Worklog Phuindrads Hardware Projekte

Mrz 2, 2022
1.152
430
Kommt mit bekannt vor.
Ich habe noch einen i7-3770, mit Z77 Mainboard und 16 GB RAM rumliegen. Der kommt am WE auch in ein älteres Gehäuse und wird dann verkauft.

• Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.677
2.565
Übrigens, meine erste verbaute GTX 1070 war eine "EVGA GTX 1070 FTW" mit zwei 8-Pin Anschlüssen.
Meine jetzige GTX 1070 ist eine "EVGA GTX 1070 ACX 3.0" mit nur einem 8-Pin Anschluss.
Mal sehen ob es einen Unterschied geben gibt, wenn überhaupt.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.066
11.709
im endeffekt vllt einfach mehr headroom und etwas saubere spannungsübergabe,
taktmäßig is aber die mit 2 8 pin vorne, was durchaus ein paar prozente gegeben hat damals, auch leistungstechnisch fehlen deiner jetztigen ein paar watt
aber 1070 ist 1070 von daher
super preis find ich, hab schon ne weile nichtmehr nach den preisen geschaut, letzter stand war so ~130€ vor 3 monaten oder so

• Gefällt mir!
Mai 11, 2019
1.422
4.758
Da kann man eigentlich nicht meckern. Da hatte ich mit meiner HOF letztes Jahr für 100€ ein richtigen Glücksgriff gehabt, wenn man bedenkt was man mittlerweile wieder für eine 1080/Vega 64 hinlegen muss. Ich bin schon gespannt, wie gut dein Rechner dann performen wird und dein Build aussieht.

• Gefällt mir!

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.677
2.565
Nun denn, die Hardware ist verbaut und getestet.
Hier die Ergebnisse der Benchmarks, jeweils im Vergleich die Alte GTX 1070 und die Neue GTX 1070.
Heaven:
ALT: 2966, Min: 9,2 FPS, Max: 219,4 FPS
NEU: 2934, Min: 9,5 FPS, Max: 218,2 FPS

Valley:
GTX 1080: 3007, Min: 18,3 FPS, Max: 110,3 FPS
GTX 1070 (ALT): 4063, Min: 32,3 FPS, Max: 176,4
GTX 1070 (NEU): 4252, Min 43,4 FPS, Max: 189,3

Alles unter gleichen Einstellungen vorgenommen. Die neue GTX 1070 wird maximal 80° warm im Benchmark. Dürfte im Spielbetrieb um die 60° werden, wenn überhaupt. Trotzdem werde ich irgendwann mal die WLP wechseln.
Zum Schluss die Bilder des PCs. Noch nicht ganz fertig aber das Ergebniss kann sich sehen lassen, also wenn man was erkennt.

01.jpg02.jpg

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.677
2.565
Das Ergebniss gefiel mir auch. Der Build ist eigentlich mehr für eine undurchsichtige Front weil nicht viel zu sehen ist, aber das Define C hatte einen Preis dem ich nicht wiederstehen konnte.
Bei dem GPU-Halter handelt es sich einfach um eine zusammengefaltete und mit Klebeband umwickelte Papprolle.
Nicht ganz so edel wie der Rest aber es tut was es soll. (y)

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.677
2.565
Es wird übrigens bald mit meinen Retro-PCs weitergehen.
Der Windows 98 PC auf Sockel 939 Basis hat eine andere CPU bekommen. Der 3500+ hatte einige verbogene Pins die ich wieder gerichtet habe und selbst dann ging es nicht so einfach in den Sockel wie ich erhofft hatte. Dazu kam das mein DDR1 RAM Kit ECC war.
PC startete nicht. Also ECC RAM raus, normaler RAM rein. Und es geht. Die CPU funktioniert. Habe mir ein Non-ECC Kit bestellt, da das Test-Kit 2GB hat was Windows 98 nicht unterstützt.
Das Board ist ein Workstation-Board, ich könnte die CPU übertakten, kann auf der anderen Seite nicht die Lüfter steuern.
Jetzt noch irgendwo eine Windows 98 DVD brennen und das ganze installieren.

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.677
2.565
Update Windows 98 PC:
Ich wollte Windows 98 von einem gebrannten Image installieren, welches aber mittendrin abgebrochen hat weil irgendein DVD Laufwerks-Treiber angeblich nicht gefunden werden konnte. Habe dann aus Neugier versucht von der HDD zu booten. Die bereits vorhandene Windows 98 Installation aus dem alten PC scheint noch zu funktionieren. Diese Installation hat nach allen möglichen Treibern gesucht, mit durchwachsenen Erfolg. Mittendrin un Setup entschied sich Windows 98 "USB Maus/Tastatur? Nö, erkenne ich nicht mehr." und ich habe natürlich keinen PS2 Adapter zur Hand, daher ist erst einmal Schluss.

Freut mich aber das die Installation anscheinend funktioniert. Ich hoffe das ich um eine Neuinstallation herum komme.

Mrz 2, 2022
1.152
430
War das sie Second Edition von Windows 98?
Das ISO kriegt man beispielsweise bei Archive.org herunter geladen. So hatte ich das auch gemacht mit meiner Version.
USB Tastatur lief vor, während und nach der Installation problemlos. Als Mouse hatte ich eine PS/2 dran.

Aber gut, dass du eine andere Lösung gefunden hast.

Hat hier jemand eigentlich mal mit Windows ME rumgespielt. Das System hat ja nicht den besten Ruf. Vor Jahren hatte ich von meinem Vater ein altes Sony VAIO Laptop gehabt, was mit ME vorinstallierte kam. Da lief es erstaunlich gut und stabil

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.677
2.565
Sowohl die neue als die vorhandene Installation sind Windows 98 SE weswegen ich das nicht verstehe.
Kann auch an der Plattform selbst order irgendwelchen Hardware-Konflikten liegen. Werde dann mit PS2 Adaptern versuchen und sehen wie weit ich komme.
Neben der ISO habe ich auch einige Treiber auf DVD gebrannt die ich dann durchlaufen lassen würde, sofern mich das System soweit durchlässt.

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.677
2.565
Ja. Im Bios läuft es mit USB Tastatur und Maus.
Ich könnte sogar von USB booten, aber das macht Windows 98 nicht mit.