Was zockt ihr im Moment?

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.365
967
Ich spiele Indiana Jones und der große Kreis... und ich verzweifle gerade beim dritten Boxkampf im Spiel gegen Locus.

Lt. Internet soll das der leichteste Boxkampf sein - ich spiele schon auf einfachstem Schwierigkeitsgrad und habe heute bereits 1 Stunde geboxt - teilweise fast schon Krämpfe in den Händen bekommen - keine Chance!

Evtl. werde ich aufgeben - wieder ein Spiel, das ich nicht geschafft hab (immerhin hab ich dank Lösung knapp 90% des Spiels gesehen, den die Rätsel waren so, da wäre ich im Leben niemals draufgekommen... die Rätsel hab ich immer genau nach Lösung absolviert).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MWild

MWild

Stammgast I
Sep 28, 2023
240
64
@Anywish

gibts da keine Tutorials auf Youtube? Hatte ein ähnliches Problem mit den Walküren bei God of War, bin so oft gescheitert, dann mal auf youtube ein Tutorial angesehen in dem es recht gut erklärt wurde und siehe da, nach ein paar Versuchen hab ich es noch gepackt
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.365
967
Jetzt hab ich den Kampf geschafft - gestern eine Stunde vergeblich versucht, heute nochmal eine Stunde - für einen Kampf, der ungefähr eine Minute lang dauert.

Und ich spiele auf einfachster Stufe - ich frag mich grad, wie der Kampf wohl ist, wenn man auf höchstem Schwierigkeitsgrad spielen würde?!?!?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MWild

Pfeifenheini

Stammgast I
Feb 11, 2023
110
31
Ich habe über Weihnachten angefangen, Red Dead Redemption 2 zu spielen. Das erste Kapitel habe ich recht flott abgeschlossen, die Atmosphäre und die Story entwickeln eine gute Sogwirkung. Hänge nun aber ein wenig in Kapitel 2 mit der großen Open World, weil mich die Funktionen/Möglichkeiten erstmal erschlagen. Ich werde wohl mal 2-3 Stunden am Stück zocken müssen, um mich in die Mechanik reinzufuchsen. Bisher überzeugt mich das Spiel aber schon sehr, vor allem die englische Sprachausgabe finde ich extrem gelungen. Die Inventarsteuerung hingegen finde ich recht hakelig und unübersichtlich, spiele es auch mit Controller.
Werde bloß noch entscheiden müssen, ob ich ein „guter“ Gauner sein will oder den skrupellosen Arthur raushängen lasse :D
Und vor allem, wie sehr ich in die Welt abtauchen werde und damit zusammenhängend, ob ich vorrangig die Story durchspiele oder ob ich mich mit den zahlreichen Nebenaktivitäten ablenken werde…
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.365
967
Red Dead Redemption 2 ist eines meiner absoluten Lieblingsspiele - Grafik, Story, Sound, Open World ... alles vom Allerfeinsten! Du wirst es lieben - ich habe die Story von RDR2 bereits viermal durchgespielt!

Vor allem ist Teil 2 um Längen besser als der doch etwas "antike" Teil 1, dem man leider keine zeitgemäße Optik verpasst hat.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Pfeifenheini
Mrz 2, 2022
1.138
416
Ich habe es lange Zeit gerne gespielt, aber irgendwann wurde alles immer gleich.
Die generierten Planeten waren irgendwann öde, weil sie im Endeffekt dann doch gleich waREN.
In den Gebäuden, war sogar der exakte Loot an der gleichen Position, so dass ich schon wusste, wo ich nach Sachen suchen konnte und welche Schränke ich ignorieren konnte.
Das irgendwann mal das Auto mit einem Patch kam, war gut, denn es macht unheimlich Spaß mit der Karre über die Planeten zu rasen, anstatt alles zu Fuß ablaufen zu müssen.
Das DLC hat mich jetzt gar nicht gereizt und ich habe da noch nicht einmal reingeschaut, weil es einfach nur ein warmer Aufguss von Starfield ist, mit den gleichen Dingen wie im Maingame. Ja, es wurde eine Story rund um Haus Varu'un gemacht, aber die reizte mich jetzt auch nicht so.

Am Besten gefielen mir bei Starfield noch immer die Crimson Fleet , die Freestar Ranger und die UC Questreihen.
Die Quests für Ryujin Industries, habe ich beispielsweise nie gemacht.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.365
967
Ich spiele im Moment "Silent Hill 2" - ist das Geld aber nicht wert!

Ewiges Herumgerenne, der gleiche Mist wie Resident Evil oder Alan Wake 2 - neben dem Herumgerenne auch langatmige Rätsel... und das ganze in einem Horror-Setting (ich mag die Silent Hill Filme, hatte da vom Spiel viel mehr erwartet).

Und das Allerschlimmste: es wird (zu selten) automatisch gespeichert. Selbst speichern kann man nur in ganz wenigen Räumen, in dem ein rotes (Speicher)Licht leuchtet.

Meine Wertung: 4/10 Punkten - wer Silent Hill kennt, kennt auch Alan Wake und Resident Evil... alles das Gleiche!

Dafür freue ich mich umso mehr auf "The Last of Us - Part 2" - das wird dann wieder ein Fest werden!
 
  • Wütend!
Reactions: Valhard

Valhard

Stammgast II
Mai 17, 2023
383
180
Ich spiele im Moment "Silent Hill 2" - ist das Geld aber nicht wert!

Tja, da bin ich ganz anderer Meinung. Silent Hill 2 ist eines meiner absoluten Lieblingsspiele - definitiv mein Lieblings Horror/Grußel Spiel - und JEDEN einzelnen Cent wert.

Alleine das Worldbuilding ist der Hammer, der Symbolismus in dem Spiel sucht bis heute seinesgleichen. Allerdings ist das kein Spiel das man nebenbei mal einfach so sich reinzieht. Das geht auch, aber dann verpasst man wahnsinnig viel. Die Welt wurde auf der Basis der Theorie des kollektiven Unterbewusstseins von Jung und Freud erstellt - du kannst sogar seine Modellzeichnung des Bewusstseins und Unterbewusstseins an der Krankenhausrezeption sehen. Und fast alles was du siehst, tust und findest hat eine Verbindung auf psychologischer Ebene zu den Charakteren.

Die Arbeit die in dieses Spiel geflossen ist.... wow. Einach nur wow. Auch die Theorien der Alchimie finden immer wieder Erwähnung.

Und das Remake geht die Materie mit so viel Respekt an, und erweitert die Formel hier und da sogar - oder kaum zu glauben verbessert es auch noch. Alleine das neue Stillness Ende trifft den melancholischen, tief traurigen und zugleich mystischen Ton des Spiels perfekt.

Ewiges Herumgerenne, der gleiche Mist wie Resident Evil oder Alan Wake 2 - neben dem Herumgerenne auch langatmige Rätsel... und das ganze in einem Horror-Setting

Ich kann mich nur nochmal wiederholen: Resident Evil 4 hat dir nicht gefallen, Alan Wake hat dir nicht gefallen weil es zu sehr wie Resident Evil 4 ist und jetzt kaufst du wieder ein Spiel das wie die beiden ist und erwartest, dass es dir plötzlich gefällt? Fang doch bitte an dich über Spiele zu informieren bevor du sie kaufst.

(ich mag die Silent Hill Filme, hatte da vom Spiel viel mehr erwartet).

Und auch hier teilen sich unsere Meinungen. Ich finde die Filme alles andere als gut, sie haben nicht verstanden wofür die Serie steht und fokusieren sich auf Pseudo Grußel und Gewalt. Es fehlt jeglicher psychologischer Tiefgang. Zumindest im zweiten Film. Im ersten ist das ganze noch bis zu dem Punkt okay bis man die Sirenen auf dem Dach der Kirche in Großaufnahme gezeigt bekommt. Ab dann gehts so rapide bergab, dass es beinahe ein 90° Sturz ist.

Und das Allerschlimmste: es wird (zu selten) automatisch gespeichert. Selbst speichern kann man nur in ganz wenigen Räumen, in dem ein rotes (Speicher)Licht leuchtet.

Das Spiel ist zwar linear, die Areale sind aber halboffen, du kannst dich darinnen frei bewegen. Das heißt du kannst jederzeit zu einem Speicherpunkt zurückkehren und speichern. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du nach jedem neuen Raum zu einem Speicherpunkt zurückkehren und speichern. Manchmal macht das Game einen Autosave, besonders vor jedem Bossgegner aber darauf solltest du dich nicht verlassen. Wenn dir das Spiel zu selten speichert liegt das in diesem Fall dann nicht an dem Spiel: Es liegt daran das DU zu wenig speicherst. Das Spiel hält dich nicht davon ab.

Generell: Diese Spiele bieten dir einen anpassbaren Schwierigkeitsgrad. Spiel diese Spiele doch einfach auf Leicht wenn sie dir zu schwer sind. Niemand wird dich dafür verurteilen. Spiele sind dazu da um Spaß zu machen, sie sollen keine Arbeit sein. Lass dir von elitären Gatekeepern nicht einreden, dass "ein richtiger Gamer seine Spiele immer auf Schwer spielt". Nein, tun sie nicht. Fang an deine Spiele zu genießen - und wenn das bedeutet sie dir leichter zu machen: Nur zu!

Silent Hill 2 ist auf Leicht wirklich nicht schwer. Ich persönlich finde es auf Normal sogar fast noch ein wenig zu leicht, und auf schwer ist es mir zu anstrengend. Hab einmal einen Hard/Hard Run gemacht, aber da sind die Gegner so dermaßen aggressiv und unberechenbar das jeder Kampf ein Reaktionsspiel wird bei dem man hochkonzentriert sein muss. Jeder Treffer der Gegner tut so unglaublich weh... Ich spiel lieber weiter Normal. Ja, da hab ich am Ende dann halt 50 - 60 Healthdrinks und 20 - 25 Syringes aber immerhin eine gute Zeit gehabt. 😁

Meine Wertung: 4/10 Punkten - wer Silent Hill kennt, kennt auch Alan Wake und Resident Evil... alles das Gleiche!

Meine Wertung: 9/10. Gutes, knackiges Gameplay, eine fantastische Welt, eine tolle Story die ein wenig Arbeit erfordert, und ein Tiefgang in Sachen Symbolismus der bis heute nicht wiederholt werden konnte. Dazu ein Soundtrack von Meister Yamaoka der zwar nicht ganz an das Original heranreicht aber trotzdem immernoch fantastisch ist. Die Reworks von Theme of Laura und Promise sind Gänsehautsongs.

Das einzige was es von einer 10/10 abhält ist der technische Aspekt. Das Game ist definitiv zu hardwarehungrig für das gezeigte, und selbst wenn man eine zu potente Hardware hat ruckelt es hier und da und kann auf höchsten Einstellungen nicht überall die 60fps halten - Beispiel ist der Innenhof im Apartment. Sprich es ist unsauber programmiert. Immerhin hatte ich bei meinen bisherigen 10 Durchgängen und über 80 Std. keinen einzigen ctd. Das alleine ist 2024/25 schon eine positive Erwähnung wert.

Dafür freue ich mich umso mehr auf "The Last of Us - Part 2" - das wird dann wieder ein Fest werden!

Na dann viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.365
967
Ist aber interessant, wie unterschiedlich die Meinungen sein können. Ich muss mich echt zwingen, Silent Hill 2 überhaupt zu Ende zu spielen - sobald ich das Spiel beendet hab, fliegt es auch direkt von der SSD runter (Wiederspielwert wenn man es durchgespielt hat gleich Null oder weniger als Null) und ich hab vergessen, dass es Silent Hill 2 als Spiel überhaupt gibt.

Ich mag diese langatmigen Rätsel nicht, die bei Silent Hill 2 immer nach dem gleichen Schema ablaufen: irgendetwas (Armbänder, Röntgenbilder, Münzen usw...) ist auf mehrere Teile verstreut, die man suchen soll, und an einem bestimmten Ort in der richtigen Reihenfolge einsetzen.

Dazu dieses schlauchartige Spielsystem - wenn das Spiel nicht vorsieht, dass man irgendwo "raufklettern" kann, dann geht es nicht, selbst wenn es nur ein 30 cm hoher Absatz ist, den ich zu Beginn des Spiels sicher zehnmal erfolglos versucht hab, zu "besteigen".

Mehr Action, mehr Erkundung und weniger langatmige Rätsel - so wie es "The Last of Us - Part 1" gemacht hat, ist es perfekt.
 

Valhard

Stammgast II
Mai 17, 2023
383
180
Ist aber interessant, wie unterschiedlich die Meinungen sein können. Ich muss mich echt zwingen, Silent Hill 2 überhaupt zu Ende zu spielen - sobald ich das Spiel beendet hab, fliegt es auch direkt von der SSD runter (Wiederspielwert wenn man es durchgespielt hat gleich Null oder weniger als Null) und ich hab vergessen, dass es Silent Hill 2 als Spiel überhaupt gibt.

Ich finde den Wiederspielwert von Last of Us 1 & 2 jetzt nicht unbedingt höher - sogar etwas geringer weil sie so lang sind. Silent Hill 2 kann man bequem an zwei Feierabenden durchspielen, bzw. an einem Samstag/Sonntag. Außerdem hat es 8 unterschiedliche Enden. Ja, das Spiel läuft ansich immer gleich ab, aber wie es ausgeht kann sehr unterschiedlich sein - das könnte man als Wiederspielwert betrachten. Und das zeitinvestment ist so deutlich überschaubarer. Damit ist es ein Spiel das man einfach mal anwerfen kann wenn man Lust drauf hat ohne gleich viele Abende dran zu hängen.

Ich mag diese langatmigen Rätsel nicht, die bei Silent Hill 2 immer nach dem gleichen Schema ablaufen: irgendetwas (Armbänder, Röntgenbilder, Münzen usw...) ist auf mehrere Teile verstreut, die man suchen soll, und an einem bestimmten Ort in der richtigen Reihenfolge einsetzen.

Etwas, das sich viele Spiele heute nicht mehr trauen: Schwere Rätsel (zumindest auf Hard). Und das feiere ich. Es ist eine Oase in der Wüste. Heutzutage sind fast alle Rätsel in Spielen da um dich kurz ein wenig geistig zu kitzeln, wenn du länger als 30 Sekunden dran hängst bekommst du Tipps, und wenn du es dann immernoch nicht raus hast nach so 1 Minute, bekommst du die Lösung quasi auf dem Silbertablett. In Silent Hill 2 Remake bin ich an dem Zahlenschloss im Krankenhaus fast eine Stunde gehangen, herrlich. Als ich es dann raushatte und das Schloss sich öffnete hab mir gegen die Stirn geklatscht wie ich den Hinweis "The third chops the firewood in half" so missdeuten konnte :ROFLMAO: Das ist sooo simpel und ich hab so kompliziert gedacht.

Das ist eben eine ganz andere Form von Herausforderung. Weniger an die motorischen Fähigkeiten des Spielers und stattdessen an die geistigen. Findet man heute nicht mehr so oft, und die meisten Spieler dürften das Spiel ohnehin mit Walktrough spielen wenn sie die Rätsel auf Hard stellen.

Dazu dieses schlauchartige Spielsystem - wenn das Spiel nicht vorsieht, dass man irgendwo "raufklettern" kann, dann geht es nicht, selbst wenn es nur ein 30 cm hoher Absatz ist, den ich zu Beginn des Spiels sicher zehnmal erfolglos versucht hab, zu "besteigen".

Ich wüsste jetzt nicht worauf du dich beziehst? Normalerweise hat das Hand und Fuß wenn du dich nicht "wo raufklettern kannst" weil entweder das Fenster an dem Sims zu ist, oder es schlicht weg keinen Sinn machen würde auf eine Kiste oder Tonne zu klettern weil dahinter nur eine Wand ist. :unsure:
Wenn in der Wand ein Loch ist das du per Kiste erreichen kannst, wirst du auf die Kiste raufklettern können. Wenn das Fenster offen ist wirst du da normal durchklettern können.

Mehr Action, mehr Erkundung und weniger langatmige Rätsel - so wie es "The Last of Us - Part 1" gemacht hat, ist es perfekt.

Du fandest Last of Us 1 Action geladen? Ich fand es spielt sich eher langsam und stealth fokussiert. Die Ressourcen sind für ausufernde Gefechte einfach zu wertvoll, Joel steuert sich wie als hätte er einen Felsen auf dem Rücken und hält auch nicht unbedingt viel aus - und zielt mit seinen Schusswaffen ungefähr so ruhig wie jemand mit 2 Promill im Blut :LOL:

Das Stealth System fand ich dafür ziemlich gut, mit diesem wenn auch nicht ganz realistischen Sonar System - in dem Spiel "Gehör" genannt. Und sich an einer Horde Clickern vorbeizuschleichen war immer ein wohliger Gänsehautmoment. Am positivsten in Erinnerung geblieben an LoU1 war mir aber eigentlich der Startbildschirm. Dieses Fenster wo das Licht reinscheint, das Flüstern des Windes, der sich langsam bewegende Vorhang, unterstrichen von dem melancholischen Soundtrack. Es gab Tage da hab ich diesen Bildschirm einfach nur mal minutenlang stehen lassen. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.365
967
Ich sag ja nicht, dass Silent Hill 2 ein schlechtes Spiel ist - aber für meinen Geschmack auch kein gutes Spiel.

Da gibt es mehrere solcher Stellen, wie zB. im Screenshot, nachdem man das Krankenhaus verlassen hat. Da ist ein kniehohes Podest, das ich nicht "erklimmen" kann, weil das Spiel das nicht vorsieht. Ich muss also rundherum laufen. Ist jetzt kein Beinbruch, aber genau so ein schlauchartiges Spielsystem gefällt mir nicht - Silent Hill 2 ist genau das Gegenteil von Open World.

sh2.jpg

Im Krankenhaus gab es zB. zwei Paletten, eine niedrige und eine hohe Palette, die wie eine Treppe zu einer Öffnung in der Wand geführt haben. Nachdem die Paletten so gelegen haben, wollte ich zuerst die niedrige Palette besteigen und dann die höhere Palette - eben so wie eine Treppe. Ging aber nicht, weil im Game anscheinend nicht vorgesehen ist, dass man die niedrige Palette besteigt. Man muss vor die höhere Palette stehen und dort kann man dann raufklettern.

Zudem gibt es einen Bug, den ich mir zunutze mache, wenn man verletzt ist und an einem Speicherpunkt selbst speichert, speichert das Game die Verletzung der Spielfigur nicht mit. Ich speichere also und lade den Spielstand sofort wieder und die Verletzung ist geheilt.

PS: The Last of Us - Part 1 hab ich schon dreimal durchgespielt und würde am Liebsten ein viertes Mal starten... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.365
967
Was ich jetzt wieder intensiv spiele, ist der gute alte Motorsport Manager. ;)

Eigentlich wollte ich mir fix den "F1 Manager 2024" kaufen, bei dem auch sein eigenes Team gründen hätte können, aber da der "F1 Manager 2024" Denuvo als Kopierschutz hat, kommt für mich das Spiel nicht in Frage und ich hab den Motorsport Manager wieder installiert.
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.774
524
Final Fantasy 7 Remake , Gestern angefangen und wollte eigentlich nicht mehr aufhören, leider überkam mich nachts um 2uhr dann die Müdigkeit ...
 

Anhänge

  • Final Fantasy 7 Intergrade Katzen.jpg
    Final Fantasy 7 Intergrade Katzen.jpg
    386,1 KB · Aufrufe: 6
  • Final Fantasy 7 Intergrade 3 ( Cloud ).jpg
    Final Fantasy 7 Intergrade 3 ( Cloud ).jpg
    370,3 KB · Aufrufe: 6