Interessant, dass ich Probleme mit Windows 10 und der Anniversary damals hatte. Der Support von Bethesda hat damals auch gesagt "Das Spiel ist für Windows 11 getestet. Bitte updaten sie Ihr Betriebssystem und prüfen Sie ob das Problem verschwindet" Ja... ne. Ist klar
Die GoG Version der Special in Verbindung mit dem Unoffical Patch lief bei mir jetzt auch ohne Probleme.
Dem entnehme ich, dass du noch nie ein Souls gespielt hast? Wenn man sich daran gewöhnt hat, und es zu schätzen gelernt hat, kommt einem Skyrim sehr sehr clunky vor.
Auch vom Balancing her hat das Spiel Vanilla so seine Problemchen. Besonders gegnerische Magier sind ab einem bestimmten Level (ich bin jetzt 22 gewesen) in dem Spiel mMn seeeehr merkwürdig. Zumindest in meiner Fantasiewelt sollten einen Magier nicht im direkten Nahkampf mit Zaubern zukleistern, die einen in 3 Sekunden töten (230 hp) aber wenn man sie dann währenddessen angreift, ignorieren sie das einfach ohne das geringste visuelle Trefferfeedback (Sound gibts immerhin!) und ihre HP Leiste bewegt sich... noja... ein wenig? Stichwort: Bulletsponge?
In meiner Welt sind Magier eher zerbrechliche aber vernichtende Fernkämpfer? Oder wenn sie in den Nahkampf gehen, also sog. Spellblades kämpfen sie mit magischen Waffen und in leichten Rüstung gepaart mit Schutzzaubern? In Skyrim stellen die Typen sich in ihren Roben direkt vor dir auf, entfachen einen Flammenwerfer/Eisstrahl/Blitzstrahl auf Point Blank Range und ignorieren alles was du machst. Naja... außer Heiltränke reinzukippen wie Wasser und verzweifelt versuchst mit Power Attacks gegen sie im Damage Race zu gewinnen. Gibt schon einen Grund warum die meisten Leute in dem Spiel irgendwann auf Stealth gehen.
Dann hast du eine Menge vor dir wenn du das alles spielen willst. Alleine Skyrim mit allen Addons hat damals für mich über 200 Stunden gebraucht es kompett mit 100% Achievments zu spielen.