Worklog Phuindrads Hardware Projekte

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
also wissen tu ich das ich am samstag eins beim aufräumen gesehen hab, nur wo ich das genau hin hab ist die andere frage, ich schau nachher nochmal, entschuldige das ichs vergessen hab :)

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.565
2.485
Nicht schlecht. Die würde ich in mein Windows 98er PC einbauen, dessen Asus Board würde gut mit diesem Kabel zusammenpassen.
Sofern du es mir vermachen könntest. :)

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
klar, ich würde mal sagen 5€ inklusive versand und es ist deins, ob es geht kann ich dir allerdings nicht zu 100% garantieren, weil hatte die rechner wos verbaut war schon länger demontiert :)

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.565
2.485
5€ ist fair würde ich mal behaupten und sofern keine Ader durchtrennt ist sehe ich keinen Grund warum es nicht funktionieren sollte. :)
Schick mir doch ne PN wegen der Zahlung, dann schicke ich dir die Adresse.
MfG

• Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.565
2.485
Nun denn, weiter geht der WL.
Ich habe mir also eine "einfache" 120er SSD bestellt und Windows XP drauf installiert. Auch erste Treiber draufgepackt wie dem der Grafikkarte, des Chipsatzes und Soundtreiber. Läuft alles Super. Muss mir auch ein paar Benchmarks holen um die beiden Systeme besser vergleichen zu können.
Ich denke ich werde den Q9300 auf 3 Ghz betreiben. Oder es auf jeden Fall mal versuchen.

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.565
2.485
Und nun, nach einem weiteren Monat muss ich zugeben, das dieser Traum ausgeträumt ist. Ich durfte feststellen das weder die Internetregistrierung noch die Telefonische Registrierung mehr unterstützt werden, weswegen es nun also vorbei ist mit diesem Projekt und ich eben beim bereits voll aktiviertem XP System bleiben "darf". Das ist zwar etwas schwächer und hat keine SSD, aber es funktioniert wie es soll.

Vieleicht betreibe ich den 775er PC mit Linux. Mal sehen.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.565
2.485
Wenn wir schon mal bei Linux sind, so kann ich zugeben das ich mit meinem Haupt-PC auf Linux Mint umgestiegen bin.
Und es funktioniert. Wie zu erwarten. Dank Firefox Synchro kann ich auch überall die Logins nachholen. Ich verstehe nur nicht warum meine HDDs jetzt auf einmal "schreibgeschützt" sind und wie ich das aufhebe. Ich bin der Besitzer, Root und was weiß ich noch alles. Was will Linux von mir?!

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Wenn wir schon mal bei Linux sind, so kann ich zugeben das ich mit meinem Haupt-PC auf Linux Mint umgestiegen bin.
Und es funktioniert. Wie zu erwarten. Dank Firefox Synchro kann ich auch überall die Logins nachholen. Ich verstehe nur nicht warum meine HDDs jetzt auf einmal "schreibgeschützt" sind und wie ich das aufhebe. Ich bin der Besitzer, Root und was weiß ich noch alles. Was will Linux von mir?!
Deine Festplatten sind aber nicht zufällig mit NTFS formatiert? Denn dann wird standardmäßig read-only gemountet.

Um mit Write permissions zu mounten, brauchst du folgenden Command:
Bash:
sudo mount -o rw -t ntfs /dev/sda /mnt/hdd1

Device und mountpoint solltest du natürlich durch deine eigenen ersetzen.

• Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
NTFS wird eigentlich nur RO gemountet, wenn das ganze als Unsafe markiert wurde, sprich Windows nicht gänzlich herunter gefahren ist, sondern im deep hybernate.
Was übrigens der Standard ist, wenn man Windows 10 "Herunterfährt"

• Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.565
2.485
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich bin noch ganz am Anfang meiner Linux Laufbahn und muss zugeben das vieles... Ok, alles für mich noch sehr ungewohnt ist.
Ich probiere mich mal aus. MfG

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.565
2.485
Ich glaube ich habe es richtig eingegeben, das hier wurde mir dann angezeigt:

The disk contains an unclean file system (0, 0).
Metadata kept in Windows cache, refused to mount.
Falling back to read-only mount because the NTFS partition is in an
unsafe state. Please resume and shutdown Windows fully (no hibernation
or fast restarting.)
Scheint wirklich an diesem "Hibernation" Kram zu liegen... -_-
Was kann ich da machen?