Die Vorbereitung für Projekt "Ryzen PC" läuft an.
Mainboard wird bald da sein, m2 SSD ist bereits da.
Und ich erlebte einen erleichternden "Das spart mir 20 €" Moment. Weil ich mir keinen neuen CPU Lüfter wie den erwähnten Arctic 7X holen muss, da ich noch einen alten Arctic Alpine 64 Plus habe der bis zu 100 Watt kühlt und so mit den 65 Watt TDP meines kommenden Ryzen kein Problem haben sollte. Außerdem ist dieser vollständig Kompatibel da dieser keine extra Backplate braucht und so an der Standarthalterung angebracht werden kann.
Außerdem werde ich neuwertige Festplatten nutzen die ich eigentlich für meinen Datenserver als Systemlaufwerk vorgesehen habe... Oder besser Plättchen weil diese zwei zusammen 28€ gekostet haben und jeweils unfassbare 160 GB bei 5400 RPM haben...
Macht nichts, da ich die eh nur zum aufnehmen und Videolagern nutzen will bis ich mir was gescheites ins System schraube. Vieleicht eine 500er für die Aufnahmen und eine 1-2 TB Platte zum Lagern...
Und beim Ryzen schwanke ich zwischen 1200er, 1400er und 1600er. Wobei die Preise manchmal echt unverschämt sind. 85€ für den 1200er?!
Naja, ich halte euch auf dem laufenden.