Worklog Phuindrads Hardware Projekte

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.565
2.485
Auf jeden Fall.
Auch der Verkäufer meiner VEGA hatte Recht. Die Karte wird im "Hot-Spot" knapp 70° warm.

Was mich aber auf der anderen Seite am neuen PC bzw. Windows 10 nervt ist die Tatsache das ich kein einfaches Optifine Installieren kann, egal ob ich JAVA installiert habe oder JAVA Runtime Enviroment. Es tut sich nichts wenn ich drauf klicke, kein Installer öffnet sich. Und Vanilla spiele ich nicht.

• Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
oh da kann ich dir leider nicht helfen, hab das letzte mal aktiv zu 1.0 gespielt, und das ist bekanntlich schon eine weile her, einfach mal googlen oder hoffen das dir hier einer hilft

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Auf jeden Fall.
Auch der Verkäufer meiner VEGA hatte Recht. Die Karte wird im "Hot-Spot" knapp 70° warm.

Was mich aber auf der anderen Seite am neuen PC bzw. Windows 10 nervt ist die Tatsache das ich kein einfaches Optifine Installieren kann, egal ob ich JAVA installiert habe oder JAVA Runtime Enviroment. Es tut sich nichts wenn ich drauf klicke, kein Installer öffnet sich. Und Vanilla spiele ich nicht.
Ich dachte schon ich bin der einzige mit dem Problem xD
Habe bis jetzt keine Lösung dieses Problems gefunden :(

• Traurig!
Reactions: Phuindrad

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.565
2.485
So, ich habs geschafft, eine Optifine Version auf meinen PC zu kriegen.
Ist zwar "nur" die 14.4 Version, aber immerhin kann ich so die Leistung der VEGA Karte testen.

Dazu habe ich die Installationen von meinem alten PC unter "Appdata" im Unterordner "Roaming" zwischengespeichert, also auch den .minecraft - Ordner in dem die vorherigen Installationen drin waren, auch diese Optifine Version und dies alles in den neuen "Roaming" Ordner von Windows 10 kopiert. Und schon waren die Installationen auswählbar.
Auch von Optifine.

Ergebnisse in 1080p:
Chocapic: 40+ fps
SEUS: ~30fps
Continuum: 15-20fps

Zum Teil deutlich besser als meine GTX 670/760 davor..

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.565
2.485
Hallo.
Ich bin es wieder. Mein aktueller PC ist zwar fertig aber ich plane bereits weitere Projekte. Dieser Build ist für mich ein "Testlauf" in Sachen Ryzen und Windows 10.
Und bisher bin ich zufrieden. Den jetzigen PC würde ich jetzt noch einen Ryzen 5 2600 oder 1600af gönnen mit vieleicht einem neuen Kühler - das wäre es aber dann. Aber darum geht es mir nicht.

Ich habe 50€ zur verfügung und möchte mir ein B450 Mainboard besorgen welches den ATX Faktor und vier RAM Slots hat. Welches würdet ihr mir empfehlen? (Also 50€ mit Versand)

MSI B450-A Pro

- ODER -

Asrock B450m PRO4

Mfg

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
Hallo.
Ich bin es wieder. Mein aktueller PC ist zwar fertig aber ich plane bereits weitere Projekte. Dieser Build ist für mich ein "Testlauf" in Sachen Ryzen und Windows 10.
Und bisher bin ich zufrieden. Den jetzigen PC würde ich jetzt noch einen Ryzen 5 2600 oder 1600af gönnen mit vieleicht einem neuen Kühler - das wäre es aber dann. Aber darum geht es mir nicht.

Ich habe 50€ zur verfügung und möchte mir ein B450 Mainboard besorgen welches den ATX Faktor und vier RAM Slots hat. Welches würdet ihr mir empfehlen? (Also 50€ mit Versand)

MSI B450-A Pro

- ODER -

Asrock B450m PRO4

Mfg
um eherlich zusein sind beide sehr solide boards, das asrock ist aber wie du hier schreibst ein M board und somit ein matx board und kein atx board, beim msi gefällt mir zudem das bios sehr gut

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
Dieses Board ist ein M-ATX Board? Sieht mir etwas größer aus als ein M-ATX Board. Seltsam. :unsure:

nein dieses nicht, aber die anzeige sagt es, da würde ich eventuell nochmal nachfragen, solide sind beide, wobei ich beim msi das bios wirklich sehr gut finde

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Dieses Board ist ein M-ATX Board? Sieht mir etwas größer aus als ein M-ATX Board. Seltsam. :unsure:

Auf dem Bild ist das normale non-m Board, im Titel steht aber m mit drin. Das B450 Pro4 gibt es nämlich sowohl als matx als auch als atx MB. Daher bei dem Verkäufer auf jeden Fall noch mal nachfragen, welches Board es denn jetzt ist, am besten mit echten Bildern und keinen aus dem Internet

• Gefällt mir!
Reactions: VII und Phuindrad

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
dann kauf das von msi, das bios ist auch für laien sehr übersichtlich und verständlich und wenn du bei dem verkäufer schon gekauft hast dann würde ich da garnicht lange fackeln

• Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.565
2.485
So, das neue PC Projekt musste ich abblasen, da der Interessent und Ich uns nicht auf einen angemessenen Preis einigen konnten.
Statt dessen baue ich an dem weiter was ich habe.

Daher tausche ich die Gehäuselüfter demnächst aus.
Und den CPU Kühler, für den Fall das ich mit jemals einen Ryzen 5 kriege.
Mal sehen wie sehr sich die Lautstärke verändert. :unsure:

Doch dazu später mehr.

• Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
hier hätte ich dir einen vorschlag für die gehäuse lüfter, sind für das geld wirklich sehr gut und teils vergleichbar mit noctua und noiseblocker

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.565
2.485
Darüber habe ich schon nachgedacht.
Aber sind die P-Lüfter nicht für Statischen Druck also mehr für Radiatoren ausgelegt als für reine Gehäuselüftung? :unsure:
Ich habe die F12 schon seit Jahren im Einsatz und bisher keinerlei Probleme bei Zuverlässigkeit und Lautstärke.

Ich hätte wohl erwähnen müssen das die Lüfter bereits da sind.
Trotzdem danke für den Tip.

kiwihardware

Mitglied
Dez 12, 2020
44
2
Einer eine Empfelung für den I9 9900k sollte möglichst weit unter 100€ liegen und viel Leistung bringen. danke im vor raus

• Haha!
Reactions: VII

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.565
2.485
Hat sich erledigt... Der vorhandene 200mm Lüfter war selbstverständlich nicht im Standartformat weswegen ich den Noctua selbstverständlich nicht einbauen konnte und nun einen Nutzlosen Prämium Lüfter habe... Und da es ausgereicht hat den CPU Kühler von "Standart" auf "Lautlos" zu schalten um das System leiser zu kriegen werde ich die beiden Arctics werde ich später wo anders einbauen.
MfG

Einer eine Empfelung für den I9 9900k sollte möglichst weit unter 100€ liegen und viel Leistung bringen. danke im vor raus
Das ist mein Worklog.
Frage bitte wo anders. :p

EDIT:
Der Pure Rock Slim ist eingebaut und nun ist der PC kaum noch hörbar.

Zuletzt bearbeitet:

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.565
2.485
So, nachdem es etwas ruhiger um diesen Worklog wurde, kann ich nun ein neues Zwischenprojekt angehen.
Ich habe eine Radeon X1950 Pro von @Andre D'Addio bekommen habe, werde ich diese reinigen, WLP tauschen, zusammenbauen und testen.
Wenn sie funktioniert habe ich damit einen der besten CPUs für diesen Sockel sowie eine der besten GPUs für AGP.
Wir werden sehen. :D

EDIT:
Grafikkarte auseinandergebaut - Grafikkarte gereinigt - WLP entfernt - alles geputzt
EDIT2:
Versuch zusammenzubauen - Kleiner Kühler fällt ab, ein Pad sagt "Wiedersehen" - konnte aber ersetzt werden
EDIT3:
Neue WLP rauf - Kühlkörper zusammengesetzt - Schrauben eingesetzt - M2 Schraube und Unterlegscheiben eingesetzt um den Kühlkörper wirklich fest zu kriegen.
Edit4:
Alte Treiber entfernt - Alte Grafikkarte entfernt
Edit5:
Kabelmanagement musste überarbeitet werden, HDD passte nicht mehr rein, musste weiter runter angebracht werden- DVD Laufwerk kann nicht angesprochen werden da Kabel zu Kurz - tauschte dann die DVD Laufewerke von meinem Server welches passt.
Edit6:
Tausch abgeschlossen - Kabelmanagement - abgeschlossen - PC angeschlossen - beten.
Edit 7:
Auch wenn das DVI Kabel aufgrund des Gehäuses nicht völlig grade passt, passt es gut genug um zu funktionieren. Der PC fährt hoch und zeigt ein Bild, jetzt noch kompatible Treiber finden.
Edit 8:
Ich habe es bisher nicht geschafft einen Treiber zu installieren, außerdem habe muss ich mir nun einen weiteren Monitor besorgen da mein jetziger Monitor nur VGA annimmt und sich auch nicht mit einem Adapter dazu bringen konnte ein Bild zu zeigen und ich keine Lust habe immer mit Kabeln an meinen Hilfsmonitor herumzuwurschteln.

Zuletzt bearbeitet: