Worklog Phuindrads Hardware Projekte

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.493
2.449
Darauf wird es wohl hinauslaufen.
Aber erst nach dem ich sicher bin das es auch wirklich einwandfrei funktioniert.
Problematisch ist der Boxed Kühler und das im Gehäuse keine Lüfter drin sind.
Auch wenn es am Ende nicht viel bringt überlege ich mir für das Mainboard vorgesehenen Kühlkörper zu holen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.493
2.449
Nun denn, es geht weiter mit neuer Hardware.
Um zu sehen was an der vorhandenen X58 Hardware noch nutzbar ist habe ich mir ein Asus P6T besorgt, dazu auf einen günstigen Dark Rock Advance C1 geboten. Sollte die CPU noch funktionieren hoffe ich das andere Board das OC besser verkraften kann.

Nachtrag:
Der Kühler gehört nun auch mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.467
11.498
bin immer noch der meinung das es nicht am oc lag das dass board einen abgang gemacht hat,
man darf halt auch nicht vergessen das sie zu release schon teilweise defekt waren (zb ramchannel etc) und das sie halt mittlerweile gute 16 jahre alt sind
was haben dich die beiden sachen gekostet?
 

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.493
2.449
Was es auch immer war, es liegt über meinen bescheidenen Fähigkeiten da was zu machen.
Hoffentlich hällt das andere Board länger.
Also zusammen haben mich das Board und CPU Kühler 60€ gekostet.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.467
11.498
so wars ja auch nicht gemeint, ich hab mich damit auch nie beschäftigt wenn was nichtmehr ging, einfach verkauft und gut wars
das hoff ich für dich, weil ist echt ne tolle plattform
60€ ist für die zwei sachen echt nicht schlecht :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.493
2.449
Es ist in der Tat eine spannende Plattform die zwar schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, aber immernoch gute Performance liefern kann.(y)
Und wäre ich "damals" an ein gescheites X79 Board gekommen, wäre ich diesen "Umweg" wohl nie gegangen und somit ein paar Erfahrungen ärmer gewesen.
Wenn das Asus angekommen ist, werde ich mal den RAM samt CPU entnehmen und das Board für Bastler anbieten. Wäre schade wenn solche Boards im Elektroschrott landen. :(
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.467
11.498
anderenseits hättest du viel spaß mit x79 gehabt, was auch ne coole plattform ist :)
da findet sich sicherlich wer, zu einem fairen preis, vllt 10€ per abholung oder so wirds bestimmt wer nehmen, ich mein an sich hats ja noch das ein oder andere verwendbare auf dem board, dass - wenn man das nötige equipment/knowhow besitzt - immernoch nützlich sein kann
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.493
2.449
10€ +Versand schwebte mir auch in etwa vor.

Was noch den Fund-PC angeht, es gibt keine Gehäuselüfter. Und da es wirklich ein No-Name Gehäuse ist kann ich nicht sehen was ich verbauen kann und muss nachmessen und hoffen das ich was passendes aus meiner kleinen Sammlung finden kann. Also einer meiner Lüfter passt schon mal aber der ist nur über IDE Anschluss und würde immer auf 100% laufen was sehr störend wäre. Auch ärgerlich ist das das Board nur einen Gehäuselüfter Anschluss hat welcher auch nur 3 PIN ist.

Da hat sich Asus aber keine Mühe gegeben.
Aber ich habe ja auch den Lüfter-Regler in PCI Slot Format.
Wäre auch langweilig wenn etwas "zu" einfach funktionieren würde.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.467
11.498
das war früher fast normal, aber so ist es halt, kannst ja mal schauen ob du für einen euro n y kabel ergattern kannst oder für paar euro mehr mehrere, lohnt sich immer sowas zu haben
notfalls falls du keine passenden hast einfach mal lokal schauen, lüfter sollten immer genügend online zufinden sein
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.493
2.449
Weiter geht es dann mal mit dem X58 Projekt.
Zunächst durfte ich das Ersatz-Board auf LGA 1155 Basis entkabeln, abschrauben und dann endlich rausnehmen.
Dann wurde das vorbereitete X58 Ersatzboard in den PC eingesetzt, festgeschraubt und verkabelt.
Als das dann fertig war und ich mit großer Erwartung den Schalter betätigte die Ernüchterung; es kam kein Bild. Immerhin die Lüfter drehen sich, das DVD Laufwerk surrt und die GPU leuchtet. Alles was beim vorherigen Board nicht funktionieren wollte.
Schon einmal etwas weiter.
Also was kann es sein? Ich vermute die CPU ist schuld.
Entweder die CPU funktioniert an sich, wird nur nicht vom P6T unterstützt oder die CPU ist wie das andere Board ebenso defekt und funktioniert daher nicht.
Die Grafikkarte hat kurz vorher noch funktioniert.

Rein zufällig kam mit dem Ersatzboard ein i7-920 als „Sockelschutz“ welchen ich mal gegentesten werde. Mal sehen ob es was bringt.

Auf jeden Fall habe ich genug Ärger mit dem CPU Kühler hinter mir.
Bin aber selber schuld dran. Der Dark Rock passt so nicht auf LGA 1366 und hat nur LGA 115X Zubehör dabei. Nur weil die Backplate auf LGA 1366 passt muss das nicht für den Kühler gelten. Und da das Ding zu hoch um in den „Fund-PC“ eingebaut zu werden habe ich nun einen überflüssigen CPU Kühler. Ich dachte auch dran den etwas kleineren Scythe Mugen 3 vom Ersatz-PC zu verwenden, aber auch der ist zu hoch, um 2cm. Tja, kann man nichts machen. Muss halt ein kleinerer her.
Bleibt also eben nur der Prolimatech Genesis über. Fürs erste.

Und als ich meinen Mini-PC fertig machen wollte um wenigstens etwas fertig zu haben, fiel mein WLAN USB Stick förmlich auseinander. Da kommt doch Freude auf.
Ich schreibe dies von meinem letzten funktionierenden System.
Mal sehen ob und wie ich das neue/alte Hauptsystem zum leben erwecken kann.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.467
11.498
dann einmal mit dem "scokelschutz" testen,
zwecks bios, möglich dass das p6t noch ein älteres bios drauf hat
ich würde mal spaßeshalber beide boards mit dme 920 testen, vllt hat sich echt die cpu verabschiedet, was zwar gering ist, aber kann ja immer mal sein, wie gesgat sind ja schon ein paar tage alt
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

EPAXGAMING

Neuling
Jul 23, 2024
8
1
Hallo Leute würde mich fragen was besser ist mobile rtx 3070 oder Desktop rtx 3060
Doppelpost zusammengeführt:

Btw mein pc natürlich selbstgebaut so wie es sich gehört

1000010718.jpg
 
Mai 11, 2019
1.388
4.731
Falscher Ort zum Fragen, da das hier ein persönlicher Worklog ist.

Aber um deine Frage zu beantworten. die 3060 ist hier die stärkere GPU, da sie sich mehr Strom ziehen und auch besser gekühlt werden kann. Meist sind Mobile GPUs vergleichbar mit denen vom Vorgänger auf dem Desktop. Sprich hier wäre die 3070m in etwa auf dem Niveau einer 2060 Super.
 

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.493
2.449
@TheHomefront
Auch der i7 920 konnte dem MSI Board kein Lebenszeichen entlocken. Schicht im Schacht, schätze ich mal.
Was zwar schade ist, aber so ist das einmal. Ich werde beides zusammen verkaufen.
Als ich dann den i7 auf das Asus Board gesetzt habe, funktionierte alles wie es soll.
Es ist übrigens das BIOS "0904" drauf. Habe mir mal Version "1408" installiert und werde mich mal später versuchen das zu installieren.
Um ganz sicher zu gehen müsste ich dann wohl wieder den CPU Kühler runter nehmen, CPU raus, andere CPU rein, Kühler drauf und abwarten.
Kann es gar nicht erwarten... 😑

@EPAXGAMING
Bitte in Zukunft zu solchen Fragen im Hardware-Forum in ein eigenes Thema posten, da kann dir besser geholfen werden.

Dazu zum LGA 1155 Fund-PC, es wurden zwei Gehäuselüfter die ich noch hatte eingebaut.
Und die geplante GPU, welche anders als erwartet doch keine GTX 970 wurde, sondern eine GTX 960 mit 4GB. Eine MSI Amored um genau zu sein.
Fehlen noch ein gescheiter aber "flacher" CPU Kühler (mit ~12cm Höhe) der auch einen i7 2600 kühlen könnte und eine kleine SSD und schon kann ich das Ding ausgiebig für den Verkauf testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront
Mai 11, 2019
1.388
4.731
Der i7 2600 wird ja zum Glück nicht sehr warm und es wird sich sicherlich ein günstiger Kühler für finden, der nicht mal allzu teuer ist. Bin ja mit den Xilence Kühlern immer recht gut gefahren, sind günstig und können dennoch gut was wegkühlen. Der i402 dürfte hier aber zu hoch sein, bliebe ggf nur der i250PWM.

Da drücke ich dir die Daumen, das du den dann schnell an den Mann bekommst. Ich habe hier aus Restteilen einen weiteren Xeon 1231v3 zusammen geschraubt. Trotz 16GB RAM, SSD und einer gtx 960 interessiert sich kaum einer dafür. Ist grad echt ne schwierige Zeit für betagte Systeme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

EPAXGAMING

Neuling
Jul 23, 2024
8
1
@TheHomefront
Auch der i7 920 konnte dem MSI Board kein Lebenszeichen entlocken. Schicht im Schacht, schätze ich mal.
Was zwar schade ist, aber so ist das einmal. Ich werde beides zusammen verkaufen.
Als ich dann den i7 auf das Asus Board gesetzt habe, funktionierte alles wie es soll.
Es ist übrigens das BIOS "0904" drauf. Habe mir mal Version "1408" installiert und werde mich mal später versuchen das zu installieren.
Um ganz sicher zu gehen müsste ich dann wohl wieder den CPU Kühler runter nehmen, CPU raus, andere CPU rein, Kühler drauf und abwarten.
Kann es gar nicht erwarten... 😑

@EPAXGAMING
Bitte in Zukunft zu solchen Fragen im Hardware-Forum in ein eigenes Thema posten, da kann dir besser geholfen werden.

Dazu zum LGA 1155 Fund-PC, es wurden zwei Gehäuselüfter die ich noch hatte eingebaut.
Und die geplante GPU, welche anders als erwartet doch keine GTX 970 wurde, sondern eine GTX 960 mit 4GB. Eine MSI Amored um genau zu sein.
Fehlen noch ein gescheiter aber "flacher" CPU Kühler (mit ~12cm Höhe) der auch einen i7 2600 kühlen könnte und eine kleine SSD und schon kann ich das Ding ausgiebig für den Verkauf testen.
Ahh ok sorry wußte das nicht bin erst seit paar tagen auf hwd.com sonst habe ich nur Videos geschaut
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.493
2.449
Kein Problem, jeder fing mal klein an.

@Topic:
Aus irgendwelchen Gründen funktioniert das BIOS-Update nicht über USB Stick.
Dabei habe ich jeden einzelnen Schritt genau so nachverfolgt wie ihn ASUS angegeben hat. Ich habe selbst den Stick auf FAT16 formartiert was das Programm angeblich erkennen sollte.
1. Korrektes Model heraussuchen
2. Korrektes BIOS finden
3. BIOS herunterladen
4. BIOS entpacken
5. Entpacktes BIOS auf USB Stick
6. Im BIOS auf EZ Flash gehen
7. Updaten

Leider aber erkennt das Programm den Stick gar nicht erst an weswegen es egal ist ob da ein neues BIOS drauf ist oder nicht.
"There are no drives found" oder so durfte ich immer wieder lesen.
Und ehrlich gesagt bin ich es Leid das nie irgendwas mal so funktioniert wie es soll.
 
Mai 11, 2019
1.388
4.731
hättest du wenigstens irgendeine Option für ein 3.5'' Floppy LW? Weil das was mir jetzt einfallen würde, frag mich jetzt aber nicht wie das genau nochmal geht, das letzte mal ist rund 15 Jahre her. Glaube Man konnte irgendwie davon Booten/lesen beim Flashen.

Evtl geht es ja bei deinem ja ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.493
2.449
Naja, selbst wenn ich so ein Disketten Laufwerk hätte. würden mir die Disketten fehlen.
Blöd nur das das entpackte BIOS ohnehin zu groß für eine Diskette wäre.
Also lasse ich es erst mal so wie es ist.