Worklog Hydrablades' Budget PC Projekt (und was sonst so kommt) | Abgeschlossen

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789

Projekt Dualboot​

Ich denke alleine beim Titel können sich schon diejenigen, die bis jetzt noch nicht wussten um was es geht, wissen worum es geht (steht ja auch im Titel xD). Und die, die mich einigermaßen gut kennen, wissen auch was genau passieren wird. Aber ich quatsch nicht lange um den heißen Brei drum rum, sondern lasse zum Einstieg mal ein Bild für mich sprechen ^^
Anhang anzeigen 18484
(sorry für die schlechte Bildqualität, musst ein Bild vom Bildschirm machen)

Und für alle die es noch nicht vom Lesen kapiert haben:
Ich plane einen Dualboot mit Linux Mint. Zumindest vorerst Mint. Das soll laut vielen Linux "Profis" eine der besten Distributionen zum Einstieg sein, weshalb ich mich dafür entschieden habe.
Aktuell ist Mint noch auf meinem USB Stick installiert, aber das Ziel ist eben ein Dualboot mit Win und Linux. Ob es Mint wird oder eine andere Distro bin ich mir noch nicht sicher.

Warum Linux?​

Diese Frage stellen sich jetzt denke ich einige. Und die Antwort ist denkbar einfach:
Ich habe erstens Lust auf ein Softwareprojekt, weil das in der Regel günstiger als Hardware ist und ich bis jetzt immer nur Hardware Projekte gemacht habe (bis auf meinen Discord Bot, aber das ist noch mal ein anderes Level von Software ^^). Außerdem, was mir viele nicht glauben oder es nicht verstehen, finde ich Linux aus irgendeinem Grund, ich kann ihn mir selbst auch nicht erklären, viiel ruhiger als Windows. Auch gerade, als ich Linux gebootet habe und auf dem Startbildschirm gelandet bin, kam es mir direkt seehr ruhig vor. Keine Ahnung warum, aber genau diese Ruhe bräuchte ich oft zum Produktiven Arbeiten. Und da sind wir auch schon beim nächsten Punkt...

Ziel des Linux Dualboots​

Ziel ist es, im Bereich Produktives Arbeiten, was für mich Photobearbeitung, Videoschnitt und Office (Schulezeug, Artikel und Reviews schreiben) bedeutet. Fürs zocken werde ich weiterhin Windows nutzen, einfach weil ich nicht auf Software wie Wine o. Ä. zurückgreifen möchte und weil ich dann doch nicht ganz auf Windows verzichten kann/mag.

Die ersten Probleme/Hürden​

Kaum beginnt man ein Projekt- Zack! Sind die Probleme und Hürden da, was ein Zufall xD
Ich bin aktuell etwas verzweifelt eine Internetverbindung herzustellen, Linux kann sich nicht automatisch die Treiber für meinen WLAN Stick ziehen. Aber ich habe die Treiber CD von dem hier und werde morgen mal probieren, die mit Hilfe der CD zu installieren (muss nur mal mein Laufwerk anschließen xD). Aber Linux kompatibel ist der auf jeden Fall (laut der Verpackung)
Was Linux aber gar nicht erkennt, ist mein BT Stick. Der ist auch glaube ich nicht Linux kompatibel aber mal sehen was sich da noch machen lässt.

So das war's auch schon,
ich wünsche euch noch einen schönen Abend,
Hydrablades ^^
Würde dir eher Ubuntu mit Gnome empfehlen, ist für Einsteiger Ideal und bietet ein gutes Software-Center sowie genug Treiber.
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Ich habe mich jetzt durch die ganzen Mint Sachen durchgekämpft und werde jetzt auch vorerst bei Mint bleiben. Aber wie gesagt werde ich auch noch auf eine andere Distro wecheseln
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Moin,
Habe mich heute mit anderen Linux Distributionen befasst und bissl auf Wikipedia gelesen (ja Wikipedia Artikel über Linux Distros). Habe auch einen Artikel mit paar Listen zu den verschiedenen Distros gefunden, unterteilt in deren Devirate, aber ist dann doch etwas ungenau beschrieben, was die jeweiligen Distros alle für genaue "Features" haben etc. und worauf sie hauptsächlich ausgelegt sind.
Deswegen, falls ihr da paar Artikel (muss nicht Wikipedia sein) kennt, wo ausführlich und gut beschrieben ist, worauf die Distros ausgelegt sind etc., dann immer her damit. Habe Wissensdurst :p
LG Hydrablades ^^

Edit: Habe gerade Ubuntu Studio gefunden, finde ich sehr interessant da es ja auf "Content Creation" ausgelegt ist. Ist die Frage, ob es sich damit auch angenehm programmieren lässt, weil ich ja nen Mix aus beiden bräuchte. also eine Distro die auf Programmieren und Produktivität ausgelegt ist. Gibt es aber vermutlich so nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
So, habe vorhin mal Ubuntu Studio auf meinen USB Stick installiert und mich mal bissl umgesehen. Gefällt mir soweit echt gut, aber ich denke ich werde mich noch ein wenig weiter umsehen bis meine endgültige Entscheidung fällt. Möchte da nichts überstürzen zumal ich mich in's Thema "Zwei Betriebssysteme auf einer Platte" eh noch rein lesen muss ^^
LG
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Übrigens noch mal kurz was zu meiner Tastatur:
Ich habe es heute "endlich" geschafft, den Akku (fast) leer zu bekommen, aktuell bin ich bei ~42-45h Laufzeit (wegen Homeschooling bin ich den ganzen Tag min. 8h am Rechner mit Mittagsschule und so, deshalb so viel ^^). Durchgehend die RGB Beleuchtung (statischer "Effekt") angehabt. Entspricht somit mehr als den von Keychron angegebenen bis zu 40h Laufzeit. Allerdings blinkt aktuell noch die Lade-LED vor sich hin, mal sehen wie lange noch.
LG
 
  • Gefällt mir!
Reactions: xupack und Chris77

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Ich habe mir Ubuntu Studio nochmals auf meinen USB Stick installiert, da ich mit der alten Installation iwi paar Probleme hatte. Jetzt läuft aber alles einwandfrei und ich habe es auch im Persistent Mode oder wie das heißt installiert, sodass meine Einstellungen und co. alle gespeichert werden.
Aber leider habe ich das Problem, dass ich am Notebook die Bildschirmhelligkeit nicht verändern kann, was echt ein Krampf ist wenn man durchgehend vor einem Display bei 100% Helligkeit sitzt und für mich das benutzen Abends unmöglich macht (ich brauche meine Displays immer schön dunkel). Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Es geht sowohl via der FN Tastenkombination nicht als auch in den Einstellungen von Ubuntu Studio selbst nicht...
LG
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Du kannst folgendes versuchen:

Code:
apt install xbacklight

xbacklight -set 80

Alternativ hilft es meistens das OS zu installieren.
Du kannst auch den OEM Kernel probieren, bei Renoir gibts da noch Probleme.
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Habe das mal probiert, konnte es auch installieren, aber leider ging es nicht. Habe immer ne Fehlermeldung von wegen dass kein Device gefunden wurde oder so bekommen. Nach längerer Recherche (und bissl Hirnschmalz) hab ich dann herausgefunden, dass xbacklight nur mit Intel CPUs funktioniert (habe mich gewundert warum da immer Intel stand). Ich bin jetzt noch dabei ne alternative für AMD CPUs zu finden, hab zum Glück auf aktuelle Artikel und Foreneinträge gefunden mit dem gleichen Problem und gleicher CPU oder anderen Renoir CPUs.
Eine Möglichkeit ist es allerdings auch, den Kernel auf die V5.7 oder neuer zu updaten, aber ich weiß nicht mal welche Kernel Version ich gerade habe. Also von dem her habe ich dass halt einfach nur im Hinterkopf. Ne Softwarelösung wäre mir am liebsten.
LG
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Habe das mal probiert, konnte es auch installieren, aber leider ging es nicht. Habe immer ne Fehlermeldung von wegen dass kein Device gefunden wurde oder so bekommen. Nach längerer Recherche (und bissl Hirnschmalz) hab ich dann herausgefunden, dass xbacklight nur mit Intel CPUs funktioniert (habe mich gewundert warum da immer Intel stand). Ich bin jetzt noch dabei ne alternative für AMD CPUs zu finden, hab zum Glück auf aktuelle Artikel und Foreneinträge gefunden mit dem gleichen Problem und gleicher CPU oder anderen Renoir CPUs.
Eine Möglichkeit ist es allerdings auch, den Kernel auf die V5.7 oder neuer zu updaten, aber ich weiß nicht mal welche Kernel Version ich gerade habe. Also von dem her habe ich dass halt einfach nur im Hinterkopf. Ne Softwarelösung wäre mir am liebsten.
LG
Wie gesagt den OEM Kernel probieren. Oder einfach mal installieren, Ubuntu ist ja nicht so groß.
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Oder einfach mal installieren, Ubuntu ist ja nicht so groß.
Ja ich weiß, aber dafür muss ich mich erst mal ordentlich in das ganze Dualboot Thema einlesen, wie man Partitionen erstellt usw. (ich bin was Software angeht echt absolut unbewandert).
Aber das will ich natürlich auch so schnell wie möglich machen. Aber falls du irgendwelche Artikel hast, die das Ganze einfach und gut erklären, nur her damit ^^
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Ja ich weiß, aber dafür muss ich mich erst mal ordentlich in das ganze Dualboot Thema einlesen, wie man Partitionen erstellt usw. (ich bin was Software angeht echt absolut unbewandert).
Aber das will ich natürlich auch so schnell wie möglich machen. Aber falls du irgendwelche Artikel hast, die das Ganze einfach und gut erklären, nur her damit ^^
Wenn du das alles auf eine packen willst, nutze für Linux folgende Partitionierung:

EFI Partition:
Größe: 500MB
Benutzen als: ESP (EFI System Partition)
Einhängepunk: -

Root Partition:
Größe: Individuell, am besten ca. 30GB
Benutzen als: Wurzelverzeichnis, Rootpartition
Einhängepunk: /

Auslagerungsdatei (SWAP):
Größe: Individuell, 10GB reichen
Benutzen als: Auslagerungsdatei
Einhängepunk: Entfällt

Home Verzeichnis:
Größe: Je nach gespeicherten Daten, am besten um die 50GB
Benutzen als: Home-Directory, Datenpartition
Einbindepunkt: /home

Ich kann nur empfehlen immer manuell zu partitionieren, da hast du einfach mehr Freiheiten was Storage angeht. Vorher natürlich alles andere entsprechend verkleinern. Ubuntu Studio nutze ich selber nicht, allerdings ist die Partitionierung eig. überall gleich.

Auf der Root Partition wird dann das eigentliche OS installiert, Daten aus den Ordnern Fotos, Dokumente & Co. werden in der Home-Partition abgelegt, genauso wie Konfigurationsdateien (wichtig).
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Samuel

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
...und mittlerweile ist es eingebaut :D
Um was es sich handelt? Um eine Erlösung für meine Ohren xD (aka Netzteil):
psu 1.jpegpsu 2.jpeg
Um genauer zu sein ein Be Quiet Straight Power der alten Generation mit 550W. Mit den 50W mehr erhoffe ich mir, die 5 GHz bei meiner CPU endlich stabil zu bekommen, weil vorher bin ich einfach nicht über die 4,8 gekommen. Und mein Verdacht liegt eben beim Netzteil.
Aber was ich jetzt schon mal sagen kann, ist, dass das BQ deutlich leiser ist als mein Cooler Master, was auch Sinn und Zweck hinter dem Wechsel war. Weil das Cooler Master wurde einfach unglaublich laut, wenn CPU und GPU auf 100% liefen was ich selbst durch meine On-Ear Kopfhörer nicht gerade undeutlich gehört habe, die recht gutes Noice Canceling haben (durch den Druck auf die Ohren und gut gepolsterte Ohrmuscheln).
Aber wie viel leiser das NT tatsächlich ist, werde ich heute im Laufe des Tages noch testen (und natürlich auch wieder das OC auf meine CPU ballern, das hatte ich zuletzt rausgenommen weil das Cooler Master einfach zu laut geworden ist).
Jetzt noch einen schönen Freitag,
LG Hydrablades
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Habe jetzt mal Need For Speed Paybakc gespielt, weil da CPU und GPU beide zu 100% ausgelastet werden und das NT somit entsprechend viel Leistung liefern muss. Zweck war die Lautstärke zu testen und da kann ich sagen, dass die absolut okay ist. Welten entfernt vom Cooler Master wo man teilweise gedacht hat, neben die hebt ein Jet ab. Habe auch ohne Kopfhörer gespielt und wie gesagt ist die Lautstärke so absolut akzeptabel.
Somit eine mMn recht sinnvolle Investition (ach ja, das NT habe ich übrigens für 25€ von @Skorpion82 bekommen, danke gehen an der Stelle auch auf jeden Fall noch mal an ihn raus :D)

Und ich habe vorhin auch mal kurz so was ähnliches wie Kabelmanagement gemacht:
kabelmanagement 2.jpeg

Selbstverständlich nicht wirklich erste Sahne, aber mehr ist bei den Gehäuse einfach nicht drin. Ich finde es so allemal besser wie wenn die Kabel einfach wild durch die Gegend fliegen würden, und auch die halbgesleevten Kabel (das ist so ne Art dichtes Netz um die Kabel, also keine richtigen Sleeves) machen einiges aus. Nur die Roten PCIe Stecker passen nicht ganz rein, aber das ist mir dann auch egal ^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Skorpion82

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.151
Ich kann mir gut vorstellen, dass der Airflow in diesem Gehäuse alles andere als gut ist und daher die Konponenten Wärmer und Lauter werden.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Ich kann mir gut vorstellen, dass der Airflow in diesem Gehäuse alles andere als gut ist und daher die Konponenten Wärmer und Lauter werden.
Airflow ist tatsächlich gen 0 vorhanden. Aber Netzteil ist tatsächlich das lauteste, GPU und CPU Kühler bleiben immer recht ruhig. Aber ist bei nem Dark Rock 4 auch kein Wunder, ebenso wie bei dem Zotac Kühldesign ^^
Aber ein neues Gehäuse plane ich gegen Ende des Jahres um endlich Airflow da reinzubringen und noch mal paar Grad einzusparen :)
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Airflow ist tatsächlich gen 0 vorhanden. Aber Netzteil ist tatsächlich das lauteste, GPU und CPU Kühler bleiben immer recht ruhig. Aber ist bei nem Dark Rock 4 auch kein Wunder, ebenso wie bei dem Zotac Kühldesign ^^
Aber ein neues Gehäuse plane ich gegen Ende des Jahres um endlich Airflow da reinzubringen und noch mal paar Grad einzusparen :)
Dabei ist das NT nicht laut also hast du ein sehr laufruhiges System aktuell ich würde höchstens noch nen Heck Lüfter einbauen damit du die Wärme besser ableiten kannst denn in dieser Konstellation hat das NT leider ordentlich zu arbeiten mit der Kühlung .😉
Bei NT's ist es eh wesentlich besser wenn sie einen unabhängigen Kühlkreislauf habe .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Dabei ist das NT nicht laut also hast du ein sehr laufruhiges System aktuell ich würde höchstens noch nen Heck Lüfter einbauen damit du die Wärme besser ableiten kannst denn in dieser Konstellation hat das NT leider ordentlich zu arbeiten mit der Kühlung .😉
Ja ich habe hier noch nen 92mm Lüfter rumfliegen, wäre vielleicht tatsächlich nicht schlecht den einzubauen auch wenn er nicht der leiseste ist. Aber insgesamt wäre das Ganze dann denke ich n ticken leiser... Ich glaub ich probiers einfach mal :D
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Skorpion82