Worklog Phuindrads Hardware Projekte

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.467
11.498
hast du noch einen anderen usb 2.0 stick oder so da? einfach normal formatieren reicht (also das was dann von windows selbst als default festgelegt wird)
gut das wenigstens das asus board läuft,
zwecks cpu kühler: ich weiß nicht ob du immernoch wlp für solche tests verwendest aber schau dir mal wärmeleitpads an, klar kosten mehr aber halten auch länger und es nicht immer eine sauerei (wenn du das schon im einsatz hast weil ich dir das mal in den 31 seiten worklog schonmal nahegelegt hab ignorier es einfach :D)
 

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.493
2.449
Leider nein. Das war der einzige den ich in dem Moment finden konnte.
Das mit dem Pad habe ich schon länger im Hinterkopf bin aber noch nicht dazu gekommen mir eins zu holen.
Momentan benutze ich die WLP die ich noch habe.

Bei dem Thema habe ich auch schon ein paar mal die Übersicht verloren. 😑
Wäre wohl besser für die Übersicht wenn ich den Worklog in verschiedne Themen splitte.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.467
11.498
notiers dir einfach in nem kleinen dokument, weil wenn du noch mehr themen erstellst verliert man ebenso die übersicht (wenn diese zb auch solang werden wie dieses hier)

ist wirklich ne angenehme sache muss ich sagen, klar kühler muss man weiterhin auf und abbauen und wenn das schlecht/mühsam geht ists auch doof
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.493
2.449
Ich denke ich werde mir mal so eine Notiz machen.

Und wie schon in meinem Verkaufsthread zu sehen ist, trenne ich mich vom X58 Asus Board im Bundle mit CPU, Kühler, Kühler-Lüftern und RAM.
Ich habe genug von all den alten Plattformen und ihren Problemchen oder dem Legacy BIOS. Auch wenn die Leistung immer noch beeindruckend sein mag und der Preis mehr als verlockend wird es Zeit für etwas "moderneres".

Je nach dem wie schnell ich meine Hardware verkauft bekomme, dachte ich da an folgendes:
- B450 Board
- Ryzen 5 3600
- Kühler (?)
- GPU (?)
- 16GB 3600er DDR4 RAM
- 250GB m2 SSD
- HDDs (?)
- Be quiet! Pure Power 11 500W
- Gehäuse (?)

Was ich schon / noch habe?
- 250 GB m2 SSD mit älterer Kubuntu Installation
- Pure Power 11 500W, welches für den Ersatz-PC gedacht war aber da dieser das Pure Power aus dem ehemaligen X58 PC nutzt ist das frei

Warum gerade das?
- B450 Boards haben gute Preis-Leistung
- Ryzen 5 3600 mag zwar auch etwas "älter" sein, wird trotzdem ein enormes Update zu meinen vorherigen CPUs sein und wesentlich kühler laufen & ist günstig
- 16GB RAM weil ich mehr nicht auslasten kann und das günstig ist
 
Mai 11, 2019
1.388
4.731
Schade das es durch solche Umstände zu Grabe getragen werden muss. Fand es durchaus interessant und Spannend das x58 Projekt.

Denke mit dem Ryzen wirst du richtig Freude haben, zumal viele Teile auch zu einem Guten preis zu haben sind. Es muss ja nicht das non plus zum Anfang sein, aber ein Solides MSI B450 A Pro Max reicht ja schon und man bekommt diese Sachen ab und zu sehr günstig. Mit Glück mit CPU und Ram für round about 100€, dazu eine einfache 5700XT/2060S, kann man für gut 200€ (plus minus) schon einiges erwarten. Die anderen Sachen haste ja schon, wie NT, SSD und ggf nen Kühler, sofern er den AM4 Sockel unterstützt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.493
2.449
Ja, es war spannend so lange es dauerte aber es war mir auch irgendwann genug damit.
Zumal das Ryzen Setup wesentlich sparsamer und kühler laufen sollte.
Und vor allem schneller.

Denke auch das Ryzen 5 3600 & RX 5700XT ein gutes Paar abgeben könnten. Laut Netzteilrechner dürfte mein Netzteil mehr als ausreichend sein.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Andre D'Addio
Mai 11, 2019
1.388
4.731
naja, irgendwann mal ein X99 Projekt vielleicht, wenn man zu einem fairen preis an die Sachen kommt.
Mit dem 'neuen' PC wirst du eigentlich viel Freude haben und hättest da noch genug Reserven für spätere mögliche Upgrades. Wirste erstmal auch weitere Komponenten verwenden, um die Kosten niedrig zu halten?
 

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.493
2.449
Ich muss zugeben, X99 wäre in der Tat interessant. Aber bei den Preisen für ein "gescheites" X99 Mainboard könnte ich mir schon ein AM4 Board samt CPU, Kühler und RAM holen, eventuell auch mehr. Von irgendwelchen Verdächtigen Chinaboards würde ich eher Abstand nehmen.
Was das Update angeht, wäre vermutlich irgendwann mal ein 5700 drin.

Und das Netzteil sowie m2 SSD sind die einzigen Teile die ich habe.
Eventuell ein 120mm Arctic Lüfter den ich noch herumliegen habe.
Um die Kosten abzufangen muss ich mich halt von mehr Zeug trennen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Andre D'Addio
Mai 11, 2019
1.388
4.731
Hab grad mal aus Neugier mal nachgesehen, da legt man ja die Ohren an, was die teilweise Kosten.

Na immerhin ein paar Teile, ein guter Kühler kostet mittlerweile ja nicht mehr die Welt. Das Case würde ja auch noch für den Anfang gehen, bis ein paar Euronen übrig sind für eins mit besseren Airflow. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, das du die Sachen loswirst.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.493
2.449
Welches Gehäuse, das K58? Das brauche ich leider für den Ersatz-PC.
Ich denke da dürfte ich schon was günstiges finden. Wie beim CPU Kühler.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.467
11.498
alternativ macht man zb auch nichts mit lga1151 falsch, skylake und kabylake sind immernoch verwendbar und haben wenn man sogar möchte und was ich erst letztens mitbekommen hab - da ich ja noch auf coffeelake unterwegs bin und ich mir ne m.2 ssd mal zugelegt hab und meine alte bx200 in rente geschickt hab, sogar windows 11 support

ja x99 ist was feines, aber ist so wie bei allem wenn es bezahlbar werden soll muss man eine ganze ecke warten, x299 etc pp
 
Mai 11, 2019
1.388
4.731
An Skylake kommt man eigentlich ganz gut ran. Ein 6600 oder 6700 ist teilweise günstiger zu haben als der 4790. Aber ob sich das groß Lohnt ist wieder ne andere Sache, das soll ja sein Main Rechner werden und da sind 4C/8T doch irgendwann mal ein wenig Mau. Whiskey Lake ist auch eher mau, weil die kleineren haben kaum bis keine HT. Da ist er mit AM4 besser bedient.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.467
11.498
kabylake ^^whiskey war doch mobile 8000er oder xD
klar sind sie betagter keine frage, aber die singlecoreleistung ist gut welche dann auch phuindrad reichen sollte
 
Mai 11, 2019
1.388
4.731
Bei den ganzen lakes komm ich eh durcheinander. Ich mein halt die 8. Gen^^ Sky, Kaby, Cascade, Coffee Lake... 😵‍💫 alles 1151und wieder doch nicht xD
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.467
11.498
cascade lake denk ich eher weniger, glaub nicht das hier hunderte euros fürs board ausgeben werden xd
hm die 8 gen find ich nicht so cool was das angeht, noch zu teuer
und höher wie 8. würde ich eh nicht gehen weil dann fängt nämlich die leistungsaufnahmegeschichte an :D
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.467
11.498
ja das is was anderes, ich finde die halt gebraucht einfach noch zu teuer grad auch die boards, da kann man mit skylake doch schon schickere schnäppchen mit ram machen
ich bin halt was b450 angeht echt gespalten, weil die angebote lassen echt zu wünschen übrig, vereinzelt noch ein paar "okaye" dabei aber so meh muss man halt suchen
gpu technisch würde ich sagen sowas wie ne rx 580 8gb - 2060s/5700xt 8gb alles gute kombis, vllt wieder ne 1070 oder so
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.493
2.449
Zunächst einmal, mein PC-K58 Gehäuse habe ich für 25€ bekommen, eventuel habe ich noch mal so ein Glück. :unsure:
An die LGA 1151 Plattform habe ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht soweit. Werde ich mir mal ansehen was und zu welchem Preis ich da bekommen kann.
OC wäre nicht so wichtig wenn die "Stock" (Singlecore) Leistung gut genug ist. Mal sehen was ich zu guten Preisen finden kann.
Was die GPU angeht, würde ich auch zur RX 5700XT gehen wollen.

Und auch wenn es nur bedingt Sinn machen würde und ich nicht genau weiß warum, finde ich den i7 9700 auch recht interessant.
Was wäre denn für euch ein guter Preis für den Beginn?
ASUS Prime Z270-P = 50€
Intel Core i7 6700K = 50€
Crucial Ballistix Sport LT 3200Mhz 16GB KIT = 40€
 
Zuletzt bearbeitet:

Octopus-Gaming

Stammgast III
Mrz 2, 2022
946
309
Denke daran, dass du auf das Z290 Board maximal eine i7-7700K bekommst.
Wenn du wirklich auf i7-9700 gehen willst, braucht du schon den Z390 Chipsatz.
Die i7-9700 finde ich eine recht kuriose CPU. 8 Kerne aber kein HT. Gab es bei i7 noch nie.

Wenn du auf Windows 11 Kompatibilität schielst, brauchst du mindestens eine 8. Gen CPU im System. Windows 10 ist im Oktober 2025 EoL und wird keine Updates mehr erhalten.