Worklog Phuindrads Hardware Projekte

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.493
2.449
Ich bin mir auch bewusst das ich für den 9700(K) ein 1151 V2 Board brauchen würde.
Eben weil dieser 8 Vollwertige Kerne hat ohne HT ist dieser ja so interessant für mich. Aber nicht interessant genug das ich den Aufpreis dafür zahlen werde.
Das war das erste und einzige mal bisher das ein i7 so ausgestattet war und für viele ein Rückschritt nachdem der 8700K ja 6K/12T hatte.

Windows hat bei mir absolut keine Priorität mehr, von daher ist das nicht so wichtig was damit ist.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Andre D'Addio
Mai 11, 2019
1.388
4.731
Nunja, viele lassen sich von der 7 vor den restlichen 700 ein wenig blenden, was den 7700 als gebraucht CPU eher uninteressant macht, denn der 6700 ist nur minimal schwächer und ist teilweise deutlich günstiger zu erstehen. Egal ob da nun ein k dran ist oder nicht. Einen 6700k für unter 50€ zu bekommen ist wahrscheinlicher als einen 7700k für unter 70€, der leistungsunterschied beträgt hier um die 5-7%.

Das mit dem Windows 10 ist ihm bewusst, da er wohl zu 95% darauf Linux betreiben wird.
Vermute mal, der 9700 ist eher aus der 'Not' heraus entstanden, da AMD mit seinem R7 1700 einen ernstzunehmenden Konkurrenten hatte, Intel hatte so schon genug zu tun, um die Leistungsaufnahme überschaubar zu halten, da wäre der 9700 mit HT doch etwas aus dem Rahmen gefallen.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.467
11.498
wenn der 9700 vom preis her passt wärs ja auch nicht verkehrt, zb mit nem b365 oder sowas

Denke daran, dass du auf das Z290 Board maximal eine i7-7700K bekommst.
Wenn du wirklich auf i7-9700 gehen willst, braucht du schon den Z390 Chipsatz.
Die i7-9700 finde ich eine recht kuriose CPU. 8 Kerne aber kein HT. Gab es bei i7 noch nie.

Wenn du auf Windows 11 Kompatibilität schielst, brauchst du mindestens eine 8. Gen CPU im System. Windows 10 ist im Oktober 2025 EoL und wird keine Updates mehr erhalten.
*z270
b365 reicht auch
ja kurios aber das war "inteltestet"
nein ein skylake reicht, am wochenende noch geschaut weil ich jetzt auch auf win11 bin :D
 

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.493
2.449
Momentan bin ich noch unentschieden was es am Ende wirklich werden soll.
Entweder Intel-basiert, also Z170 Board & i7 6700K für 100€.
Oder AMD-basiert, also B450 Board & R5 3600 für 80€.
Beide Varianten dürften ausreichen um eine RX 5700XT mit Daten zu füttern denke ich. :unsure:

Dazu noch ein anderes Projekt das bald ein Ende finden wird, mein Fund-PC.
Folgende Hardware wird dann final verbaut sein:
- NoName ATX Gehäuse
- ASUS P8H67-M LE
- i7 2600(*)
- Thermalright AXP90-X53
- 8GB DDR3 Elexir RAM
- XSilence 550 W Netzteil
- BlueRay Laufwerk
- MSI GTX 960 4GB Armor
- 120 GB SSD(**)
- WLAN Karte(**)

* bedeutet das Teil ist bestellt aber noch nicht da und eingebaut.
** bedeutet das Teil ist soweit geplant und noch nicht weiter realisiert worden.
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Mrz 2, 2022
946
309
Bei der AMD Variante mit B450 könntest du noch immer eine aktuelle AM4 CPU drauf setzen, falls der Teufel dich reitet und du das System aktuellen Stand bringen willst.

Die 2nd Gen i7 CPU war wohl ein gewaltiger Sprung von der ersten i7.
Danach wurde Intel mangels Konkurrenz von AMD Faul und hat nur so ein wenig optimiert und dran rum gewerkelt.
Ich habe hier selber noch ein i7-3770 System rumstehen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.467
11.498
das ist allerdings ein guter punkt

nunja man kann es so sehen,
i7 920, i7 2600K, i7 6700K, und dann halt dementsprechend die neuen versionen 8700k, 9700k (auch wenn dieser dann wieder ohne ht war) 10700k, 13700k, 14700k, in den reihen ist meines erachtens nach am meisten passiert, bzw sinnigere sachen wie immer nur das selbe
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad
Mai 11, 2019
1.388
4.731
Nunja, AMD hat es denen auch echt leicht gemacht mit ihren Bulldozern und Piledrivern. Letztlich waren die ja auch nur eine Mogelpackung und eine Ersatzheizung mit vielen Problemen. Intel hatte ja am Ende nicht mehr machen müssen als Nötig. Doch dann kamen die Sprünge ab der 10. und alle waren eine Zeitlang Happy, bis vor kurzem bei beiden die Probleme aufkamen. Zen 5 liegt grad wie Blei in den Regalen und Intel hat andere Probleme. Ich Ahne nichts gutes für RTX 5000/Navi 7000. Evtl sollten mal alle einen Gang zurückschalten. Da lob ich mir doch die gute alte Hardware. Viel gutes dabei. Hat ein wenig von - Nimm du ihn, ich hab ihn sicher.^^
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Mrz 2, 2022
946
309
Die Zen 5 CPUs sind leider zu teuer für das was sie an Mehrleistung bieten :-(
Ich wollte mir auch schon eine Ryzen 7 9700x kaufen, aber die kostet momentan mehr als eine 7800X3D.

Wenn die RTX5000/Navi 7000 als einziges Feature so etwas wie PCIe 5.0 b bieten, braucht die keiner.
Mein X670E kann zwar PCIe 5.0, aber der Mehrwert ist momentan nicht ersichtlich.
Vor alles wenn das Upgrade wieder mit einem mächtigen Preisaufschlag daher geht, ist das gleich der Todesstoß für die neue Serien.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.467
11.498
Die Zen 5 CPUs sind leider zu teuer für das was sie an Mehrleistung bieten :-(
Ich wollte mir auch schon eine Ryzen 7 9700x kaufen, aber die kostet momentan mehr als eine 7800X3D.

Wenn die RTX5000/Navi 7000 als einziges Feature so etwas wie PCIe 5.0 b bieten, braucht die keiner.
Mein X670E kann zwar PCIe 5.0, aber der Mehrwert ist momentan nicht ersichtlich.
Vor alles wenn das Upgrade wieder mit einem mächtigen Preisaufschlag daher geht, ist das gleich der Todesstoß für die neue Serien.
dann gibts nur eine lösung, den 7800x3d kaufen :D

naja bezogen auf die kleinen karten ja, wenn du jetzt vom großen 5090 chip ausgehst und auf diesen schaust dann ist der leistungspozentteil gut wie eh und je, aber halt nicht für die breite masse, versteh dich da schon was du sagen willst
ist aber ganz normal und nichts neues, gibt gute und schlechte generationen und damit leben wir ja schließlich auch
 

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.493
2.449
Also wenn ich auf B450 gehen wollen würde, wäre mein Maximum wohl der Ryzen 5 5500X3D oder 5600X3D.
Würde ich doch auf Z170 gehen, würde der i7 6700K das Maximum bleiben, da mir der Leistungsunterschied zum i7 7700K im Vergleich zum Preis zu gering ist.
Aber so würde ich endlich von Sandybridge loskommen, die ich mehr verbaut habe als alles andere;
i7 2630 QM, i5 2500, i7 2600, Xeon E3 1240, Xeon E5-1650, Xeon E5-2670... 😐
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.467
11.498
dann doch eher der 5600, ist aktuell preisleistungstechnisch die beste wahl
den 5600x3d gibts offiziell hier nicht, der 5500x3d kommt wie ich jetzt gelesen hab eventuell bald? wäre wenns preislich sehr gut läuft dann eventuell was
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Octopus-Gaming

Stammgast III
Mrz 2, 2022
946
309
Die alte 1151 Plattform ist schon seit Jahren Tod.
Am4 hat wenigstens noch etwas Leben drin, bzw. wird noch immer von AMD gut am Leben gehalten.
Du könntest sogar auf B550 gehen und dann PCIe 4.0 genießen. Das ist die bei älteren Chipsätzen verwehrt.
Aber alles eine Frage des Budgets.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.493
2.449
Ich muss sehen ob ich B450/B550 nehme, je nach dem was ich günstig finde und wie viel Geld ich dann haben werde.
Fest steht der Ryzen 5 3600 & 16GB 3600er RAM und das Netzteil sowie m2 SSD die ich schon habe.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.493
2.449
Zurück zum LGA 1155 Fund-PC.
Oder der "Noch ein Adapter, bitte" PC wie ich ihn noch nenne.
Nach dem ich für einen Gehäuselüfter bereits zwei Adapter brauchte, sowie eine Lüftersteuerung um diesen betreiben zu können, brauche ich nun noch einen 3,5 zu 2,5 Zoll Adapter sowie einen IDE zu SATA Adapter. Und ein SATA Kabel. Der Grund dafür ist, dem DVD Laufwerk fehlt das Datenkabel, das Netzteil hat nur ein SATA Kabel mit 4 Ports und die Lüftersteuerung welche auch SATA Anschluss hat ist zu weit weg. Aber es gibt noch ein IDE Kabelstrang den ich umfunktionieren kann. Und die SSD muss irgendwie befestigt werden, ich bin kein Freund von freihängenden Speichern.

Bilder gibt es demnächst.
Es sieht noch sehr chaotisch im Gehäuse aus, da die Netzteil-Kabel im klassichen Senf-Ketchup daher kommen ohne stylishen Überzieher und das Gehäuse keinen Platz für Kabelmanagement lässt. Und ich weiß nicht genau wie ich die Kabel legen werde.
 

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.493
2.449
Todgesagte leben länger!
Nachdem einige Zeit vergangen ist, habe ich mich nochmal dran gemacht zu versuchen das BIOS vom ASUS P6T zu updaten.
Glücklicherweise habe ich noch einen antiken 256MB USB Stick gefunden. Also neuestes BIOS runtergeladen, auf den Stick kopiert und...
Es funktioniert! Jetzt ist das neueste BIOS installiert und als Bonus kann ich sagen das auch der X5680 nun angesprochen wird und funktioniert.

Damit kann das Ryzen-Projekt erst einmal verschoben werden.
Stattdessen wird das X58 Projekt wiederbelebt und zum nächsten Haupt-PC gemacht.
Dazu bräuchte ich Abschließend nur noch:
- Guten CPU Kühler der bessere Ergebnisse liefert als der Prolimatech Genesis (Scythe Mugen, be quiet! Dark Rock (Pro?) oder ähnliches
- Gehäuse das den Kühler auch fassen kann
- GTX 1070 aus meinem jetztigen Ersatz-PC mit dem P8B WS Board und Xeon E3-1240 und da eine GTX 970 einbauen
- 250GB SSD aus dem jetzigen AMD PC einbauen, da kommt eine 120GB SSD rein die ich noch habe

Netzteil ist noch vorhanden.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.467
11.498
das kommt einfach auf die cpu an, da kannste quasi alles große draufschrauben, wenn die cpu mit relativ viel spannung läuft kommt da jeder kühler an die grenzen, ist leider der architektur geschuldet und das obwohl die cpus damals schon verlötet waren, notfalls einfach weniger takt weil ist ja nicht linear sondern exponentiell
ich hatte mit meinem macho rev b immer gute ergebnisse, klar es war warm aber da kannste kaum was gegen tun, eventuell findest du so einen used, ist auch sehr leise, bin wirklich nach jahren der nutzung auch mit dem macho rt vollkommen zufrieden
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.493
2.449
Der Xeon lief beim MSI X58-PRO auf 4,0 Ghz bei 1,45 V und ich denke beim Asus wird es ähnlich laufen.
Unter Stress auf allen Kernen wurde die CPU mit Billig WLP 85-86° schon ziemlich warm, mit guter WLP waren es 75-78°.
Mich würde es freuen wenn ich da bei maximal 68-70° landen würde und das sollte ja machbar sein oder? :unsure:
Ich werde mir den Macho auf jeden Fall mal merken, danke für den Tipp.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.467
11.498
das problem ist wie gesagt die spannung, da ist ja jede cpu anders, wenn du in richtung 1.25v kommen würdest könnten um die 70° machbar sein, bei 1.45v dann doch eher deine besagten 75-78°, was zwar warm ist aber noch lange kein beinbruch, ich mein ist ja im allcoretest, im gaming je nach spiel sinds dann deine gewünschten ~70°, klar ich versteh dich niedriger ist immer besser aber notfalls musst du halt echt mal ein paar cpus kaufen und schauen welche am besten performt bzw welche am wenigsten spannung benötigt um die 4ghz zu erreichen
zwischen 70 und 80° ist aber in der regel normal, ist halt alte technik :D
oder vllt auch einen assassin oder sowas, müsste ja machbar sein für um die 20-30€ da was gutes zu finden
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.493
2.449
Das habe ich schon befürchtet. Es ist leider nicht einfach so einen alten Gaul noch Beine zu machen. 🐎
Ich habe mich "damals" ja in kleinen Schritten herangetastet das die CPU stabil im Stresstest läuft ohne das das System abschmiert. Aber ich kann es bei dem anderen Board nochmal versuchen, eventuell habe ich Glück. Oder auch nicht. Mal sehen. :unsure:
Aber das kann ich erst angehen wenn das System komplett ist. Ich würde mich dann melden.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront