Worklog Phuindrads Hardware Projekte

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.565
2.485
So, das Projekt "Finaler Windows XP PC" wurde begonnen und hat auch Fahrt aufgenommen.
- Gigabyte GA-P35-DS3R
- Intel Core 2 Quad Q9300
- Scythe Mugen 2
- Nvidia 7900 GTX
- IDE DVD Laufwerk
Das sind die Bauteile die ich schon habe.
Es fehlen noch 4 GB DDR2 RAM, HDD, Netzteil, Gehäuse und es wäre Fertig.
Je nach dem welches Gehäuse es wird, noch mit zusätzlichen Lüftern.

EDIT:
Große Sorgen macht mir das BIOS des Mainboards das erst ab F14 mit den Core 2 Quad Kompatibel ist sowie auch kompatibler RAM.

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
laut gigabyte seite sollte das egal ob du jetzt board rev 1.0, 2.0 oder 2.1 hast ab der version F11 problemlos gehen, notfalls wenns nicht anders geht musst dir dir eine vorgängercpu holen und das biosupdaten, sind aber heutzutage nicht mehr teuer :)

• Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.565
2.485
Rein Zufällig ist mein "Datengrab" PC den ich mal gebaut habe auch auf LGA 775 basierend und hat einen 2 Kern Pentium mit 2,8 Ghz dessen genauer Name mir entfallen ist. Sollte ein inkompatibles BIOS drauf sein, nehme ich den.
Theoretisch könnte ich auch den RAM "leihen", das alles an das Netzteil anschließen und testen.
Mal schauen.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.565
2.485
So Zwischenstand:
Ich habe das Gehäuseproblem Kostengünstig behoben, ich habe rein Zufällig ein altes "Sharkoon" VG4-W auf dem Dachboden gefunden das ich ganz vergessen hatte. Es ist kein Weltbewegendes Gehäuse, hat auch nicht den besten Luftstrom, aber es ist gut genug um die Hardware drin einzubauen. Auch ist das "FSP Group Aurum 400W" angekommen und so konnte alles eingebaut werden. Die letzte Schraube am Mainboard oben Links zwischen Gehäuseecke und CPU Kühler war eine QUAL, habe es dann doch irgendwie reingeschraubt bekommen. Und es hält. Zumindestens gut genug.... Dann die Grafikkarte rein, die ich nie zuvor testen konnte, alle Kabel angeschlossen und dabei auf Kabelführung geachtet wo es ging.
Dann kam der Augenblick der Wahrheit, das erste Einschalten. Uuuund es funktionierte alles. Die Grafikkarte liefert ein Bild, die CPU wird erkannt und das BIOS ließ sich anpassen. Es musste zwar die BIOS Batterie getauscht werden, aber das macht nichts. Es ist schon einmal anzumerken das dieser PC deutlich leiser im Ruhezustand war als der jetzige PC.

Um das Projekt abzuschließen fehlt mir noch ein IDE Rundkabel, sowie eine 500GB HDD - was mir reicht bei einem PC den ich eh nur zum Spaß betreibe. Werde mir wohl eine WD Blue in Neu für 15€ holen. Warum keine SSD werdet ihr fragen? Manche schreiben Windows XP kann nicht gescheit damit umgehen, manche schreiben schon mit etwas einstellarbeit... Ich bin verwirrt und würde auf sicher gehen und eine HDD holen.

Ich bin auch gespannt wie sich das System in Benchmarks wie 3DMark2001 und 3DMark2006 machen. Bei letzterem bricht die CPU meines jetzigen XP PCs (Athlon X2 4200+) ja völlig ein.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
So Zwischenstand:
Ich habe das Gehäuseproblem Kostengünstig behoben, ich habe rein Zufällig ein altes "Sharkoon" VG4-W auf dem Dachboden gefunden das ich ganz vergessen hatte. Es ist kein Weltbewegendes Gehäuse, hat auch nicht den besten Luftstrom, aber es ist gut genug um die Hardware drin einzubauen. Auch ist das "FSP Group Aurum 400W" angekommen und so konnte alles eingebaut werden. Die letzte Schraube am Mainboard oben Links zwischen Gehäuseecke und CPU Kühler war eine QUAL, habe es dann doch irgendwie reingeschraubt bekommen. Und es hält. Zumindestens gut genug.... Dann die Grafikkarte rein, die ich nie zuvor testen konnte, alle Kabel angeschlossen und dabei auf Kabelführung geachtet wo es ging.
Dann kam der Augenblick der Wahrheit, das erste Einschalten. Uuuund es funktionierte alles. Die Grafikkarte liefert ein Bild, die CPU wird erkannt und das BIOS ließ sich anpassen. Es musste zwar die BIOS Batterie getauscht werden, aber das macht nichts. Es ist schon einmal anzumerken das dieser PC deutlich leiser im Ruhezustand war als der jetzige PC.

Um das Projekt abzuschließen fehlt mir noch ein IDE Rundkabel, sowie eine 500GB HDD - was mir reicht bei einem PC den ich eh nur zum Spaß betreibe. Werde mir wohl eine WD Blue in Neu für 15€ holen. Warum keine SSD werdet ihr fragen? Manche schreiben Windows XP kann nicht gescheit damit umgehen, manche schreiben schon mit etwas einstellarbeit... Ich bin verwirrt und würde auf sicher gehen und eine HDD holen.

Ich bin auch gespannt wie sich das System in Benchmarks wie 3DMark2001 und 3DMark2006 machen. Bei letzterem bricht die CPU meines jetzigen XP PCs (Athlon X2 4200+) ja völlig ein.
also bei mir hat windows xp problemlos auf der ssd funktioniert, allerdings hab ich nicht viel getestet, weswegen ich dir das nicht zu 100% versichern kann

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.565
2.485
Eben das ist mein Problem. Ich habe keine gescheiten Langzeiterfahrungen finden können, keine Beiträge die keine 100 Jahre alt waren was mich ziemlich verunsichert hat. :unsure:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
ich kann dir nur soviel sagen das installtion per cd problemlos funktioniert hat, treiber hatte ich nicht wirklich geladen und installiert, eventuell können da die probleme auftreten, was ich aber nicht denk, solang alles an treibern drauf ist für dass was verbaut ist sollte es keine probleme geben

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.565
2.485
Also ich denke das ich mir eine kleine 120er SSD hole und dazu eine 500er HDD.
Sollte ausreichen an Datenspeicher.

Welche SSD ist denn besser?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
pe
Also ich denke das ich mir eine kleine 120er SSD hole und dazu eine 500er HDD.
Sollte ausreichen an Datenspeicher.

Welche SSD ist denn besser?

persönlich die intenso, die andere marke kenn ich nicht

• Gefällt mir!

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.565
2.485
Ich würde wohl die Intenso SSD nehmen. Die Netac sagt mir absolut gar nichts.

Denke aber damit wirste deinen PC gut beschleunigen können, vorausgesetzt das Board hat wenigstens Sata II und den AHCI Mode, sollte aber auch ohne AHCI laufen
Ok, dann wirds die Intenso.
Ja, das Board hat SATA und AHCI was ich gleich aktiviert habe.
Dachte jemand würde wissen was es mit Netac auf sich hat.
persönlich die intenso, die andere marke kenn ich nicht
Habe schon mehrmals Intenso SSDs verbaut und bisher keine Probleme gehabt.
Weil ich immer gerne eine Alternative habe, dachte ich mir die Netac würde was taugen.

Danke für eure Antworten.
Und die HDD steht fest, WD Blue. (y)
MfG

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
Ja, das Board hat SATA und AHCI was ich gleich aktiviert habe.
Dachte jemand würde wissen was es mit Netac auf sich hat.

Habe schon mehrmals Intenso SSDs verbaut und bisher keine Probleme gehabt.
Weil ich immer gerne eine Alternative habe, dachte ich mir die Netac würde was taugen.

Danke für eure Antworten.
Und die HDD steht fest, WD Blue. (y)
MfG
mir sagt die marke echt nichts, soll aber laut google ein oem speicher hersteller sein, also wär auch nicht falsch gewesen :D

• Gefällt mir!

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.565
2.485
Ich glaube ich vertraue da auf meine und eure Erfahrungen und bleibe bei der Intenso. :)
Außerdem brauche ich ein IDE Kabel für das DVD Laufwerk bevor ich mich um die Installation sorge.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
öhm um die 20-30cm, 100%ige funktion kann ich aber nicht garantieren da das hier schon ewig rumliegt

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
wenn du möchtest kann ich morgen mal danach schauen :) also son normales ide kabel halt oder? mit dem man hdds früher anschlossen hat?

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.565
2.485
Kannste gerne machen. :)
Und ja, so eins für HDDs und DVD Laufwerke. Hatte schon mal den Fehler gemacht und mir ein IDE Kabel für 2,5 Zoll Laufwerke gekauft das ich nicht nutzen konnte...