem

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2023
457
25
Du hast da ja einen schönen Starken Repeater. Prüf mal ob der Accespoint fähig ist. Dann nimmst du ein kurzes Lankabel , das verlegst du vom Router zum Reapeter. Den Repeater musst du natürlich neben den Router in die Steckdose stecken. Die AccesPoint funktion wandelt jetzt den Repeater in ein Wlan Router um.
Das hatte ich schon mal probiert, da war aber als der Repeater mit dem Router verbunden war auf einmal das ganze WLan weg, aufm Handy, Fernseher, PC überall.
Du musst nur dem Repeater im Menü den gleichen Wlan Namen und Passwort zuweisen und die Accespoint Funktion aktivieren.
Was für ein Menü?
Jetzt strahlt der Repeater das LAN Signal per Wlan aus. An deinem PC gibt es sicherlich noch den WlanStick
Ne, ich glaube da war nein Stick dabei, sehen die aus wie normale USB Sticks?
der dieses stärkere Signal hoffentlich besser empfängt als das Wlan Signal vom alten Router. Das original Signal im Router könntest du jetzt theoretisch abschalten, das ist ne Fehlerquelle wenn zwei verschiedene Geräte ( zb TPlink und Fritz ) das selbe Signal einspeisen.
Ist TP Link und Telekom Router eine Fehlerquelle?
Doppelpost zusammengeführt:

Du hast da ja einen schönen Starken Repeater. Prüf mal ob der Accespoint fähig ist. Dann nimmst du ein kurzes Lankabel , das verlegst du vom Router zum Reapeter. Den Repeater musst du natürlich neben den Router in die Steckdose stecken. Die AccesPoint funktion wandelt jetzt den Repeater in ein Wlan Router um.
Das hatte ich schon mal probiert, da war aber als der Repeater mit dem Router verbunden war auf einmal das ganze WLan weg, aufm Handy, Fernseher, PC überall.
Du musst nur dem Repeater im Menü den gleichen Wlan Namen und Passwort zuweisen und die Accespoint Funktion aktivieren.
Was für ein Menü?
Jetzt strahlt der Repeater das LAN Signal per Wlan aus. An deinem PC gibt es sicherlich noch den WlanStick
Ne, ich glaube da war nein Stick dabei, sehen die aus wie normale USB Sticks?
der dieses stärkere Signal hoffentlich besser empfängt als das Wlan Signal vom alten Router. Das original Signal im Router könntest du jetzt theoretisch abschalten, das ist ne Fehlerquelle wenn zwei verschiedene Geräte ( zb TPlink und Fritz ) das selbe Signal einspeisen.
Ist TP Link und Telekom Router eine Fehlerquelle?

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Klar ist das Wlan weg wenn du dein Repeater nicht auf AccesPoint umstellst. Wenn du den Repeater per Lan Kabel an deinen PC anschließt kannst du im Browser mit der IP auf das Meinü des Repeaters zugreifen. Das steht alles in der Anleitung des Repeaters. Genauso kann man mit der IP Adresse des Routers auf dessen Menü zugreifen und alles mögliche einstellen.

JasonHatProblem

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2023
457
25
Das mit dem AccesPoint probier ich bald, hab wieder Verbot😐
Aber wieso fängt mein Spiel an zu hängen wenn ich auf FHD umstelle? Ich hab mal gehört das die ganze Last dann irgendwie auf die CPU geht und der das nicht aushält oder so?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
bei FullHD muss die Grafikkarte nicht so viel an Bild berechnen , also ist sie damit schneller fertig und es gibt mehr FPS aber dafür muss der CPU in dieser Zeit die passenden Daten liefern, schafft er das nicht geht die Auslastung der GPU nach unten und es kommt zu Rucklern oder Drops. Wenn man jetzt auf QHD umstellst muss die Grafikkarte doppelt soviel pro FPS berechnen, sie braucht dafür länger und der CPU hat jetzt etwas mehr Zeit die Daten ( die gleich geblieben sind ) zu liefern. Die Auslastung der GPU steigt und die des CPUs sinkt. So kann man in hohen Auflösungen auch mit schwächeren CPUs fette Grafikkarten befeuern.

JasonHatProblem

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2023
457
25
Mir fällt gerade auf das ich mir einen viel schönerin PC bauen hätte könne wenn ich vielleicht 200€ mehr ausgegeben hätte.😐

JasonHatProblem

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2023
457
25
Wie kann denn das sein ich hab mir jetzt ein 2m CAT 8 Lan Kabel gekauft davor hatte ich irgendein CAT 6 Teil, und mein Internet hat sich beim Speedtest um 3mbps verschlechtert

JasonHatProblem

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2023
457
25
Also ich hab jetzt nur den Verstärker hier oben und mit LAN Kabel am PC dran.
Jetzt mach ich das selbe unten oder? Also Verstärker unten rein und mit LAN am Router anschließen

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.633
11.547
nein, du baust erstmal alles unten auf und steckst das lankabel dirket vom router kommend in den pc

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.633
11.547
du hast nichts davon gemacht was ich oder andere dir vorgeschalgen haben, wenn der empfang in deinem zimmer deutlich schlechter ist oder beeinflußt wird bringt auch ein anderes kabel nichts
deswegen einfahc mal machen, außer nicht gehen kann nichts passieren

JasonHatProblem

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2023
457
25
du hast nichts davon gemacht was ich oder andere dir vorgeschalgen haben, wenn der empfang in deinem zimmer deutlich schlechter ist oder beeinflußt wird bringt auch ein anderes kabel nichts
deswegen einfahc mal machen, außer nicht gehen kann nichts passieren
Ich hab den Verstärker am Router doch aber noch nicht mal eingerichtet? Das wird dann ja wohl schneller laufen

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.633
11.547
hab des jetzt nicht alles verfolgt hier,
dennoch geht es ja primär darum schnell eine lösung für deine ruckler zu finden und die schnellste version ist pc samt tastatur maus und monitor in die nähe des routers zustellen und dann mal das lan kabel von diesem am pc einstecken,
ist doch zeit und geldverschwendung wenn es nicht am internet liegt

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Handbuch vom Repeater aufschlagen und Accespoint durchlesen, hoffentlich hat dein Router dieses Feature. Es ist bei jedem Repeater etwas anders deswegen einlesen ins Handbuch.