Worklog Bin dies nur ich oder ist dies ein ITX Worklog?

Mai 11, 2019
1.399
4.737
Ich habe weder onlinebanking, naja und meine Bank wo ich Überweisungen noch machen könnte is etwas weiter weg,
es ist leider für mich etwas komplizierter
Kenne das Gefühl nur zu gut. Deswegen bin ich ja schon teilweise Froh, das einige von Euch sich auf die Amazon spielchen von mir einlassen.
Ich muss auch jedes mal zur Post in der Stadt, wenn ich was überweisen möchte. Da es auch ne Zeit gab, wo das wunderbar überhaupt nicht funktionierte, waren das meisten doppelte und dreifache Busfahrtkosten, nur weil die Post meine Unterschrift nicht lesen konnte, oder die etwas abwich.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Nur mal nebenher, C-States sind doch die quasi Energiespardinger richtig?
Wäre es schlimm/schädlich diese zu "disablen" kurzfristig/langfristig?

Angeblich ist dies eine häufige Methode bei Intel um dieses Knacksen und fiepsen von Mainboards wegzubekommen,
kennt sich jemand von euch zufällig damit aus?

• Gefällt mir!
Reactions: Geldog

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Nebenher fix offener Aufbau um zu testen ob C states disablen das Problem fixed.

20210604_005622.jpg

Tatsächlich hat es das bisher, werde noch weiter Testen, spannenderweise unterscheidet sich der Stromverbrauch eher nicht so und das System wirkt flüssiger.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie gut es langfristig ist C States aus zu haben.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ok bisher ergaben das C States disable das Problem komplett löst.
Scheinbar ist das langfristig auch nicht krass schlimm, vom etwas höherem verbrauch im Idle abgesehen,
scheinbar hilft Windows da aber mit Energieeinstellungen ein wenig nach und fixed es das es nicht zu mies wird,
leider klappts nicht anders rum also Bios unberührt und nur windows anpassen, dann is da wieder was.

ebenso wurden C States wohl mit der 6000er Intelreihe wohl häufiger für OC und dergleichen benutzt auch längerfristig,
da es wohl viel stabilisierte.

Dementsprechend werd ich das Mainboard wohl behalten.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Unabhängig davon was mit dem Mainboard ist, arbeite ich noch ein wenig im offenen Aufbau:

20210605_143533.jpg
Der zweite 120mm Lüfter macht zwar nur 1Grad aus etwa, im Gehäuse dürfte das aber etwas mehr sein, Geräuschtechnisch ist es spannenderweise für mich besser,
eher aber dadurch das der 140mm Lüfter weniger zwischendrin aufdrehen muss.

Später wird der 140mm entkoppelt am Sidepanel angebracht dies müsste den Airflow weniger turbulent und den Geräuschpegel weiter verbessern.

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Hast du die chromax nur Testweise drauf um zu vergleichen oder willst du doch lieber die statt den braunen nehmen?

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Das nächste Update folgt dann auch vermutlich diese Woche:

ein NF-a12x25 pwm im schönen Noctua braun ist bestellt,
leider reicht mein "Pc-Geld" grad nur für einen x3

die Kamera war vielleicht doch etwas Kasse leerend.

Nichts desto trotz, der Geräuschpegel durch beide Lüfter am Kühlkörper dicht dran und das dadurch entstehende Vibrieren und der unregelmäßige Luftstrom sind schon etwas nervig unter hoher Last, die Lüfter sonst sind aber auch auf rpm über 1000 relativ leise,
naja tbh wie ich es für diese Preisklasse aber auch erwarte :D

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.575
11.523
kann ich nur bekräftigen, ebenfalls gibt es mountings und ich sag mal diverse "addons" wie low noise adapter etc, alles im typischen noctua stil verpackt,
einfach nur genial der laden

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
kann ich nur bekräftigen, ebenfalls gibt es mountings und ich sag mal diverse "addons" wie low noise adapter etc, alles im typischen noctua stil verpackt,
einfach nur genial der laden
Es is ein low-Noise Adapter, ein Verlängerungskabel, ein Y Kabel, Gummi Schrauben Ersatz und nen Rahmwn für die Erweiterung auf 140mm dabei.

Naja alles Dinge die selbst wenn ich sie grad nicht verwende zumindest gut sind zu haben :)

Auch wenn diese Verpackung mit 2Klappen etc etwas Overkill ist für meinen Geschmack.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Nebenher ein paar Impressionen vom erneutem "Einbau"

photo_2021-06-13_07-14-02.jpg

Spezifischere Ansichten:
photo_2021-06-13_07-14-02 (2).jpg
photo_2021-06-13_07-14-03.jpg
photo_2021-06-13_07-14-03 (2).jpg
photo_2021-06-13_07-14-04.jpg

Letztendlich dann quasi "fertig" :
photo_2021-06-13_07-14-04 (2).jpg

Und noch 1 Bild in -1 Belichtungsstufe, weil ich es kann und es auch irgendwie etwas hat. (weil es so schön schattig wirkt :p)

photo_2021-06-13_07-14-04 (3).jpg

Bei den Bilder handelt es sich um komprimierte Versionen der JPEGs die meine a6400 mit 50mm 1.4 Objektiv rausgibt.

Ansonsten lief der Einbau jetzt mit etwas Erfahrung deutlich besser, lediglich den 120mm und den 140mm Lüfter muss ich noch genauer aufeinander abstimmen, dass beide gut im RPM Verhalten miteinander Harmonieren.

Gleichzeitig lässt sich jetzt schon absehen, dass es deutlich besser kühlt,
da mein Raum spürbar wärmer ist als ich die Sachen das erste mal einbaute und auch da selbst jetzt im Forum mit mehreren Hintergrundprogrammen etc
und ohne C States die Temperaturen höchstens auf 34 Grad gehen nur um wieder auf 30Grad zurückzufallen,
dabei ist der ganze PC halt nicht wirklich bemerkbar als ein leiser Luftzug und im Grunde ist alles andere was wirklich bei mir Geräusche macht,
inklusive Waschmaschine der Nachbarn, naja lauter.

Dementsprechend bin ich soweit sehr zufrieden mit dem aktuellem Stand, nun fehlt mir lediglich ne 3060(ti) mit einem 8Pin Anschluss, dann bin ich soweit happy :D