Projekt Dualboot
Ich denke alleine beim Titel können sich schon diejenigen, die bis jetzt noch nicht wussten um was es geht, wissen worum es geht (steht ja auch im Titel xD). Und die, die mich einigermaßen gut kennen, wissen auch was genau passieren wird. Aber ich quatsch nicht lange um den heißen Brei drum rum, sondern lasse zum Einstieg mal ein Bild für mich sprechen ^^
Anhang anzeigen 18484
(sorry für die schlechte Bildqualität, musst ein Bild vom Bildschirm machen)
Und für alle die es noch nicht vom Lesen kapiert haben:
Ich plane einen Dualboot mit Linux Mint. Zumindest vorerst Mint. Das soll laut vielen Linux "Profis" eine der besten Distributionen zum Einstieg sein, weshalb ich mich dafür entschieden habe.
Aktuell ist Mint noch auf meinem USB Stick installiert, aber das Ziel ist eben ein Dualboot mit Win und Linux. Ob es Mint wird oder eine andere Distro bin ich mir noch nicht sicher.
Warum Linux?
Diese Frage stellen sich jetzt denke ich einige. Und die Antwort ist denkbar einfach:
Ich habe erstens Lust auf ein Softwareprojekt, weil das in der Regel günstiger als Hardware ist und ich bis jetzt immer nur Hardware Projekte gemacht habe (bis auf meinen Discord Bot, aber das ist noch mal ein anderes Level von Software ^^). Außerdem, was mir viele nicht glauben oder es nicht verstehen, finde ich Linux aus irgendeinem Grund, ich kann ihn mir selbst auch nicht erklären, viiel ruhiger als Windows. Auch gerade, als ich Linux gebootet habe und auf dem Startbildschirm gelandet bin, kam es mir direkt seehr ruhig vor. Keine Ahnung warum, aber genau diese Ruhe bräuchte ich oft zum Produktiven Arbeiten. Und da sind wir auch schon beim nächsten Punkt...
Ziel des Linux Dualboots
Ziel ist es, im Bereich Produktives Arbeiten, was für mich Photobearbeitung, Videoschnitt und Office (Schulezeug, Artikel und Reviews schreiben) bedeutet. Fürs zocken werde ich weiterhin Windows nutzen, einfach weil ich nicht auf Software wie Wine o. Ä. zurückgreifen möchte und weil ich dann doch nicht ganz auf Windows verzichten kann/mag.
Die ersten Probleme/Hürden
Kaum beginnt man ein Projekt- Zack! Sind die Probleme und Hürden da, was ein Zufall xD
Ich bin aktuell etwas verzweifelt eine Internetverbindung herzustellen, Linux kann sich nicht automatisch die Treiber für meinen WLAN Stick ziehen. Aber ich habe die Treiber CD von dem hier und werde morgen mal probieren, die mit Hilfe der CD zu installieren (muss nur mal mein Laufwerk anschließen xD). Aber Linux kompatibel ist der auf jeden Fall (laut der Verpackung)
Was Linux aber gar nicht erkennt, ist mein BT Stick. Der ist auch glaube ich nicht Linux kompatibel aber mal sehen was sich da noch machen lässt.
So das war's auch schon,
ich wünsche euch noch einen schönen Abend,
Hydrablades ^^