Worklog Phuindrads Hardware Projekte

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.486
2.446
Vorher war irgendeine no-name Paste drauf die vom Händler beigelegt wurde.
Jetzt habe ich Alphacool Apex drauf.
Der Macho sieht auf jeden Fall so aus als würden da bessere Temperaturen raus kommen.
Mal sehen wo ich mir so einen organisieren kann. Dürfte ja rein passen.
Asus P6T, P6T6, P6T WS, P6T6 WS Revolution...
Ich denke für mich Normalbenutzer macht es am Ende nicht viel Unterschied welches ich davon am Ende nun benutze oder sind die Unterschiede so groß?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.436
11.489
große unterschiede gibts da nicht, denke das ist einfach auslegungssache was man nutzen möchte (also anschlussvielfalt je nachdem was man brauchte)
das p6t gibts aufjedenfall für den von dir angedachten preis und das bios ist dann auch ausreichend für oc und bietet sogar meines erachtens nach die besten möglichkeiten
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Mrz 2, 2022
927
299
Durch Umbauten, hätte ich jetzt noch das MSI X58 Pro-E über. Da ist noch eine einfache Xeon E5620 mit Intel Cooler drauf und 12 GB DDR3.
Nur falls du sagst, es muss wieder das gleiche Board sein, wie das was dir abgeraucht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mai 11, 2019
1.361
4.717
Das ist natürlich sehr Ärgerlich, das sich der Rechner von heut auf Morgen einfach so verabschiedet hat. Hoffe doch, das du das System bald wieder reanimiert bekommst. Dein Übergangssetup ist ja auch nicht ganz so verkehrt, der 1240v2 ist der nicht eher mit einem i7 3770(mit angezogener Handbremse) zu vergleichen?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.486
2.446
Ich denke auch das ich das X58 System wieder hinbekommen werde. Und wenn es mit einem anderen Mainboard und vermutlich Kühler ist.
Es ist ein 1240 V0 im Ersatz-PC verbaut, welcher in etwa die Leistung eines i7 2600 hat.

@Octopus-Gaming:
Danke für das Angebot, aber es muss nicht das selbe Board sein.
Ich würde vom alten Board CPU und RAM nehmen die ich schon habe.

@TheHomefront:
Ich denke auch das das P6T das beste unter den X58 Boards in dem Preisrahmen ist.
Die anderen die ich auf Liste habe, haben bereits einen kleinen Defekt hier, ein Problemchen da und darauf habe ich keine Lust.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Octopus-Gaming

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.436
11.489
genau das p6t ist preileistungstechnsich in sachen bios aussattung und co eigentlich preislich die beste lösung, auch wenns noch andere boards gibt, welche sich aber auch kaum einen unterschied geben
dafür einfach augen aufhalten, so wie bei jedem gebrauchtteil, aber das weiß du ja :)

schau mal was ich hier gefunden hab

 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.486
2.446
Das ist ein gutes Angebot.
Ich habe auch etwas gutes gefunden:

Ich melde mich dann wenn ich eins habe und welches davon es geworden ist.
Und auf jeden Fall auch dann wenn es zu unvorhergesehenen Problemen kommen sollte.

Zusammenfassung soweit:
- "Altes" Netzteil funktioniert Fehlerfrei unter dem LGA-1155 PC
- Alter RAM hat auch in anderen Systemen funktioniert
- GPU funktioniert auch problemlos im LGA-1155 PC

Bleiben nur noch CPU und Mainboard.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Octopus-Gaming

Stammgast III
Mrz 2, 2022
927
299
Denke mal das Board oder meinst du die CPU ist durchgebrannt und hat das Board mit in den Abgrund gerissen?
Bin mal gespannt, was du rausfindest, wenn du Ersatz hast
 

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.486
2.446
Entweder ist die CPU überhitzt als Shotcut darüber gerendert hat und dadurch ging auch das Mainboard kaputt oder die CPU wurde zwar warm, funktioniert aber noch und es ist nur das Mainboard kaputt gegangen.
Muss ich sehen.

Was mich auch interessieren würde, ob das P6T6 WS Augenblicklich hochfährt wenn es Strom bekommt.
Mein jetziges Asus P8B WS tut es, was auch recht ungewohnt ist.
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Mrz 2, 2022
927
299
Bei meinem P6T WS Pro habe ich ein merkwürdiges Problem.
Einschalten lässt es sich nur über WoL oder durch Kurzschluss der Pins auf dem Board mit einem Schraubendreher.
Der Einschaltimpuls, der vom Schalter am Gehäuse kommt, scheint da irgendwie zu kurz zu sein.
Das Gehäuse ist ein DeepCool Matrexx 55 Mesh Der Schalter macht einmal kurz klick, aber das scheint dem Board wohl nicht zu reichen.
Ich hätte noch ein Endorfy Ventum 200 Gehäuse, wo mein anderes X58 Board drin ist. Da macht der Schalter kein "Klick", sondern lässt sich anscheinend länger drücken.
Kapieren tue ich es gerade nicht, aber es ist halt ein nerviges Problem.
 

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.486
2.446
Zunächst würde ich mal ins BIOS sehen, ob da irgendwas verstellt wurde.
Dann würde ich mal sehen ob die Verkabelung des Gehäuseschalters einen Durchgehenden Strom hat und nicht irgend wo "leckt".
Eventuell gibt es auch beim Mainboard-Anschluss des Netzteils ein Problem?

Bei meinem X58 Board gab es auch die Sache das wenn ich den Schalter bestätigt habe, es kurz ansprang und ruhig war, 5 Sekunden nichts tat um dann hoch zu fahren. Das passierte mit dem eingebauten Schalter und im Gehäuse.
Seltsam.
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Mrz 2, 2022
927
299
Ich werde mal durchmessen, was durch den Schalter kommt.
Normalerweise sollte man ja einen Rechner auch ausschalten können, wenn man den Power Button 7 Sekunden gedrückt hält.
Es muss also mehr als ein kurzer Impuls sein.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.486
2.446
Ich bin an einen mysteriösen PC geraten.
Funktioniert er? Keine Ahnung.
Was ist drin?
Das hier:
- ASUS P8H67-M LE
- i5 2500
- boxed Kühler
- 8GB DDR3 Elexir RAM
- XSilence 550 W Netzteil
- BlueRay Laufwerk
- Keine Grafikkarte ---> habe hier mit einer HD5450 nachgeholfen
- Keine Festspeicher


Sieht sauber aus, scheint vorher gereinigt worden zu sein.

Nachtrag:
Habe mal eine GPU reingetan, PC angeschlossen und den Startknopf gedrückt.
Und der PC funktioniert! Habe mich ein wenig im BIOS umgesehen und es sieht alles recht normal aus, selbst das Datum war noch eingestellt.
Der PC war also noch bis vor recht kurzer Zeit in Gebrauch.
Um weiter zu sehen habe ich eine SSD mit Linux angeschlossen, gestartet und einen kurzen Benchmark mit der CPU gemacht und auch hier alles ohne Probleme. Nur der Kühler ist ein wenig "unsauber" und warm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.486
2.446
Stimmt.
Eventuel mache ich einen kleinen Gaming-PC draus.
Mit GTX 960/970, besseren Kühler und SSD.
 

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.486
2.446
Naja, ich habe schon einen Ersatz-PC für meinen Haupt-PC.
Mehr kann ich eigentlich nicht gebrauchen. 😅