Worklog Phuindrads Hardware Projekte

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Beim Klicken auf "Herunterfahren" bei Windows, shift oder strg gedrückt halten, bin mir gerade nicht sicher welches von beiden.
Sonnst mal nach "Hybernation deaktivieren Windows 10" suchen.

• Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.565
2.485
Ich habe es geschafft.
Alte m2 mit Windows 10 wieder rein.
Hibernation mit cmd deaktiviert.
Neue m2 mit Linux wieder rein.
Und ich kann Daten von den Festplatten ausschneiden und löschen. :)
Vielen Dank nochmal für eure Antworten.

• Liebe!
Reactions: TheHomefront

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.565
2.485
Danke. Jetzt hoffe ich noch irgendwie meine GTX 1070Ti mit Treibern zu versorgen, weil der "Noveu" oder wie auch immer Treiber der Karte nur 256 MB VRAM zuteilt von den eigentlichen 8GB...

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Je nach genutzter Distribution steht dir eine Treiberverwaltung zur Verfügung, damit lässt sich der NVidia Treiber mit zwei Klicks installieren.
Notfalls gibt es einen Weg über das Terminal, der erfordert jedoch das temporäre deaktivieren der gesamten Desktopumgebung und ist daher nicht unbedingt für Anfänger geeignet.

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.565
2.485
Ich habe Linux Mint.
Und da steht mir die Treiberverwaltung offen. Ich habe schon einige Treiber probiert. Aber es wird mir immer wieder nur angezeigt das nur der Noveau Treiber verwendet wird obwohl die Nvidia eigenen Treiber installiert sind...

Und nachdem ich alle vorgeschlagenen Nvidia Treiber nicht installieren konnte, blieb mir eben nichts übrig als wieder auf Nouveau zu gehen...

Zuletzt bearbeitet:

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.565
2.485
GTX 1070 Ti.
Genauer Asus Cerberus GTX 1070 Ti.
Es tut weh wenn die Karte nur 256 MB VRAM nutzen kann.

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.565
2.485
Ich versuche mal es so wiederzugeben wie ich es hier erlebe.
Wenn ich einen Nvidia Treiber auswähle, wird brav gezeigt das es angewandt wird. Auch unter Treiberverwaltung wird dieser Treiber angezeigt nach dem Neustart. Es sagt mir auch das ein propitärer Treiber angewandt wird. Angeblich. Es SOLLTE eigentlich laufen. ABER laut Steam ist die Anzeige immer noch "X-Org-X Server".

Anzeigetreiber Nouveau
Nvidia Driver Metapackage

Sag mir nicht das das wieder was unterschiedliches ist... o_O

EDIT: Der Nvidia-Treiber will auch nicht den zweiten Monitor erkennen und kommt mir mit "Laptop" (default) an.

Hier die Bilder:

Anhänge

• Bild 1.png
    Bild 1.png
    32,8 KB · Aufrufe: 2
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    29,9 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.565
2.485
Nun denn, dies ist dann der Abschließende Bericht zu meiner bisherigen Linux Erfahrung.
Ich habe Linux Mint noch einmal neuinstalliert und einen Timeshift Speicher angelegt zum Zeitpunkt an dem der Noveau Treiber beide Monitore ansteuert. In diesem Stadium kann ich die neuen Treiber installieren und nach einem Neustart benutzen, ABER wenn der PC richtig heruntergefahren wird sind die Treiber wieder defekt. Nur wenn ich den Timeshift lade funktionieren beide Monitore wieder.

Wie dem auch sei, wenn das System es nicht anders will, dann ist es halt so. Bleibt es halt beim Nouveau Treiber.

Ansonsten funktioniert alles so wie es soll.
MfG

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.565
2.485
Nun denn, weiter geht`s.
Wie ich mitbekommen habe, sind Nvidia Karten nicht ganz "unproblematisch" unter Linux. Zu mindestens in meinem Fall.

Konkret bedeutet das ich meine jetzige GTX 1070Ti in eine möglichst ähnlich Leistungsstarke AMD Karte tauschen will. Da schweben mir folgende Karten vor:
- RX Vega 56
- RX 580

So in etwa der Generation, weil ich mich mit neueren AMD Karten leider nicht auskenne und nicht weiß wie die Treiber unter Linux (Mint) laufen. Ich habe aber gelesen das AMD Karten unter Linux besser laufen lassen. Mal sehen ob ich dazu im Marktplatz ein entsprechendes Thema zum Tausch aufmache.
Mfg

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
wenn dann schon eine vega 56/64, rx 580 ist da leistungstechnisch schon ein ganzes stück behind,
allerdings werden grade bei amd karten extreme preise verlangt, außer du erwischst eine in nem marktplatz

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Ich hatte bisher mit folgenden Karten von Nvidia keinerlei Probleme unter Linux: GT610, GT710, GTX980 ti, dual GTX 980 ti und jetzt die 3070.
Alle Karten liefen bei mir immer zuverlässig.

Wo liegt denn bei dir das Problem?

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Ich hatte bisher mit folgenden Karten von Nvidia keinerlei Probleme unter Linux: GT610, GT710, GTX980 ti, dual GTX 980 ti und jetzt die 3070.
Alle Karten liefen bei mir immer zuverlässig.

Wo liegt denn bei dir das Problem?
Es ging glaube vor allem um die Treiber. Das war ja bis vor ein paar Monaten noch deutlich komplizierter, wenn ich mich recht entsinne.

Zentriks

Stammgast II
Mai 18, 2019
491
294
Meine 1060 lief mit Linux Anfang 2021 auch. Jetzt läuft sie auch. Hab den proprietären

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.565
2.485
Meine Probleme bisher, Zusammenfassung:
- Nouveau-Treiber funktionieren, beide Monitore angesteuert, nur leider mit eingeschränkter Leistung
- Propitäre Treiber lassen sich installieren und funktionieren ebenfalls mit beiden Monitoren nach dem Neustart
- ABER wenn ich den PC komplett herunterfahre, funktionieren beide Monitore aber eben nicht mehr und es erscheint die "System läuft derzeit ohne Hardwarebeschleunigung" Fehlermeldung
- erst wenn ich durch Timeshift wieder zurück zum Nouveau-Treiber wechsle werden beide Monitore angesprochen
- Keiner der Propitären Treiber funktioniert länger als zum nächsten Herunterfahren
- bisher hat auch kein manuelles Installieren funktioniert
- auch kein manuelles entfernen aller Nvidia Treiber
- Linux Mint Neuinstallation ebenfalls nicht

Es freut mich das ihr diese Probleme nicht habt, aber für mich ist das extrem frustrierend...
Ganz wichtig: Meine Monitore sind nicht gleichwertig in der Auflösung 1080p und 1024p.
MfG

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Ich würde den Fehler da tatsächlich fast schon im MDM vermuten (Mint Display Manager)
Ist aber immer schade, von solchen Problemen zu hören, da das sehr frustrierend ist und Leute immer wieder von Linux abbringt.

• Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.565
2.485
Also einen Versuch ist es wert. Werde mich mal informieren was ich da machen kann.
Es stimmt, sowas ist frustrierend. Aber ich werde trotz allem nicht mehr zu Windows zurück gehen.
Denn alles was was mir wichtig ist das ich unter Windows tun konnte, kann ich auch unter Linux Mint tun.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Wenn meine Vermutung richtig ist, könnte ein Wechsel auf ein anderes Ubuntu Derivate die Probleme beheben.

Ich weiß jedoch nicht, in wei weit das für dich eine Option ist.