Worklog Phuindrads Hardware Projekte

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.565
2.485
Das habe ich schon fast befürchtet...
Wenn ich meine Grafikkarte endlich voll nutzen will aber das mit Linux Mint nicht schaffe habe und keine Lust auf Kommando-Gefrickel habe, bleibt mir doch nichts anderes übrig, oder?

Pop OS sieht ja recht interessant aus. Ich hoffe es ist ähnlich unproblematisch wie Linux Mint was die Bedienbarkeit und Kompatibilität angeht. Bin ja noch Linux Anfänger.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Ich habe hier Kubuntu im Einsatz und die Konsole wird z.B. für die Treiber gar nicht benötigt.
Gibt eine Grafische Treiberverwaltung :D

• Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.565
2.485
Danke. Ich schaue es mir mal an.

EDIT1:
So, Kubuntu wurde installiert.
Updates gemacht, Treiberverwaltung gestartet... Alternative Nvidia-Treiber ausgegraut.
Nvidia Treiber Manuell mit Terminal geholt.
Zwischenstand nach dem Neustart und Kompletten Herunterfahren: Funktioniert. Hoffentlich auf Dauer.

EDIT2:
Grafik-Treiber funktionieren immernoch, Steam funktioniert ebenfalls.
Soweit alles in Ordnung. Und ich bin zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.565
2.485
So weiter geht die Reise.
Ich habe mir einen als "Defekt" beschriebenen Ryzen 5 2600 für einen guten Preis besorgt.
Es sollen "Nur Netzteil bzw. Lüfter starten.". was ich gelesen habe ist sehr wahrscheinlich nicht die CPU schuld, aber es ist nicht ausgeschlossen.
Die CPU ist nun unterwegs und wird dann mal getestet wenn es soweit ist.
Ich bin gespannt wie das Hardware-Lotto ausgeht. Wenn ich Glück habe, habe ich einen guten Fang gemacht und mein PC ist abgeschlossen. Wenn nicht, dann nicht.
MfG

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
da bin ich mal gespannt, hatte letztens auch eine "defekte" 1060 6gb gekauft, wo kein bild kommen sollte, eingebaut eingeschaltet bild da, vllt ist bei dem verkäufer einfach nicht die richtige biosversion geflashed, darf ich erfahren was der preis war?

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.565
2.485
45€ mit Versand. Zu gut um es nicht zu versuchen.
Es könnte hier auch das Bios gewesen sein, wobei ich glaube da würde das System mehr leben zeigen.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
preis ist gut, auch wenns nicht klappt,
nicht zwingend, kann auch gut sein das der pc dann garkein mucks macht oder halt lüfter und netzteil drehen, gibt verschieden symptome,
aber viel erfolg ich drück die daumen :)

• Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.565
2.485
Nun denn, dann will ich mal das vorläufige Ergebnis präsentieren:
- Neue CPU angekommen
- Alte CPU raus, neue CPU rein
- PC an, nichts - Kein Bild, Lüfter drehen, wie beschrieben
- BIOS zurückgesetzt
- Immer noch kein Bild
- Alle Möglichen Kabel raus und rein, immer wieder an und ausgeschaltet
- Immer noch kein Bild

Dann habe ich aufgegeben.
Alte CPU rein, sofort Bild. BIOS Einstellungen wieder eingerichtet. Fertig.
Und ich habe keine Ahnung was die Neue CPU haben kann, es sind keine Äußeren Beschädigungen vorhanden, kein Kratzer, alle Pins sind gerade.
Und ja, mein BIOS ist bereit für die 2000er Ryzens, inklusive den Ryzen 5 2600... Und ich bin genervt.

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
man will halt das Maximum für sein defektes Teil rausholen
Dann wird da gerne beschönigt, und halt nicht alles was man weiß preisgegeben🤷‍♂️
Die Person wusste bestimmt, dass die CPU tot ist

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.565
2.485
Ich habe befürchtet das es mehr ist als ein BIOS Problem und das es ein Interner Defekt ist.
Denn das Mainboard und die andere Hardware funktioniert ja mit dem kleinen Ryzen.
Am Wochenende werde ich ein letztes Mal versuchen die CPU durch verschiedene BIOS Einstellungen zum laufen zu kriegen.
Ich glaube zwar nicht dran, aber einen Versuch ist es wert.

• Gefällt mir!

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.565
2.485
Wenn es wie zu erwarten nicht funktioniert, würde ich die CPU dann hier auf den Marktplatz reinstellen.

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.565
2.485
So, das desaströse Ryzen 5 2600 Kapitel ist nun zu ende. Wie zu erwarten brachten die BIOS Einstellungen... NICHTS.
Ich nehme an das die CPU hinüber ist, dank eines internen Defekts.
Vermutlich hätte ich wohl zwischen den Zeilen lesen sollen. "Funktioniert nicht bei mir - bei dir bestimmt auch nicht."
Nächste Woche landet das Ding auf dem Marktplatz.

Nebenbei:
Der Ryzen 3 1200 wurde im Idle 67° warm. Grund: Der CPU Kühler-Lüfter drehte sich nicht.
Behoben: Kabel wieder reingesteckt. Hatte vergessen es wieder einzustecken nach dem letzten Umbau.
Und das Bild hat gesponnen, weil ich das DVI Kabel nur lose drin hatte.

Nun ja, jetzt läuft es und bleibt erst einmal so wie gehabt.

• Gefällt mir!

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.565
2.485
Ich denke es wird wieder Zeit für etwas neues...
Die "Älteren" Intel Sockel haben es mir schon länger angetan, aufgrund ihrer noch heute beachtlichen CPU Leistungsfähigkeit wie dem günstigen Preis.
Ganz speziell interessierten mich die Sockel LGA 1366 mit X58 Chipsatz und der LGA 2011 Sockel mit X79 Chipsatz.

Erster erscheint mir dann doch ein wenig "zu" alt, trotz 6-Kern Xeon, hoher Taktungsmöglichkeit und Tripplechannel RAM. Zumal dazu auch ein gutes Board fällig wird. Da sah ich zwar ein MSI X58 Pro-E für 50€, aber das Board soll allenfalls Mittelklasse sein was ich gelesen habe.

Also entschied ich mich für ein LGA 2011 Mainboard und zwar das "Intel DX79TO". Nicht das üppigste Board das man haben kann, aber hoffentlich gut genug um einen i7 3930K auf ~4 Ghz zu betreiben, vielleicht auch 4,2Ghz.

Wie auch immer.
Das soll mein neues Main-System werden.

Gehäuse: Mein Altes "Silentium PC Signum SG1" - mit 4 Arctic F12 PWM PST ausgestattet.
Mainboard: "Intel DX79TO"
CPU: i7 3930K
CPU-Kühler: Scythe Mugen 3 Rev. B (Muss noch nachsehen ob das Ding ins Gehäuse passt)
RAM: 32 GB DDR3 @1600 Mhz - Einfach um mal 32 GB zu haben.
GPU: Meine jetzige ASUS Cerberus GTX 1070 Ti
SSD: 500 GB SATA, dazu meine 500GB SSD die ich schon habe
HDD: 1 TB & 6 TB die ich schon habe
Netzteil: Corsair TX 650 das ich schon habe.

In meinen jetzigen PC würde dann ein 500er Netzteil kommen sowie eine GTX 970. Wenn der andere PC fertig ist wird dieser jetzige dann verkauft.

Ich bin mir bewusst das ich die selbe Leistung auch mit einem Ryzen 5 1600 / 2600 kriegen würde, aber ich schraube sehr gerne neue Systeme zusammen.
Und ich bin gespannt wie sich das System mit Linux verträgt.

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
ich seh schon noch einer der spaß am basteln und an alten intels hat :D
könnte dir für 50€ x58 board mit ram und cpu anbieten wenn du möchtest
xeons sind auch preislich eine option bis zu 12 kerne mit ht

das msi x58 pro e hatte ich schon mehrfach und das hatte auch problemlos für mittleres oc gereicht, 4ghz kein problem wenn dann eher temperatur bedingt, auch guter oc ~3.5ghz ohne anheben der spannung war möglich (bei einem x5660)

bin aber mal gespannt wie dir die plattform gefällt :)

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.565
2.485
In der Tat, es ist halt sehr spannend für mich. :D

Vielen Dank für das Angebot @TheHomefront , aber ich habe das 2011-er Board bereits bestellt.
Sollte Montag ankommen.

Bin mal gespannt wie sich das Projekt entwickelt.

• Gefällt mir!
Reactions: Chris77

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.558
4.239
In der Tat, es ist halt sehr spannend für mich. :D

Vielen Dank für das Angebot @TheHomefront , aber ich habe das 2011-er Board bereits bestellt.
Sollte Montag ankommen.

Bin mal gespannt wie sich das Projekt entwickelt.
Wollte dir gerade weitere 2 x 16 GB RAM 1600 Mhz anbieten. Leider ist es ECC Reg. RAM. Dürften nicht passen, glaube ich.

Ein großen Unterschied zwischen x58 und x79 gibt es leider nicht. x79 hat halt die Möglichkeit auf einen 8-Kerner aufzurüsten und man hat UDB 3.0 on board.
Die CPU ist auch schon fest. Ansonsten könnte man auf dem x79 Board auch einen Xeon e5-xxxx installieren.....