Worklog Phuindrads Hardware Projekte

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.677
2.565
Wenigstens ist das GT 1030 mit DDR5 RAM und nicht das lausige Teil mit DDR4, was Nvidia damals klammheimlich eingeführt hat
Wie so oft bei Nvidia kann man sich auch hier fragen: "Was haben die sich dabei gedacht?"
Wären die AMD Karten aus der Zeit nicht so stromhungrig, dann würde ich uU mal eine von denen Probieren. Sprich 7970/7950 oder R9 290/R9 280

Hmmm, W98... hiess es nicht mal, dass das OS nur HDDs bis zu 20 GB nur unterstützen kann? - Nunja Partitionen sollen ja das 'Problem' umgehen. Ist halt schon ein paar Monde her, daher bin ich mir ja nicht mehr so ganz sicher.
Stimmt, das ist es nicht wert.
Ich glaube du meinst Windows 95 was nur bis zu 32 GB Festspeicher verwalten kann.
Bei Windows 98 SE sind es 120GB.

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.677
2.565
Bei antiken OS wie Win 95/98 kann das mal vorkommen.
Was nicht mehr regelmäßig gebraucht wird, fliegt irgendwann aus dem Kopf.

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.677
2.565
Sehr schön, damit wäre das also doppelt bestätigt. (y)
Wenn dann endlich mal die CPU und HDD da sind, werde ich vom neuen Win 98 SE PC mal ein paar Bilder machen.

• Gefällt mir!
Reactions: Andre D'Addio

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.677
2.565
Hier Vorab-Bilder der beiden PCs.
Erstes Bild, der Sockel 370 PC den ich verkaufen will.
Zu sehen ist das HDD und DVD Laufwerk an einem IDE Strang hängen. Keine Ahnung wie dieses Master/Slave Dingens funktioniert, aber ich hoffe es funktioniert...
00.jpg

Zweites Bild des Sockel 939 PCs, welcher der Neue Windows 98 PC werden wird.
Wie hier zu sehen ist dies nicht der originale Scythe Lüfter, weil dieser 4-Pin PWM hat welcher leider nicht am CPU Lüfter passt und deshalb über den Power Fan Anschluss gelaufen ist und somit immer auf 100% lief was sehr laut war. Der jetzige Lüfter hat 3-Pin und sollte wesentlich ruhiger laufen.
00.jpg

Werde nachher testen ob der Umbau so gut funktioniert hat wie ich erhofft habe.

• Gefällt mir!
Mrz 2, 2022
1.152
430
Schick!

Bei den alten Boards frage ich mich immer, wer damals auf die Schnapsidee kam, den 24poligen Stromanschluss, mitten aufs Mainboard zu pflanzen.
Glücklicherweise ist der irgendwann an den Rand des Mainboard gewandert.
Trotzdem sieht das obere Gerät sehr aufgeräumt aus.

Mai 11, 2019
1.422
4.758
Also ich kann mich noch daran erinnern, das die Systeme von Damals irgendwie alle recht 'laut' waren. So richtig Silent kam erst Mitte der 00er Jahre auf. Erst mit meinem 775 PC ist mir das wirklich erst aufgefallen, da ich damals dachte, ist der Rechner überhaupt an, obwohl dieser noch einige Caselüfter hatte, die über Molex verbunden waren, während noch bei einem PIII oder einem Athlon Kühler 76/80mm und darunter an der Tagesordnung waren, hatte dieser hier schon einen 120mm Tower Kühler drin. Damals war man eher froh, das der Rechner wie vorgesehen lief und daher hatte man die hörbaren Lüfter in Kauf genommen. Die steuerbaren 3 Pin Header habe ich wirklich erst im P5Q erst richtig wahr genommen.

Master/slave dient letztlich nur der Adressierbarkeit, damit die beiden Geräte im BIOS erkannt wurden, die auf einem PATA/IDE Anschluss waren (Device 1 und 0). Am Ende der Stranges war mE immer das Hauptlaufwerk als Master, der mittige Anschluss oft Slave. Wenn man nur ein Kabel für beide Laufwerke hatte, war dies oftmals nicht möglich, die HDD als Master zu Jumpen, da aufgrund des Aufbaus des Cases es limitiert war es so zu machen, daher nutzte man gerne beide IDE/ATA anschlüsse auf dem Board um dem so zu umgehen (IDE 1 HDD master, IDE 2 CD/DVD master). Korrigiert mich wenn ich verkehrt liege.

@Octopus-Gaming
Kann mich da nur anschliessen. Was ich hingegen irgendwie wilder finde, direkt neben dem Luft/Kühler, wie viele Kondensatoren dürfen es pro cm² denn gerne sein? - Ja. Damals wäre das mir recht egal gewesen, aber heute rebelliert mein innerer Monk^^

Zuletzt bearbeitet:

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.677
2.565
@Octopus-Gaming
Das kam wahrscheinlich davon das der CPU Sockel durch die vielen Erweiterungs-Slots sehr weit oben angebracht werden musste und für den Mainboard-Anschluss kein anderer Platz übrig war. Als dann mehr und mehr integriert wurde, wanderte der Anschluss endlich nach oben.:unsure:

Was man hier nicht sieht ist das der Mainboard- und CPU-Anschluss nebeneinander sind, was das ganze noch nerviger macht.

@Andre D'Addio
Wirklich "Leise" will ich das System ja auch nicht kriegen, nur etwas "Leiser" als stetig auf 100% zu laufen.
Mein LGA 775 PC war auch recht leise, kann mir vorstellen das das damals eine ziemliche Überraschung war.
Mit PWM wurde das ganze noch besser.

Vorher lief der PC mit jeweils zwei IDE Kabeln, eins jeweils für Laufwerk und HDD so das ich mir keine Gedanken machen musste wegen Master/Slave.
Gut aber zu wissen das es nicht so extrem wichtig ist wie ich befürchtet habe. (y)

• Gefällt mir!
Mai 11, 2019
1.422
4.758
Das einzige was mir da so einfallen würde, es gab doch mal diese 3pin Regler, die man an den PCI Slots anbringen konnte und so den Kühler manuell einstellen konnte, oder einen Widerstand zwischenlöten, ähnlich wie es bei den Noctua Dingern ist.

Sprich So etwas hier

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.677
2.565
Für den PC hatte ich mir bereits einen Lüfter-Regler besorgt.
Aber da nun alle drei IDE Anschlüsse des Netzteils belegt sind, kann ich den leider nicht mehr betreiben.
Und viel mehr Geld wollte ich in den PC auch nicht mehr investieren.

Nachtrag:
Sockel 370 PC funktioniert Problemlos.
Bootet nicht von USB was im Anbetracht des Alters des Boards auch kein Wunder ist.
Neue Alte HDD und Laufwerk werden erkannt. Muss sehen ob ich mir die Mühe mache Puppy Linux auf DVD zu brennen oder es so verkaufe.

Sockel 939 PC gibt kein Bild aus, nur ein langes Piepen.
Entweder habe ich einen Stecker nicht eingesteckt oder der RAM ist schuld, ich hoffe letzteres.
So wie es aussieht habe ich ECC DDR RAM gekauft, was mir auf die Schnelle nicht aufgefallen ist. Was aber bei 2€ zu verschmerzen ist...

Zuletzt bearbeitet:

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.677
2.565
Es ist vollbracht.
Der Netzteiltausch wurde vollzogen.
Das "be quiet! Pure Power 11 500W" ist raus, stattdessen werkelt nun ein "FSP500-60GHN" in meinem treuen Ersatz-PC.
Mag zwar nicht das frischeste Netzteil sein (ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie alt es ist...), aber im Benchmark leistet es sich bisher keine Patzer.
Hier der Vergleich von BQ und FSP:
01.jpg02.jpg

Während das BQ elegante gesleevte schwarze Kabel hat, ist das FSP ein Alptraum in Ketchup-Senf Optik. Für Kabeltrennung braucht es schon einiges an Fingerspitzengefühl... und Kabelbinder. Jede Menge Kabelbinder. Aber ich denke das Ergebniss kann sich sehen lassen:
03.jpg
Was gleich auffällt, das GPU Kabel welches doch recht kurz war, weswegen kein elegantes "verstecken" möglich war und es deshalb ebem direkt verlegt werden musste. Ebemso die SATA-Anschlüsse welche sich immerhin ein wenig unter die GPU legen ließen.Um die 20 Kabelbinder wurden dazu verbaut aber was tut man nicht alles für ein gutes Gefühl und ungestörten Luftzug im Gehäuse...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.677
2.565
Als eines der letzten Teile kommt bald der RAM an (Corsair Vengeance 16GB 3200Mhz).
Das Kit passt Farblich gut zum Rest des Systems.
Nun, das letzte und zugleich größte Problem ist die GPU.
Ursprünglich sollte es eine RX 5700XT werden. Die ist nicht drin. Die GTX 1080 die ich danach angepeilt hatte ist auch nicht drin.
Einzige Option die noch etwas taugt und nicht so teuer ist, wäre die GTX 1060 6GB die für 60€ auf Kleinanzeigen angeboten wird.

Bis die 1060 einzieht, werde ich die vorhandene 960 "ausleihen" zu zu sehen wie gut der PC bis dahin funktioniert.
Einfach um mich wieder an eine neuere Plattform zu gewöhnen nach all den alten Sockeln die ich in der Zwischenzeit im Einsatz hatte.

Mai 11, 2019
1.422
4.758
Hmm, ich würde evtl die gtx 960 so lange darin verwenden, bis du vllt nochmal 20-30€ mehr übrig hast, um so wenigstens eine 8GB Karte zu holen. Die 1060 ist zwar wirklich noch eine Grundsolide Karte, aber ich denke du wirst dich sicherlich später in den Hintern beissen, da der R5 3600 zu durchaus mehr in der Lage ist. Das sehe ich ja bei meinem.

Aber ich vermute mal, das die 1060 bei dir in der Nähe ist, was ich auch so handhaben würde, um so Scam zu vermeiden. Denn auf Kleinanzeigen habe ich auch schon günstigere 1060 6G entdeckt, aber auch schon eine 1070 (Strix) für 50€.

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.677
2.565
Nun, ich war mir nicht mehr so sicher wie viel die 8GB Karten wie die RX580 oder GTX 1070 kosten, aber momentan bewegt sich der Preis bei gerademal 10€ Aufpreis was echt eine Überlegung wert wäre. Immerhin weiß ich das die CPU nicht den Flaschenhals darstellen sollte und die GPU alles geben kann im Spielbetrieb und Benchmarks.

Die GTX 1060 Angebote sind nicht in der Nähe und 60€ scheint so der Untere Durchschnittliche Preisbereich zu sein.
Muss ich sehen wieviel die kosten wenn ich mich dran mache die 960 zurück in den Ersatz-PC zu stecken.

• Gefällt mir!

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.677
2.565
Endlich ist der RAM angekommen, eingebaut und ich habe mir die GPU und WLAN Karte aus dem Zweit-PC "ausgeliehen".
Natürlich folgte der große Moment der Anspannung beim Anschalten, aber es lief alles so wie es sollte, Kubuntu wurde installiert und nun bin ich in unter 30 Sekunden im Desktop wo ich früher in 40 Sekunden am Anmeldebildschirm bin.
Das System fühlt sich auch im Gebrauch flotter an.

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.677
2.565
Habe ich die letzten Tage irgendwas verpasst oder warum sind die GTX 1070 bei Ebay und Kleinanzeigen auf einmal 30-50€ teurer geworden?
Von den 70€ Angeboten keine Spur mehr. Entweder das waren Fake Angebote die entfernt wurden oder sie waren echt und ich war mal wieder zu langsam.

Was also tun?
In den sauren Apfel beißen und 100€ für eine 1070 ausgeben, auf eine RX 580 bis zu 70€ spekulieren die aber deutlich langsamer als selbige ist oder doch zur 1060 gehen die sich Leistungstechnisch genau dazwischen einreiht?

Mai 11, 2019
1.422
4.758
schwer zu sagen. Ich weiss ja nicht wie dringend die GPU benötigt wird, zumal du ja schon eine hast, wenn auch eine etwas betagtere, aber ich würde eher auf eine 8GB Karte gehen. Klar gibt man hier im ersten Moment etwas mehr aus, aber am Ende hat man etwas mehr Puffer und muss nicht schon wieder nach einer Karte umsehen, sollte die 1060 doch nicht dem entsprechen, was man eigentlich wollte, was letztlich zu noch mehr Kosten führen kann. Sprich man legt wieder drauf und eine Garantie hat man auch nicht, das man die Kosten für die erste Karte wieder reinbekommt, wenn man diese seltsamen Preisschwankungen mit in Betracht zieht.

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.677
2.565
So, ich habe mir den Rat zu Herzen genommen und konnte mir eine einigermaßen günstige "EVGA GTX 1070 SC" für 90€ inklusive Versand an Land ziehen.
Ich bin auf die Temperaturen und Leistungswerte im Benchmark gespannt, wie sich diese GTX 1070 im Vergleich zur anderen 1070 schlägt die ich damals im LGA 1366er PC hatte.

Im Grunde würde für den Ryzen PC nur noch ein 1TB HDD Datengrab fehlen und alles wäre vorhanden.
Der Zweit-PC wäre dann das große Datengrab.

Danach werde ich mich wohl daran machen die Retro-PCs zu ende zu bauen.
Sollte mich dann die Lust überkommen, was neues anzufangen würde ich wohl einen LGA 1150 PC mit günstigem Z87 Board, i7-4770K, Macho, 16GB RAM, 250GB SSD, GTX 960 in einem entsprechenden Gehäuse mit System Power 9 400W oder FSP Group Netzteil.
Das ganze wird getestet und Anschleßend weiterverkauft. Nicht um einen Gewinn zu machen sondern dem Hobby nachzugehen...

Zuletzt bearbeitet: