Hallo.
Dies ist es also. Das Ende des LGA 1366 PC Projektes. Das wohl nervenaufreibenste, frustrierenste Projekt das ich bisher angefangen habe.
Alles was irgendwie falsch laufen kann, lief auch falsch.
Hier mal eine kleine Auswahl und wie ich versucht habe diese Probleme zu lösen:
- 6 Abstandshalter im Gehäuse, 3 fehlen -> mussten welche aus Hartplastik rein
- Schrauben der Abstandshalter fehlen -> auch hier wurde mit denen aus Hartplastik nachgeholfen, leider sind diese teilweise zu lang -> also ein Stück dazwischenschrauben damit das Board hält, nicht schön aber funktionabel
- Keine Lüfter im Gehäuse -> gut wenn welche zur Hand sind und installiert werden
- Board hat nur 3-Pin Anschlüsse die zu eng bebaut sind um 4 PIN Lüfter wie den mühsam an die Front gebauten aufzunehmen -> alles wieder auseinander und 3PIN Lüfter eingebaut
- Kein SSD Platz vorhanden da das Gehäuse anscheinend aus einer Zeit stammt in der es keine 2,5 Zoll SSDs gab -> 5,25 zu 2,5Zoll Adapter und unter DVD Laufwerk angebracht
- Keinerlei Platz für Kabelmanagement -> Kabelbinder und dezentes stopfen regeln
- Power-Schalter funktioniert nicht, ist gar nicht erst Verkabelt, der Reset-Schalter ist doppelt verkabelt -> Reset-Schalter ist nun als Power-Schalter angeschlossen und es funktioniert
- Nur 2 von 4 Gehäuseschrauben um das Gehäuse zu zu machen -> muss eben so gehen, eine Schraube je Seite
- PC fror mir zufällig im Betrieb ohne Warnung ein, vemutlich zu geringe CPU Spannung und zu hohe DRAM Spannung -> CPU Spannung nun auf 1,25V und DRAM auf AUTO gestellt, bislang funktioniert es ohne weiteren Zwischenfall
- Youtube-Videos stottern obwohl der Puffer bis zu 2 Minuten anzeigt, manchmal im Sekundentakt, manchmal gar nicht -> bisher keine Lösung gefunden, vermutlich ein Youtube oder Firefox Problem
Das waren die Probleme die mir momentan noch Eingefallen sind.
Mein Debian-Ausflug war auf jeden Fall recht kurz, sehr kurz. Jede Distro vorher hat die WLAN Karte erkannt und sich so im Internet angemeldet, nur Debian nicht. Da ich keine Lust auf diesen Blödsinn hatte, bin ich zurück zu Kubuntu.
Für Spiele und eventuell Aufnahmen habe ich mir eine günstige 500GB SSD geholt.
Das Gehäuse ist wie ich schätze von den frühen 2000ern bis eventuell 2010 oder so, habe bisher noch keine Handfesten Infos finden können, auch nicht über Bilderkennung oder ähnliches, also wer Infos hat gerne her damit.
Und zum Schluss worauf so manche gewartet haben, die Bilder des PCs.