Worklog Hydrablades' Budget PC Projekt (und was sonst so kommt) | Abgeschlossen

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.151
Ich hoffe immer noch auf ein Gehäuse. Bei dem bekomm ich allein von den Fotos alle möglichen Zustände
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Mal so als Optischen Vergleich:
C04E5F9A-DC11-4A4C-AE85-F8C3AB87912D.jpeg
Doppelpost zusammengeführt:

So, alles ist verbaut und funktioniert :D
Ist auch wirklich ein 6700k, den ich übrigens von @TheHomefront bekommen habe, samt RAM (8 GB) und MB eben :)
XMP habe ich noch nicht gefunden aber habe ich gerade auch keine Zeit für weil ich gleich noch mal ne Videokonferenz habe :/
Deswegen kommt nachher noch mal ein detaillierter Post über alles und ich antworte auch auf die Beiträge von euch, muss jetzt nur echt in die Konferenz 😅
 
Zuletzt bearbeitet:

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Ich hoffe immer noch auf ein Gehäuse. Bei dem bekomm ich allein von den Fotos alle möglichen Zustände
Wenn schon neue CPU, Mainboard usw... dann auch ein ordentliches Gehäuse (y)
Ja, das ist mir jetzt auch bewusst geworden, dass eigentlich alles Top ist bis auf das Gehäuse. Ich werde auch alles bis auf meinen 2500k selbst verkaufen (also Mainboard und RAM) und wenn ich das Geld davon wird in's Gehäuse mit Lüftern investiert. Weil mittlerweile habe ich mich an dem Gehäuse echt satt gesehen. Vielleicht, wenn ich genug aus dem Verkauf von dem Zeug bekomme, kommen auch ein paar Cable Extensions dazu, die 30€ Amazon Dinger sollen ja ganz gut sein für ihren Preis.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.530
4.229
Mal so als Optischen Vergleich:
Anhang anzeigen 20069
Doppelpost zusammengeführt:

So, alles ist verbaut und funktioniert :D
Ist auch wirklich ein 6700k, den ich übrigens von @TheHomefront bekommen habe, samt RAM (8 GB) und MB eben :)
XMP habe ich noch nicht gefunden aber habe ich gerade auch keine Zeit für weil ich gleich noch mal ne Videokonferenz habe :/
Deswegen kommt nachher noch mal ein detaillierter Post über alles und ich antworte auch auf die Beiträge von euch, muss jetzt nur echt in die Konferenz 😅
Jetzt weiß ich warum du es wusstest, das blaue Mainboards meistens von Gigabyte sind. ;)
Rein optisch sind beide nicht schlecht. Technisch ist das neue Mainboard allerdings moderner.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.474
11.498
Mal so als Optischen Vergleich:
Anhang anzeigen 20069
Doppelpost zusammengeführt:

So, alles ist verbaut und funktioniert :D
Ist auch wirklich ein 6700k, den ich übrigens von @TheHomefront bekommen habe, samt RAM (8 GB) und MB eben :)
XMP habe ich noch nicht gefunden aber habe ich gerade auch keine Zeit für weil ich gleich noch mal ne Videokonferenz habe :/
Deswegen kommt nachher noch mal ein detaillierter Post über alles und ich antworte auch auf die Beiträge von euch, muss jetzt nur echt in die Konferenz 😅
gern geschehen bub, ist sogar ein geköpfter i7 und wer das forum etwas genauer nutzt weiß auch woher er kommt und was ICH bezahlt hab ;)
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Bis jetzt bin ich auch echt glücklich, bis auf das BIOS vom Asus Board ist echt der letzte Müll xD
Aber liegt daran dass es ein UEFI hat und ich noch an non-UEFIs gewohnt bin. Aber wird bestimmt besser mit der Zeit. Aber die Debug LEDs und Anzeige am MB finde ich auf jeden Fall sehr nützlich :)
Gibt heute im Laufe des Tages auch noch mal paar CPU Benchmarks, auch im Vergleich zum 2500k
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Freut mich, dass das Bundle noch Verwendung gefunden hat.
Und ja, war alles neu gekauft von mir ;) das Asus UEFI erschlägt im ersten Moment, gerade wenn man normales BIOS gewohnt ist. Aber man kann schon echt viel damit machen ;)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
übrigens jetzt noch mal ne Zusammenfassung von allem ;)

Hardwareupgrade​

Ich kann mittlerweile einen i7-6700k auf einem Asus ROG Maximus VIII Ranger mit 8 GB DDR4-2400 MHz mein eigen nennen:
6700k ranger.jpeg
Mal eben ein Sprung von 4 Generationen. Und ich habe endlich Multi-Threading! *freu*
Das dürfte das rendern via CPU (wenn es nicht über die GPU läuft) um einiges beschleunigen, weil der 2500k hat sich dann teilweise schon geplagt. Jedenfalls habe ich im Cinebench R15 nen ordentliches Leistungsplus:
r15 6700k.png
der 2500k hatte 126/451 Punkte
In Spielen dürfte das Leistungsplus aber überschaubar sein, weil die CPU auf UWQHD halt einfach nicht wirklich beansprucht wird.

Hier auch noch mal ein Bild vom MB und CPU an sich:
_DSC7194.jpg
_DSC7212.jpg

Ich muss sagen rein optisch mag ich das Ranger eigentlich. Nur die Rote Beleuchtung die es hat finde ich (noch) nicht sooo cool. Mal sehen ob ich die nicht doch ausstelle. Aber das Wichtigste ist ja eh: Kein blaues PCB mehr! *freu²*
Und ich muss sagen das Board passt gut zum Dark Rock, oder der Dark Rock zum Mainboard, oder wie auch immer:
_DSC7215.jpg

Vom eingebauten Zustand gibt es (noch) keine Bilder, weil ich es Messi nicht antun mag so ein schickes Board in meinem Gehäuse sehen zu müssen xD
Aber wenn ich mein altes Zeug zeitnah verkauft bekomme, kommt auch Zeitnah ein neues Case :D (Mein altes NT ist schon verkauft, also sind 25/60€ schon drin ;))

Ansonsten stehen als nächstes 16 GB RAM an, weil 8 einfach zu wenig sind wenn es um Videoschnitt oder Photoshop oder so geht. Aber da habe ich schon paar Angebote im Blick.

Aber sonst war es das auch schon wieder :)
3D Mark und so jage ich die Tage noch mal durch, aber dürfte wie gesagt nicht so nen großen Unterschied machen. Und ans OC setze ich mich auch noch ran, auch wenn die CPU wohl nicht mehr als 4,6 GHz unter Qualen schafft. Mit 4,5 wäre ich aber schon zufrieden ^^

Bis dahin,
LG Hydrablades
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Signum SG1 TG mit nem 5er Pack Arctic P12. Aber das wird doch noch mal brauchen weil der Käufer vom Athlon im letzten Moment abgesprungen ist :rolleyes:
 
  • Traurig!
Reactions: Samuel

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Ist auf jedenfall ein schickes Ding
Ich würde es eher als Schlicht betiteln aber ja, ist nicht gerade hässlich :D
Und es soll von der P/L sehr gut sein, und der Airflow soll verdammt gut sein was mir wichtig ist. Weil guter Airflow mit einigen Lüfter könnte in geringer Lautstärke resultieren :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Samuel