Worklog Hydrablades' Budget PC Projekt (und was sonst so kommt) | Abgeschlossen

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Ich hatte heute Nachmittag noch mal die beiden (habe zwei) 92mm Lüfter angeschlossen, aber die sind irgendwie unglaublich laut und scheppern wie bescheuert. Hatte die dann doch leiser in Erinnerung. Selbst mit ner Software wie Speedfan habe ich die nicht leiser bekommen :/
Von dem her muss ich mir da noch was anderes einfallen lassen...

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.152
Je nach Budget würde ich am Gebrauchtmarkt in deiner Umgebung nach einem Gehäuse schauen.

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Ich wollte mir tatsächlich eher ein neues Signum SG1 TG holen mit nem 5er Pack Arctic P12. Wenn das Case bis Ende des Jahres wieder 40€ und die Lüfter weiterhin 20€ kosten, ist das für 60€ denke ich ne gute Kombi :)

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169

Linux auf dem Notebook​

Mal wieder ein kleines Update:
Ich habe gestern Abend Linux Ubuntu Studio auf meinem Notebook (btw. ein AMD R7 4700U, kein Intel) neben Windows installiert. Läuft soweit ganz okay, gibt aber noch paar Probleme wo ich ein wenig auf dem Schlauch stehe (falls ihr Ideen habt, gerne hier reinschreiben :D):

Probleme​

- Bildschirmhelligkeit kann nach wie vor nicht verändert werden (hatte das Problem ja schon beim Live System)​
- Wenn ich das Notebook zuklappe ohne mich vorher abgemeldet zu haben, kann ich bei erneutem aufklappen nichts mehr machen (egal was ich anklicke, passiert nichts) und ich muss das Notebook neu starten​
- Selbst wenn ich mich auslogge scheint das Notebook weiterhin zu laufen und nicht in den Standby zu gehen, wenn ich den Bildschirm zuklappe, jedenfalls wird das Notebook unglaublich warm​

Joa das sind so paar Probleme mit denen ich mich noch befassen muss. Ein Vorschlag auf Reddit war, einfach mal meinen Kernel zu updaten. Muss mal gucken wie man das überhaupt macht und dann ggf. mal ausprobieren. Das mit dem zuklappen und sich ausloggen müssen ist denke ich ne Einstellungssache, da werd ich mich auch mal noch mit befassen.

Das war's soweit aber auch schon,
LG Hydrablades

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169

PC Hardware​

Okay wie soll ich's sagen... ich bin heute Nachmittag mal wieder um paar wenige Euro ärmer geworden. Aber dafür gibt es ein wirklich (ich meine wirklich) fettes Upgrade für meinen PC der ein mal alles über den Haufen werfen wird.
Mehr und Bilder gibt es aber nächste Woche, wenn das Zeug da ist (ja ist mehr als eine Sache ;))

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789

Linux auf dem Notebook​

Mal wieder ein kleines Update:
Ich habe gestern Abend Linux Ubuntu Studio auf meinem Notebook (btw. ein AMD R7 4700U, kein Intel) neben Windows installiert. Läuft soweit ganz okay, gibt aber noch paar Probleme wo ich ein wenig auf dem Schlauch stehe (falls ihr Ideen habt, gerne hier reinschreiben :D):

Probleme​

- Bildschirmhelligkeit kann nach wie vor nicht verändert werden (hatte das Problem ja schon beim Live System)​
- Wenn ich das Notebook zuklappe ohne mich vorher abgemeldet zu haben, kann ich bei erneutem aufklappen nichts mehr machen (egal was ich anklicke, passiert nichts) und ich muss das Notebook neu starten​
- Selbst wenn ich mich auslogge scheint das Notebook weiterhin zu laufen und nicht in den Standby zu gehen, wenn ich den Bildschirm zuklappe, jedenfalls wird das Notebook unglaublich warm​

Joa das sind so paar Probleme mit denen ich mich noch befassen muss. Ein Vorschlag auf Reddit war, einfach mal meinen Kernel zu updaten. Muss mal gucken wie man das überhaupt macht und dann ggf. mal ausprobieren. Das mit dem zuklappen und sich ausloggen müssen ist denke ich ne Einstellungssache, da werd ich mich auch mal noch mit befassen.

Das war's soweit aber auch schon,
LG Hydrablades
Um welche Version handelt es sich, Plasma oder XFCE?

Powermanagement bzw Displayreglung soll bei den AMD CPUs der Renoir Reihe noch Probleme machen. Kernel kannst du mit "uname -r" herausfinden.

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
XFCE

Hm okay. Danke trotzdem ^^

Okay danke, dann werde ich morgen mal gucken welchen ich aktuell habe und ggf. Updaten
Also vor allem für produktive Arbeit würde ich lieber KDE Plasma nehmen, das ist auch mMn etwas besser auf Notebooks angepasst.

Zum Kernel-Update, da gibts auf Github ein tolles Projekt:

Einfach mal durchlesen, mit der Materie beschäftigen und probieren. Der neueste Linux Kernel ist Version 5.11.2 von Ende Februar, ich konnte bis jetzt nix an Bugs feststellen.

• Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Ich hoffe ich kann euch morgen endlich erleuchten, was denn schönes auf dem Weg zu mir ist. Das Paket ist halt erst am Samstag rausgegangen, deshalb dauerts bissl ^^
Aber die die meine Beiträge hier und da ein wenig verfolgt haben (und es nicht schon wissen), könnten ne Vermutung haben was es wird ;)

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
also laut Sendungsverfolgung kommt das Paket heute an ;)
Wenn die Post pünktlich ist gibt es noch Bilder, aber wenn sie nach 12:10 kommt dann wirds leider erst gegen halb zwei was mit Bilder weil ich ab 12:15 noch ne Videokonferenz bis um 13 Uhr habe :/