Hallo.
Die GTX 760 ist angekommen.
Ich habe diese auseinandergeschraubt, alte WLP entfernt, Staub aus der Karte entfernt, nachpoliert, neue WLP aufgetragen, Kühlkörper wieder drauf, festgeschraubt. Nebenbei im Gesicherten Modus die alten Treiber entfernt. Alte GPU raus, neue GPU rein.
Dann, oh Freude war das BIOS resettet. Die Batterie war leer. Ok, seit ich das Board 2014 gekauft habe was die da wahrscheinlich drin. Und da die CMOS Batterie genau unter der GPU war, durfte diese wieder raus. Batterie rausgefummelt, gemotzt, neue rein zufällig vorhandene Batterie eingesetzt.
Neue GPU wieder rein, BIOS Settings neu eingegeben, inklusive Datum und Uhrzeit. PC hochgefahren. Hat mich angebrüllt das System. Ich dachte das würde sich geben nach dem Treiberinstallieren. Treiber installiert. Pustekuchen.
Dann PC aus und nachgedacht. Dann bin ich ins Asus Ai Suite Programm reingegangen, CPU Lüfter auf "Leise". Keine Änderung. Gehäuselüfter waren auf "Deaktiviert" gesetzt und somit ungeregelt auf 100% gesetzt! Daher also der Lärm! Gehäuselüfter ebenfalls auf "Leise" gesetzt und siehe da - angenehmes Flüstern. Herrlich.
Und die Ergebnisse:
Valley Benchmark:
GTX 670
FPS: 38,4
Score: 1606
Min FPS: 18,0
Max FPS: 72,5
GTX 760
FPS: 38
Score: 1592
Min FPS: 17,1
Max FPS: 75,9
Heaven Benchmark:
GTX 670
FPS: 50,1
Score: 1261
Min FPS: 16,9
Max FPS: 110,3
GTX 760
FPS: 50,1
Score: 1261
Min FPS: 17,3
Max FPS: 113,4
Etwas schwächer als die R9 28X - aber auch deutlich kühler. Ich vermute mal die wurde dem Verkäufer damals zu warm und dieser hat deswegen verkauft... Oder es war einfach mein Fehler...
Naja, ich bin zufrieden und hoffe das es in Zukunft auch so bleibt.
MfG