Worklog Bin dies nur ich oder ist dies ein ITX Worklog?

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Nebenher aus Langeweile und weil meine Freund*in nen Ramriegel ausleihen musste.

Aus genau diesem Grund hätte ich gern
Ne dual Slot Karte :D

20210825_142132.jpg

Beinhaltet keine neuen Teile nur ein Wenig Sachen getauscht.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich habe heute für Reparatur eines PCs und aufrüstung eines Laptops von nem Nachbarn ne "defekte" gtx 970 von Medion bekommen,
muss sagen bei mir läuft sie super (bisher)
Nachbar hat gesagt ich kann sie trotzdem behalten :D Jetzt hab ich 2 gtx 970 :D
Eine für ne Stunde Arbeit und netten kaffeeklatsch :3

Teste sie jetzt noch etwas im System auf haltbarkeit.

Medion GPU1.jpg

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
Ich habe heute für Reparatur eines PCs und aufrüstung eines Laptops von nem Nachbarn ne "defekte" gtx 970 von Medion bekommen,

Anhang anzeigen 24520
Tjoa......gutes Karma 😉👍

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189

Anhang anzeigen 24520
Solche Nachbarn und so einen Stundenlohn hätte ich auch gern. 🤣

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Was machst du als nächstes, vermutlich Undervolten?
Naja ersteinmal gucken obs an der GPU grad lag oder meinem PC allg.
also Firestrike nochmal mit der Strix :)

Naja und ansonsten die Medion gtx 970 aufschrauben repasten etc.
und weiter testen.

Edit: Mit der Strix läuft alles "normal"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Willi2505

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Hej :3

Ich weiß es gab hier noch nicht zu viele Updates oder dergleichen in letzter Zeit.

Dies liegt hauptsächlich an der GPU Situation, weil ich nicht einsehen 600+
Für ne 3060 oder besser zu zahlen,
Wenn die gtx 970 auch grad so schafft was ich will.

Deswegen wollte ich einfach mal über was anderes reden, was mir einfach auffiel.

Ich komme ja quasi von nem Uralt AMD System mit gt520 über nen AMD System mit 3700x und 2060/2070s zu nem Intel System i5 11400 mit gtx 970.

Ich hatte mit allen Systemen nie so mega Probleme (außer der 5700xt Treiber Issues und ne 2070s mit krasse coilwhine) dennoch hatte grad mein zweites AMD System immer mal so Schluckauf und irgendwie war ich alle paar Wochen dort was am quasi fixen.

Waren es bsod oder einfach das meine CPU auf 0.5 GHz lief etc.
Diese Sachen hatten sich immer nach ner Weile gegeben, die Quelle der Fehler waren diverse.

Ich muss nur auch sagen mit meinem Intel System hatte ich bisher im Grunde gar nix (außer Coilwhine in low powerstates) dies ist vermutlich auf den
Fakt zurück zu führen das Intel schon solange die gleiche Architektur nutzt,
Was bald ja nicht mehr wirklich der Fall ist.

Für mich ist es tbh auch recht egal ob mein PC mal Schluckauf hat, ich kanns ja beheben.

Weswegen ich nach wie vor kaufen werde was mir sinniger erscheint und meinen Ansprüchen genügt.

Es ist nur spannend da ich immer hörte "Intel läuft einfach stabiler"
Naja und so aus meiner natürlich sehr eingeschränkten Erfahrung scheint dies etwa Aktuell hinzukommen.

Zumal ich im privaten ja auch Rechner fixe für Nachbarn, wo die meisten "Probleme " bei der am4 Plattform auftrat bisher.

Nur wirklich repräsentativ ist meine Beobachtung eher nicht, es viel mir nur im Laufe dieser Zeit auf, dass die meisten Sachen wo ich was fixen musste bei mir oder anderen eher am3/4 Systeme waren.

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.152
Aus persönlicher Erfahrung, sowohl bei mir als auch in meinem Umfeld, kann ich dies nicht bestätigen.
Angefangen habe ich mit einer AMD APU aus den Jahren vor 2010, über einem i5 4460 -> 1800X -> 3700X. Die einzigen Probleme die ich festgestellt habe, waren, dass Zen der ersten Generation bzw. die AM4 Plattform anfangs etwas zickig war, vorallem hinsichtlich des Arbeitsspeichers. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte 1151 bzw. Skylake anfänglich auch so seine Probleme. Bei beiden Plattformen wurden die Probleme aber zügig gelöst.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Aus persönlicher Erfahrung, sowohl bei mir als auch in meinem Umfeld, kann ich dies nicht bestätigen.
Angefangen habe ich mit einer AMD APU aus den Jahren vor 2010, über einem i5 4460 -> 1800X -> 3700X. Die einzigen Probleme die ich festgestellt habe, waren, dass Zen der ersten Generation bzw. die AM4 Plattform anfangs etwas zickig war, vorallem hinsichtlich des Arbeitsspeichers. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte 1151 bzw. Skylake anfänglich auch so seine Probleme. Bei beiden Plattformen wurden die Probleme aber zügig gelöst.
Ich persönlich schiebst halt auf die Architektur (die von Intel deutlich länger existiert) naja und das ich mehr Erfahrung insbesondere mit am4 habe liegt wohl mit daran, dass ich ja erst vor ~2,5 Jahren wirklich in PC Kram Einstieg.

Ich gehe zum Beispiel auch davon aus, daß 12th gen Intel Startprobleme haben wird.

Mir fiel es einfach nur in meinem Verlauf auf das mein jetziges System quasi noch gar nicht Schluckauf hatte.

Zumal mein Schluckauf bei am4 ja auch eher als sehr geringfügig zu bezeichnen ist.

Weswegen was ich schrieb ausschließlich meine Erfahrungen widerspiegelt und nicht unbedingt Realität.

Zumal Ryzen in den meisten Fällen aktuell mehr Leistung bei mehr Effizienz bringt und bei brauchbaren Preisen.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
ich hatte vieles von amd bis zu intel quer beet,
intel als auch amd find ich plug and play,
ebenfalls gpus nvidia oder amd einfaches plug and play
nur wenn ich halt schluckaufs finde sind die meist bei amd zu finden warum genau da kann ich leider nicht sagen, aber bei mir lief 99.8% problemlos egal welcher sockel und wie alt,
man sollte sich halt damit befassen und umso öfter man dies tut umso weniger hick ups gibts weil man dann weiß wie man sie umgeht oder halt fixed
also kann ich das nicht zu 100% bestätigen

aber ich weiß auch was du meinst so probleme die völlig absurd sind wie die taktungen oder plötzliche lags weil afterburner oder oder oder,
aber wenn traten die bei amd auf

Zuletzt bearbeitet:

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
In jedem Fall kann ich sagen, dass ich echt zufrieden bin aktuell, auch wenn mein Bastelherz natürlich mehr möchte ...

Noch 2 nf-a12x25 nen u12s ne dual Slot Karte 3060+ ohne sag und coilwhine.

Naja mal gucken wann dies möglich ist ohne das ich mich übervorteilt fühle xD

Oh und dann wollte ich mein dark base 700w noch wiederbeleben xD

(Vermutlich als "test" PC)

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
testpc ist mein zweiter name, die stehen dann nur rum zumindest bei mir xD

schau mal gebraucht was die noctua sachen angeht da kann man doch das ein oder andere sparen :)

• Gefällt mir!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
ich find die oldschool noctuas aber besser, die sind meines erachtens leiser wie die chromax versionen,
aber daran solls jetzt nicht scheitern :D

• Gefällt mir!

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.558
4.239
Ich persönlich schiebst halt auf die Architektur (die von Intel deutlich länger existiert) naja und das ich mehr Erfahrung insbesondere mit am4 habe liegt wohl mit daran, dass ich ja erst vor ~2,5 Jahren wirklich in PC Kram Einstieg.

Ich gehe zum Beispiel auch davon aus, daß 12th gen Intel Startprobleme haben wird.

Mir fiel es einfach nur in meinem Verlauf auf das mein jetziges System quasi noch gar nicht Schluckauf hatte.

Zumal mein Schluckauf bei am4 ja auch eher als sehr geringfügig zu bezeichnen ist.

Weswegen was ich schrieb ausschließlich meine Erfahrungen widerspiegelt und nicht unbedingt Realität.

Zumal Ryzen in den meisten Fällen aktuell mehr Leistung bei mehr Effizienz bringt und bei brauchbaren Preisen.
Ganz so allein bist du nicht : https://www.hardwareluxx.de/communi...whea-fehler-inklusive-reboot-was-tun.1284123/

Aber man könnte mit jedem Teil Pech heben.

• Gefällt mir!