Was zockt ihr im Moment?

Valhard

Stammgast II
Mai 17, 2023
368
173
Gestern nach langer Zeit mal wieder einen Skyrim-Durchgang begonnen nachdem ich mir die Special Edition bei GoG gegönnt habe. Auf Steam war das Spiel für mich ja leider nicht mehr spielbar, da Bethesda mit irgendeinem Anniversary Update die Script Engine von dem Spiel so dermaßen heftig verändert hat, dass A) die meisten meiner Mods nicht mehr gelaufen sind und B) das Spiel hochgaradig instabil wurde - alle 30min ist das abgestürzt seit dem Update.

Und ich hatte wirklich keine krassen Mods installiert, so sachen wie "Am Gürtel hängende Laterne" oder "Bessere Outdoor und Indoor Sounds", sprich lauter kleine Atmo-Träger. Das war für die Anniversary wohl schon zu viel.

Bei GoG kann ich jetzt genau sagen wie weit ich patchen möchte. Dazu noch einen 16gb großen Texture Upsacler draufgezogen und natürlich noch den USSEP um die 1 Million Bugs weitesgehend zu fixen:

• Gefällt mir!
Reactions: Octopus-Gaming
Mrz 2, 2022
1.111
401
Ich habe mittlerweile mehr als 2570 Stunden in Skyrim versenkt.
Generell läuft die Steam Version bei mir ganz OK. Aktuell habe ich aber einer meiner hunderten Mods, die Ärger macht.
Bei einigen Dialogen fehlen einige Zeilen. Bei anderen Dialogen bricht das Gespräch einfach ab, wenn ich eine Antwort wähle. Ich weiß noch nicht, welche Mod schuld ist.

Auf meinem zweit PC habe die GOG Version, die mir auch besser gefällt.
Dort habe ich, neben diversen anderen Mods auch Inigo und Legacy of the Dragonborn installiert, was bei meiner Steam Version regelmäßig zu Abstürzen oder irgendwelche komische Verhalten führte.

Vielleicht könnte ein clean Install helfen, aber ich will nicht wieder hunderte Mods installieren wollen.

des Weiteren habe ich Probleme Fallout 3 überhaupt ans Laufen zu kriegen.
Weder die GOG, noch Steam Version starten.
Nach dem Startbildschim, wo ich die Grafikeinstellung wählen kann, will ich das Spiel starten und es schmeißt mich gleich wieder auf den Desktop zurück.
Mods habe ich noch keine installiert.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.784
6.583
Finde es wirklich krass wie manche von euch in so doch Singleplayer Games sooo viele Stunden reinhauen können. Ja ich weiß, Mods usw frischen auf… Aber die Liebe muss ja gewaltig sein :D

Habe zwar in Elden Ring auch einige Stunden… Aber so 2K Aufwärts in so Spielen finde ich beachtlich, Respekt.

Ich spiele meist meine Lieblingsspiele ehr so jedes Jahr ~1x durch, wenn die Zeit da ist.

Mrz 2, 2022
1.111
401
Multi Player kann ich gar nichts mit anfangen. Lieber stürze ich alleine die Spielewelt ins Chaos, als es mit anderen zu tun.
Von daher braucht mir auch keiner kommen mit PUBG, Fortnite und dem ganzen MMO Kram.

Auch wenn ich tausende Stunden in Fallout 4 und Skyrim investiert habe, finde ich noch immer Dinge, die ich vorher nicht wusste.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.650
1.637
Ich habe gerade spaßeshalber mal meine Top Games auf Steam gecheckt, bei mir liegt der Fokus definitiv auf MP ^^

1. Legion TD 2 (Multiplayer): 2723,7 Stunden
2. Counter-Strike 2 (Multiplayer): 1393 Stunden
3. APB Reloaded (Multiplayer): 1307,3 Stunden
4. Path of Exile (Single/Multiplayer): 851,3 Stunden
5. Avorion (Single/Multiplayer): 603,7 Stunden
6. Bloons TD 6 (Single/Multiplayer): 525,7 Stunden
7. Factorio (Single/Multiplayer): 370,8 Stunden
8. Left 4 Dead 2 (Single/Multiplayer): 296,8 Stunden
9. Rust (Multiplayer): 295,4 Stunden
10. Terraria (Single/Multiplayer): 273,4 Stunden

Reine SP Spiele fallen stark zurück, zocke ich aber auch hin und wieder
Skyrim habe ich zB 140 Stunden
Cities Skylines 70,6 Stunden
Witcher 3 68,9 Stunden
Gothic 3 58,5 Stunden
Risen 33,7 Stunden

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.784
6.583
Multi Player kann ich gar nichts mit anfangen. Lieber stürze ich alleine die Spielewelt ins Chaos, als es mit anderen zu tun.
Von daher braucht mir auch keiner kommen mit PUBG, Fortnite und dem ganzen MMO Kram.

Auch wenn ich tausende Stunden in Fallout 4 und Skyrim investiert habe, finde ich noch immer Dinge, die ich vorher nicht wusste.
Ich spiele auch quasi nur noch Singleplayer… Kann aber dennoch nicht nach 1 Monat oderso das gleiche Spiel nochmal spielen.

Elden Ring is da ehr so eine Ausnahme, dass geht immer mal wieder… Aber auch nicht so in diesem 1tsd Stunden Bereich.

Hab aber in der Regel auch immer genug Games offen, die ich spielen will. Da ich eh nicht sonderlich viel mehr zocke, brauch ich auch mal ordentlich lange haha

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.784
6.583
Keine competitive Gamer anwesend hier? :D
Damals viel, hab eigentlich nur MP gespielt.
League of Legends, alte Cods, Battlefield usw. Also die "Standard" Games wohl ehr^^
Zuletzt rund um ~2022 auch sehr viel Valorant gespielt.

Bin da aber auch irgendwie raus und werde da auch gefühlt in jedem Game zerrissen von wahrscheinlich 10 Jährigen kids.
Und so Strategie Games sind nicht so mein Fall, dafür hab ich zu wenig Geduld :D

• Haha!
Reactions: Schakara

Valhard

Stammgast II
Mai 17, 2023
368
173
Keine competitive Gamer anwesend hier? :D

Früher ganz gerne mal eine Runde Dawn of War 1 & 2 und CS, später dann OW, DbD oder Mario Kart 8. DoW bin ich aber nie gut geworden, allgemein bin ich in Strategiespielen eine totale Pfeife. Da trifft mich das Meme perfekt:

1wyxgr.jpg

Da läuft es bei mir irgendwie eigentlich zu 90% immer gut, und dann kippt alles und ich weiß garnicht was ich falsch gemacht haben soll. Allgemein ein großes Problem in Strategiespielen - Die Verbindung zwischen Entscheidung und Wirkung ist teilweise so weit auseinander, dass man sich schwer damit tut zu verstehen wo der Fehler war.

CS, OW und DbD war am Anfang noch cool, wurde mir dann aber mit fortschreitender Dauer einfach zu toxisch. Besonders wenn man im Gebiet der ELO Hell ankam, wo sich die Spieler tummeln, die meinen besser zu sein als die unteren aber von den wirklich guten zerrissen werden und nicht die geringste Frusttoleranz haben versauen mir persönlich jede Form von sportlichen Wettgeist.

Wie Mike Tyson eben etwas überspitzt aber ganz richtig zum Besten gab:
“The anonymity of the internet made you all way too comfortable with disrespecting people and not getting punched in the face for it.” :ROFLMAO:

Mario Kart 8 würde ich persönlich sagen, ist das einzige Spiel wo ich echt gut bin (Eigenlob stinkt ich weiß), ganz einfach weil ich die Serie seit den zarten Anfängen der SNES Zeit suchte. Nintendo hat sich inzwischen für mich aber zu einem roten Tuch der Publisher und Entwickler gewandelt, die ich persönlich auf die gleiche Stufe wie so Läden wie EA degradiere. Und daher sehe ich nicht ein, denen auch nur einen Cent zu geben - schon garnicht für einen so rudimentären Online Dienst wie Switch Online. 😡

Competitives Gaming ist für mich wirklich aber nurnoch stressig, und Stress hab ich auf der Arbeit wahrlich genug. Da suche ich Abends eher Entspannung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.650
1.637
Ich bin schon immer mehr der Typ für Strategiespiele gewesen.

Also klar Shooter usw auch aber da habe ich immer eher schlecht als recht abgeliefert, bzw. "bestenfalls" mittelmäßig. zB CS:GO oder Overwatch. Besser war ich immer in Warcraft 3, Starcraft II (da war ich unter anderem auch Diamond zeitweise). Habe nur mit dem Alter festgestellt dass mir zocken immer schwieriger fällt, also besonders anstrengende Spiele wo man sich konzentrieren muss, da ist teilweise durch Nervosität und Stress meine Herzfrequenz dann hochgegangen als würde ich Sport machen. Inzwischen zocke ich das alles nicht mehr, nur noch LTD2 als einziges competitive Game, was mir hier halt gefällt ist, dass es einfach das perfekte Comp Game für Boomer ist ^^ ohne Stress. Und nebenher ein bisschen Schach, wobei ich hier ebenfalls eher im unteren Mittelfeld stehe.

Ich glaube Singleplayer Games bzw Single/Multiplayer (die ich als SP gespielt habe) die mich "so richtig" gefesselt haben waren bisher nur Portal 2, Gothic 1/2, Terraria, Factorio, Minecraft und Avorion. Also im Prinzip nichts was irgendwie ansatzweise aktuell wäre, alles alte Schinken xD

Neue(re) Spiele habe ich mir teilweise geholt (wobei das auch relativ ist, Shadow of the Tomb Raider ist das aktuellste glaube ich) aber davon hat mich nichts wirklich langzeitmäßig gefesselt. kA. Ist wohl son Altersding.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Valhard

Stammgast II
Mai 17, 2023
368
173

Das ist in Skyrim/Himmelsrand oder? Erinnert mich ein wenig an Whiterun - wo ich gerade in TES V unterwegs bin :D

Scheint sich optisch ein wenig verbessert zu haben, seit ich es das letzte mal sah. Da hab ich das Game aber noch mit einer GTX970 gestemmt, bin sicher meine 7900XT würde da jetzt auch ein wenig mehr rauskitzeln. Schade finde ich, dass sie immernoch diesen viel zu nahen Nebel drinnen haben. Gerade in einem Elder Scrolls ist für mich eine tolle Weitsicht absolute Pflicht. Ich will Dinge am Horizont sehen. Und da hinkommen können!

Dieser nahe Nebel ist doch sooooo Morrowind Like. :rolleyes: Hach, was erinnere ich mich noch als dann TES IV kam, und man zum ersten mal in die Ferne sehen konnte. Was war das für ein Moment! Und was es mit der Hardware damals angerichtet hat. Da startet man ein neues Spiel ist im Verlies, denkt sich "Hey, läuft doch super ich weiß nicht was alle haben", dann kommt man zum ersten mal raus in die Open World und BOOOM! 10 - 15 fps :ROFLMAO:

Und ich erinnere mich immer wieder gerne an "Kl. Tr. d. ger. Wiederh." und den Feuerball Heilzauber.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.784
6.583
Dann sind hier bestimmt auch nen paar Hyped auf Elder Scrolls VI.... Das soll ja angeblich 2200 erscheinen. Nach GTA 6 sogar.. That means smth

Mrz 2, 2022
1.111
401
Darauf warte ich auch schon lange.
Hoffe mal nicht, dass Bethesda das Spiel vergeigt.
Wenn ich dann beerdigt werde, sollen die mir einen Laptop mit ins Grab geben, damit ich im Jenseits The Elder Scroll spielen kann! :D
Hoffe mal, dass der Internet Anschluss in der Hölle kein altes 28.800 Modem ist :D

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Valhard

Stammgast II
Mai 17, 2023
368
173
Dann sind hier bestimmt auch nen paar Hyped auf Elder Scrolls VI.... Das soll ja angeblich 2200 erscheinen. Nach GTA 6 sogar.. That means smth

Wäre lustig wenn es garnicht mal so unwahrscheinlich wäre, dass wir noch mind. 10 Jahre auf den Release warten müssen, falls - ich betone nochmal mit Capslock an - FALLS!!! es überhaupt was taugt. Nach Starfield bin ich mir da nicht mehr so sicher. 😥

Und wenn Bethesda sich nicht endlich von ihrer völlig wild mutierten Creation Engine lösen und auf eine modernere, vielleicht sogar selbst erstellte setzen, wirkt es garantiert erneut völlig angestaubt.

Nach so immersive 1st Person Größen wie CP2077 erwarte ich einfach etwas mehr, die Messlatte liegt inzwischen in Sachen Animationarbeit und Storytelling einfach viel viel höher.

Wenn ich dann beerdigt werde, sollen die mir einen Laptop mit ins Grab geben, damit ich im Jenseits The Elder Scroll spielen kann!

:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Hoffe mal, dass der Internet Anschluss in der Hölle kein altes 28.800 Modem ist

Wo denn wenn nicht dort?

Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.784
6.583
Also Bethesda zählt für mich auf jeden Fall nicht unter den Entwickler, wo ich sagen würde "Ja das Game wird was und kommt in einem guten Zustand auf den Markt"
Ehr so im Gegenteil... ^^

Ja und wenn Elder scrolls 6 die bestehende Engine nutzt, kann man davon ausgehen, dieses Spiel mit circa ~20fps spielen zu müssen haha

Mrz 2, 2022
1.111
401
Bethesda hatte durchaus schon mal bessere Launches, als beispielsweise Starfield.
Dass Bethesda Games beim Start erst einmal ein ziemliches Bugfest sind, ist auch hinlänglich bekannt und Fans kennen das mittlerweile.
Entgegen allen Unkenrufen zum Start, hatte ich mit Fallout 4 sehr wenige Startprobleme.
Auch Starfield lief bei mir durchaus rund und ich hatte keine massiven FPS Einbrüche.
Es dauert halt immer, bis Bethesda Patches fixt, wenn sie überhaupt mal gefixt werden. Glücklicherweise gibt es bei Bethesda Spielen aber eine große Modding Community, die mit unofficial Patches das Spiel reparieren.
Gerade Modding sind die großen Stärken von Bethesda Spielen. Was beispielsweise die Leute von Fallout London da abgeliefert haben, ist einfach nur genial.