Worklog Hydrablades' Budget PC Projekt (und was sonst so kommt) | Abgeschlossen

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168

Kapitel 2​

Und es geht schon schneller als gedacht mit Kapitel 2 los:
"Alles was danach kommt" (blöder Name ich weiß, aber beschreibt halt ziemlich gut was jetzt so alles kommt)
Und zuerst kommt hier mal ein kleiner Überblick, was hier alles kommen wird:
  • Neuer Monitor (MSI Optix MAG341CQ)
  • Erweiterung auf 32 GB RAM
  • Neues Netzteil
  • Neues Gehäuse
Hinter dem Monitor steht ja schon in Klammern, welcher es geworden ist, aber dazu werde ich heute Abend, wenn mir am besten jemand kurz dazwischen grätscht (um nen Doppelpost zu vermeiden), nen gesonderten Post verfassen.
Was den Rest angeht: Das wird alles erst voraussichtlich 2021 in Angriff genommen.
LG
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168

Monitor​

Wie bereits geschrieben, ist vor wenigen Tagen mein verspätetes Geburtstagsgeschenk, der MSI Optix MAG341CQ eingetroffen. UWQHD, 100Hz, SVA Panel, Adaptive Sync, Curved, was will man (außer ein IPS Panel xD) mehr? Aber obwohl es "nur" ein VA-Panel ist, bin ich bis jetzt in Sachen Farben und Kontrast unglaublich zufrieden. Leidiglich wie das mit dem Adaptvie Sync funktioniert muss ich noch herausfinden xD
Aber hier mal ein Bild, wie es denn jetzt aktuell aussieht:
setup_neu_worklog.jpg

Das Ultra-Wide in Kombination mit curved gefällt mir wirklich unglaublich gut. Am PC arbeiten (von programmieren über zocken bis hin zum lernen) macht wirklich unglaublich viel Spaß. Man merkt einfach den deutlich breiteren Bildschirm im Vergleich zum 16:10 FHD (und vor allem die Auflösung). Mit Pixelzählen ist nix mehr, stattdessen hat man ein verdammt scharfes, gut aussehendes Bild mMn.
Einzigst der HDMI Port zickt aktuell noch rum, irgendwie bekomme ich da kein Bild. Aber das bekomme ich hoffentlich noch gefixt.
Und durch das erneute umstrukturieren meines Kabelmanagements ist mein Wunsch nach BT Maus und Tastatur noch größer geworden, allerdings muss das noch bis mindestens nächstes Jahr warten...
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Monitor, allerdings entwarnung, es lag am Kabel. Ich hatte es nur mit meinen eigenen Kabeln probiert und nicht mit dem mitgelieferten von MSI, mit dem funktioniert es nämlich. Ich vermute dass meine Kabel keine 1.4er sind, sonder eben älter/zu alt
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Chris77

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.518
3.542
Achso, hab das irgendwie umgekehrt gelesen.
Ich dachte das mitgelieferte funktioniert nicht.😄
Dann ist ja alles Super 👍🏼😉
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Warum benutzt du nicht DP?
Achso, das hatte ich ganz vergessen zu erwähnen:
Der PC läuft über DP, und über HDMI habe ich mein Notebook angeschlossen, dass ich auch damit am großen Bildschirm arbeiten kann, weil ich mit dem Notebook teilweise besser arbeiten kann als mit dem PC (kp warum).
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Skyfay

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Achso, das hatte ich ganz vergessen zu erwähnen:
Der PC läuft über DP, und über HDMI habe ich mein Notebook angeschlossen, dass ich auch damit am großen Bildschirm arbeiten kann, weil ich mit dem Notebook teilweise besser arbeiten kann als mit dem PC (kp warum).
Du hast ein Thinkpad der T-Serie, oder? Hatte selber mal so eins.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Exakt das selbe hatte ich auch :D
Ich bin super zufrieden damit. Für Schule reicht es komplett. Aber leider ist es nicht 100% meins, gehört eigentlich meinem Vater, aber der hat es mir ausgeliehen bis ich ein eigenes habe, was um Weihnachten rum sein wird. Dann wird auch was neues, aber leider kein ThinkPad weil die einfach zu teuer sind
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Ich bin super zufrieden damit. Für Schule reicht es komplett. Aber leider ist es nicht 100% meins, gehört eigentlich meinem Vater, aber der hat es mir ausgeliehen bis ich ein eigenes habe, was um Weihnachten rum sein wird. Dann wird auch was neues, aber leider kein ThinkPad weil die einfach zu teuer sind
Aber du hast doch schon einen PC? Würde da eher was reininvestieren anstatt noch ein Notebook zu kaufen.

Was ich aber schade finde, die aktuellen Laptops haben fast alle keinen Anschluss für eine Docking-Station, der war wirklich praktisch.
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Aber du hast doch schon einen PC? Würde da eher was reininvestieren anstatt noch ein Notebook zu kaufen.

Was ich aber schade finde, die aktuellen Laptops haben fast alle keinen Anschluss für eine Docking-Station, der war wirklich praktisch.
Ist wie gesagt das Notebook von meinem Vater. Aber ja, das mit den nicht vorhandenen docking station Anschlüssen finde ich auch echt schade, ist Ultra geschickt...