Worklog Bin dies nur ich oder ist dies ein ITX Worklog?

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
Ich bin zufrieden, hab sie noch nicht eingebaut aber beim VK hat sie Firestrike + 10min Heaven unter 70Grad die ganze Zeit easy bestanden,
insofern gehe ich nicht davon aus, dass sie defekte hat.

Ein wichtiger Punkt war halt es is ne Strix Karte, die sind auch damals schon okay meistens gewesen.
Naja und halt keine 30 Fußminuten :)
Das"um die Ecke" u testen können, wäre mir auch , paar€ mehr wert 😉👍

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Das"um die Ecke" u testen können, wäre mir auch , paar€ mehr wert 😉👍
Ja mir ist es das auch.

Naja und vor allem es ist realistisch das die 2aktuellen" Karten noch um über 100€ fallen,
dann hab ich irgendwann 2 Gpus und kann wieder was neues bauen oder meiner Freund*in die Karte geben,
die hängt ja auch auf ner Ryzen igpu rum xD

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.152
130€ für eine Strix ist Ok aus meiner Sicht, vor allem wenn man das Testen und die kurze Entfernung mitberücksichtigt.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Nebenher nochmal ein Bild vom Build ;)
mit gtx 970
nr200psakura gtx 970.jpg

130€ für eine Strix ist Ok aus meiner Sicht, vor allem wenn man das Testen und die kurze Entfernung mitberücksichtigt.
Und wo testen erwähnt wurde:
Firestrike 11400 gtx 970.PNG
immerhin in den "besseren" 50% wenngleich vergleichbare System wohl minimal mehr Punkte erzielen
bis zu 1000Punkte mehr, nur is mein Prozessor auf maximal 90w limitiert die Karte grad absolut Stock xD

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
finde es echt krass, wie viel besser ne 980ti noch mal ist. Okay, war die High End Karte der Generation, aber trotzdem. Ich hatte ja auch mal eine für eine Woche da, und die hat um die 15k Punkte gemacht @UWQHD (habe mir leider nicht genau notiert wie viel oder nen Screen gemacht o.o). Wenn ich mich mit meiner 3 in Mathe nicht verrechnet habe dürften das ca. 50% mehr Punkte sein (finde ich schon viel für die gleiche Generation)
Und meine 970 ist mit meinem 6700k auch nur 700 Punkte hinter deinem i5 (9910 Punkte @UWQHD).
Aber schön dass es auch noch wen anders außer mir gibt, der sich im Jahr 2021 an einer 970 erfreuen kann :D

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
finde es echt krass, wie viel besser ne 980ti noch mal ist. Okay, war die High End Karte der Generation, aber trotzdem. Ich hatte ja auch mal eine für eine Woche da, und die hat um die 15k Punkte gemacht @UWQHD (habe mir leider nicht genau notiert wie viel oder nen Screen gemacht o.o). Wenn ich mich mit meiner 3 in Mathe nicht verrechnet habe dürften das ca. 50% mehr Punkte sein (finde ich schon viel für die gleiche Generation)
Und meine 970 ist mit meinem 6700k auch nur 700 Punkte hinter deinem i5 (9910 Punkte @UWQHD).
Aber schön dass es auch noch wen anders außer mir gibt, der sich im Jahr 2021 an einer 970 erfreuen kann :D
Also was ich zu Firestrike sagen muss, das lief bei mir @WQHD, da ich grad keinen Full-HD Monitor angeschlossen habe,
weiß nicht wie sehr das n' Unterschied macht, ist aber aus meinem Screenshot nicht ersichtlich :)

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
glaube der Unterschied zwischen WQHD und FHD ist nicht ganz so krass, habe es aber auch noch nie getestet. Müsste ich eigentlich mal machen wenn ich wieder zuhause bin, würde mich doch irgendwie ein bisschen interessieren

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
glaube der Unterschied zwischen WQHD und FHD ist nicht ganz so krass, habe es aber auch noch nie getestet. Müsste ich eigentlich mal machen wenn ich wieder zuhause bin, würde mich doch irgendwie ein bisschen interessieren
Mach das gerne ich wäre auch gespannt :D

eines der Hauptargumente für die Karte war neben der Leistung halt wirklich der Preis,
da ich wirklich damit rechne das ne 3070 oder höher durchaus noch um mehr als 100€ fallen werden.
(wobei es ja manche 3070 schon immer wieder für 800€ gibt xD)

Mai 11, 2019
1.399
4.737
Das ist mMn doch recht beachtlich, vor allem wenn man sich vor Augen hält, wie viele Jahre die 970 schon auf dem Buckel hat.
Hab zum Vergleich mal deine Karte mit meiner ehemaligen 1060 verglichen. Die 1060 war nur minimal besser, die hatte beim Grafikscore ca 12800 Punkte erreicht. So weit sind die echt nicht auseinander. Dafür ist das Leistungplus umso deutlicher, gegenüber der 760 4G, satte 4000 punkte mehr. Okay, hier wäre wohl eine 770 oder eine 780 zum vergleich besser geeignet. Wie sieht es denn bei deiner mit dem Verbrauch aus? Bleibt die weit unter 170W oder ist es eher eine Punktlandung?

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Das ist mMn doch recht beachtlich, vor allem wenn man sich vor Augen hält, wie viele Jahre die 970 schon auf dem Buckel hat.
Hab zum Vergleich mal deine Karte mit meiner ehemaligen 1060 verglichen. Die 1060 war nur minimal besser, die hatte beim Grafikscore ca 12800 Punkte erreicht. So weit sind die echt nicht auseinander. Dafür ist das Leistungplus umso deutlicher, gegenüber der 760 4G, satte 4000 punkte mehr. Okay, hier wäre wohl eine 770 oder eine 780 zum vergleich besser geeignet. Wie sieht es denn bei deiner mit dem Verbrauch aus? Bleibt die weit unter 170W oder ist es eher eine Punktlandung?
Meine 970 bleibt unter 170w spürbar also bei den Sachen die ich bisher tat.

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.558
4.239
Nebenher nochmal ein Bild vom Build ;)
mit gtx 970
Anhang anzeigen 23471

Und wo testen erwähnt wurde:
Anhang anzeigen 23470
immerhin in den "besseren" 50% wenngleich vergleichbare System wohl minimal mehr Punkte erzielen
bis zu 1000Punkte mehr, nur is mein Prozessor auf maximal 90w limitiert die Karte grad absolut Stock xD
Schon ein guter Wert!
Etwa 100 Punke weniger als ich. Warum hast du ein Power Cap gesetzt?
So hungrig dürfte der I5 nicht sein.

Bin im etwas fasziniert von der Kompaktheit deines System.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Wenn ich mich nicht recht erinnere wurde die GTX 970 mal von Nvidia "Gedrosselt". Ich bin mehr ziemlich sicher das ich nach einem Treiber Update damals rund 10% Leistung verloren habe. Direkt ein Treiber zurück, war die Leistung wieder wie gewohnt.

Kann auch nur der eine Treiber gewesen sein, der wohl vlt ein Weg hatte.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Wenn ich mich nicht recht erinnere wurde die GTX 970 mal von Nvidia "Gedrosselt". Ich bin mehr ziemlich sicher das ich nach einem Treiber Update damals rund 10% Leistung verloren habe. Direkt ein Treiber zurück, war die Leistung wieder wie gewohnt.

Kann auch nur der eine Treiber gewesen sein, der wohl vlt ein Weg hatte.
Ich weiß es tbh nicht, wichtig ist für mich aktuell, dass es gut funktioniert und dabei leise ist xD

Deswegen bleibt es auch bei den Grenzen so bleibt alles auch in itx cool n' quiet

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
hmm ich überlege ob ich die eigentlich recht saubere gtx 970 aufschraube und komplett säubere sowie repaste,
is nur die Frage wie viel Unterschied das macht, da sie ja absolut fine läuft.

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
hmm ich überlege ob ich die eigentlich recht saubere gtx 970 aufschraube und komplett säubere sowie repaste,
is nur die Frage wie viel Unterschied das macht, da sie ja absolut fine läuft.
Moin....."was nicht kaputt ist, braucht man nicht reparieren"😉

Außer, du willst unbedingt basteln^^