Worklog Phuindrads Hardware Projekte

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.436
11.489
um das wirklich sicher sagen zu könnte benötigst du aufjeenfall gewissheit ob das netzteil noch läuft, wenn du es brückst, läuft dann der lüfter an?
wie du möchtest ic hhatte wieder ein be quiet gekauft zwar eins der neuen serie aber bin der marke an sich treu geblieben, würde immer wieder ein be quiet holen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.486
2.446
So, es geht voran.
Da ich es so oder so brauche, habe ich mir ein weiteres Pure Power geholt.
Habe es Testweise an den X58 PC angeschlossen. Immernoch keine Reaktion, nichts.
Es liegt also nicht am Netzteil, sondern sehr wahrscheinlich am Mainboard.

Zum einen bin ich erleichtert das es nicht das teure Netzteil sondern das deutlich billigere Mainboard ist, zum anderen nervt es immernoch das es einfach so ausgefallen ist.

Dazu habe ich noch was zu meinem "Debian Test-PC".
Die nahezu finale Zusammenstellung ist:
- Asus P8B WS
- Xeon E3-1240
- Scythe Mugen 3, Rev. B
- Kingston LP 16 GB
- GTX 960(?) / HD5450
- Intenso High Performance 250GB
- Pure Power 11, 500W

Vermutlich werde ich nun das LGA1366 Systen "auflösen", sprich Mainboard samt CPU, Kühler und RAM raus.
Alles andere wie GPU, SSDs, HDDs und eben das Netzteil bleiben drin und werden weiterverwendet.
Es sollte ja alles soweit funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.436
11.489
lass mir mal deine mail adresse via pn da, das wär ja echt schade wenns kein ersatz für den x58 pc gibt
 

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.486
2.446
Eben. Und das noch zu recht guten Preisen.
Momentan in meiner Preisregion ist eben das MSI X58 Pro-E und das MSI X58 Platinum.
Ich weiß nicht was mein Board "gekillt" hat, war es Verschleiß, war es die Spannungserhöhung für das OC, beides oder einfach nur Zufall?
Und ob ein wenig höherwertiges Board besser halten würde. wobei, bei dem Alter der Plattform macht das wohl kaum einen Unterschied nehme ich an.

Darüber hinaus habe ich noch einen Mini-PC wiedergefunden den ich fast vergessen habe.
2016 wollte ich ein Mini ITX PC bauen, aber nie das Geld und Lust es zu beenden.

Folgendes ist verbaut:

Gehäuse: Chieftec IX-01B-OP
MoBo: Asus AM1l-A
CPU: Athlon 5350
Kühler: Boxed
Netzteil: Pico PSU-90 + Leicke Zubehör

Das ist die Hardware die ich seit damals rum zu liegen habe.

RAM: Kingston LP 8GB DDR3
SSD: Intenso Top, 120 GB

Das kommt demnächst an.
Ein Grund warum ich den PC nie beendet habe ist, das es keinen Platz für die SSD gibt.
Bei einer Intel Plattform wo die CPU mehr am Rand ist hätte genug Raum für die SSD beim RAM gelassen, da es eine AMD Plattform ist und die CPU genau in der Mitte bräuchte ich eigentlich die Erweiterung des Gehäuses welche ich aber nirgends mehr finde.

Dieses System hat mir bei einem Testlauf gezeigt wie sehr ich ein Modernes UEFI Bios vermisst habe.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.436
11.489
hast du denn mal gecheckt ob es vllt auch am ram liegen könnte, mir ist aufgefallen wenn x58 zwar nicht immer aber ab und zu ein defektes rammodul intus hat das es nur bzw kaum ein startbefehl bekommt,
kannst es ja mal versuchen, wenns nicht geht ist es halt so

mitterweile sind die preise auch nochmal gut gefallen im vergleich zu damals wo ich x58 gebastelt hab, da bekommt man bis 60€ wirklich gute bis sehr gute boards, zb das asus sabertooth, oder auhc gigabyteboards und alles teils mit cpu, ram oder cpu mit kühler etc
 

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.486
2.446
Gute Frage, daran habe ich nicht gedacht.
Muss ich probieren.
Es wurde bis zum Ausfall die vollen 24 GB RAM angegeben.
Mal sehen ob es was ändert oder nicht.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Octopus-Gaming

Stammgast III
Mrz 2, 2022
927
299
Ein AM1 System hatte ich noch nie in der Hand gehabt oder in "freier Wildbahn" im Einsatz gesehen.
Die CPU scheint ja eine extrem sparsame 8 W zu verbrauchen.
Bin mal gespannt, ob du das System fertig baust oder ob es doch wieder irgendwo verstaubt.
Von MetallicSun habe ich gerade eine Tüte mit 41 Speicherbausteinen erhalten. Die muss ich auch mal alle prüfen.
Ich konnte zumindest 6 identische Kingston ValueRam zusammen kramen für mein MSI x58 Pro, was ich testweise mal aufgebaut habe.
 

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.486
2.446
Um ehrlich zu sein, ich auch nicht.
Vermutlich weil es ein recht einfacher und kurzlebiger Sockel für Energiespar-Systeme war.
Gab ja nur eine (genau) Handvoll CPUs bzw. APUs für den Sockel. Wikipedia aber gibt an das diese 25W sind, nicht 8W. So gut sind sie dann doch nicht.

(Klick mich)
Zumindestens bin ich dabei Debian drauf zu installieren und zu sehen wie sich das System so macht.
Interessanterweise bootet das System nur wenn zwei RAM Sticks verbaut sind da es ein Singlechannel Controller handelt.
Sofern ich noch die Erweiterung des Gehäuses bekommen kann um die SSD vernünftig unterzubringen kann ich mir vorstellen den ab und an zu verwenden.
Aber so steht das Gehäuse offen und ich mag keine Frankenstein-Lösungen.

PS: Da gibt da etwas um das Gehäuse zu erweitern. Es handelt sich um die sogenannte "MK-35DV" Erweiterung.

Nachtrag: Der AM1 PC läuft nun auf Linux Mint. Solide Performance im alltäglichen surfen.

Zum LGA1366 PC, das Mainboard ist hin.
Mit allen Sticks ausprobiert, kein Zeichen, kein Mucks. Nichts.
Ich glaube nicht das alle 6 Sticks mit einem Mal ausfallen können.
Und wenn es die CPU wäre, müssten sich ja die Lüfter drehen. Aber nichts was sehr schade ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.486
2.446
Hier ein paar Bilder wie das LGA 1155 System (im Moment) aussieht.
Wie zu sehen ist es fast Baugleich mit dem LGA 1366 System. nur Mainboard und CPU Kühler sind anders.
 

Anhänge

  • IMG_20240711_165818.jpg
    IMG_20240711_165818.jpg
    3 MB · Aufrufe: 9
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.486
2.446
Stimmt.
Schlicht, elegant und braucht nur zwei Slots.
Und passt so schön vom Aussehen ins System.
Leider hat EVGA aufgehört (Nvidia) GPUs zu produzieren, weswegen ich hoffe das die GPU noch lange funktioniert.

Der Verbaute Xeon hat im Übrigen Pi mal Daumen die selbe Leistung (+5%) eines i7 2600 non K.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.486
2.446
Ich denke das wird noch etwas dauern, da EVGA "erst" mit der RTX 40-er Serie aufgehört hat.

Im Übrigen denke ich meinen "Prolimatech Genesis" zu verkaufen und durch etwas stärkeres zu ersetzen, da mir die CPU doch ein wenig zu warm wurde.
Einen der ins Gehäuse passt (<16,5cm) und nicht zu teuer ist.
Zusätzlich dazu das das nächste Mainboard bessere Spannungsversorgung/Kühlung braucht, wie beispielsweise das Asus P6T.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.436
11.489
an für sich richtig, die 3000er war die letzte gen,
allerdings fand ich die karten von der 700-1000er generation am schönsten, 2000 und 3000 waren dann nur noch vereinzelt welche dabei

ich bezweifel das du den prolimatech gut wegbekommst, dann kannste ihn auch gleich behalten

wie teuer darfs denn sein? schon für x58 oder?
x58 asus p6t6 hab ich hier, quasi das größere vom p6t
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.486
2.446
Die GTX 700-1000er Karten hatten allgemein ein schlankeres und schlichteres Design finde ich. Designs wie das TwinFrozr von MSI, Windforce von Gigabyte zum Beispiel.

Das habe ich auch schon befürchtet. Es ist ein ausgefallenes Design, gut genug für normale Taktraten in einem Luftigen Gehäuse, aber bei OC mit ziemlich saftiger Spannungserhöhung und allenfalls Durchschnittlichen Luftzug wirds kritisch. Obwohl die neue WLP schon 10 grad gebracht hatte.

Bei dem Kühler dachte ich da an <30€, mehr nur wenn es unbedingt sein muss und deutlich mehr Kühlleistung erbringt. Und ja, wäre für X58.
Zur Auswahl hätte ich da Momentan dem "Prolimatech Megahalems Rev.C", "Scythe Iori SCIOR-1000" und "Ranjintek Themis Evo".

Für das Board würde ich maximal 50€ ausgeben wollen. Aber das hat noch Zeit.
Das 1155er System wird bis dahin ein ausreichender Ersatz sein. Nicht so Leistungsstark, durstig und warm, aber Ausreichend genug.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.436
11.489
zb, klar sehen die neuen karten auch gut aus keine frage, nur ich hab immer das minimalistische sehr schlicht und edel gefunden
ich sag mal so, behalt ihn doch einfach, wenn du dann mal was zu testen hast kannste den kühler kurz draufstellen ohne wlp und das system auf zb funktion prüfen,
welche paste hat bei dir 10° gebracht? :eek:, also welche war vorher drauf und jetzt

alternativ kannst du auch mal bei thermalright schauen, die haben auch viel auswahl und gebraucht gibts da auch einiges,
zb diesen hier, hatte ich lange zeit mit nem 6700k und jetzt auch auf nem x58 xeon verbaut


das pt6 sollte für um die 50€ möglich sein, 60€ aufjedenfall
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Mrz 2, 2022
927
299
Kein Ahnung, was da überall groß der Unterschied ist.

PCI-X war ja auch so ein Bus, der sich nicht durchgesetzt hat. Schlussendlich hat er gegen PCIe verloren.