Um ehrlich zu sein, ich auch nicht.
Vermutlich weil es ein recht einfacher und kurzlebiger Sockel für Energiespar-Systeme war.
Gab ja nur eine (genau) Handvoll CPUs bzw. APUs für den Sockel. Wikipedia aber gibt an das diese 25W sind, nicht 8W. So gut sind sie dann doch nicht.
(Klick mich)
Zumindestens bin ich dabei Debian drauf zu installieren und zu sehen wie sich das System so macht.
Interessanterweise bootet das System nur wenn zwei RAM Sticks verbaut sind da es ein Singlechannel Controller handelt.
Sofern ich noch die Erweiterung des Gehäuses bekommen kann um die SSD vernünftig unterzubringen kann ich mir vorstellen den ab und an zu verwenden.
Aber so steht das Gehäuse offen und ich mag keine Frankenstein-Lösungen.
PS: Da gibt da etwas um das Gehäuse zu erweitern. Es handelt sich um die sogenannte "MK-35DV" Erweiterung.
Das Chieftec MK-35DV ist ein Zubehör-Set für das Mini ITX Gehäuse IX-01B von Chieftec. Es erweitert die Funktionalität des Gehäuses. Mit dem Zubehör-Set MK-35DV hat man die Möglichkeit, das Gehäuse entweder um ein optisches Laufwerk (Slimline) zu ergänzen oder die Speicherkapazität durch den...
www.ebay.de
Nachtrag: Der AM1 PC läuft nun auf Linux Mint. Solide Performance im alltäglichen surfen.
Zum LGA1366 PC, das Mainboard ist hin.
Mit allen Sticks ausprobiert, kein Zeichen, kein Mucks. Nichts.
Ich glaube nicht das alle 6 Sticks mit einem Mal ausfallen können.
Und wenn es die CPU wäre, müssten sich ja die Lüfter drehen. Aber nichts was sehr schade ist.