Worklog Bin dies nur ich oder ist dies ein ITX Worklog?

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Der Moment, wenn der Lüfter den Blick auf alles Andere versperrt.
Ufff, ist der Kühler Groß
Ja aber genau deswegen habe ich den ja, das gute dank dem Mounting-System von Noctua kann ich den technisch sogar am Schluss einsetzen,
naja und die größe in Silber passt er denke ich ganz gut ins Gehäuse also auch Optisch :)

Hätte aber auch gedacht das er kleiner is, doch naja 140mm Lüfter halt :D

Mai 11, 2019
1.399
4.737
Zwar denke ich nicht, das der 11400 richtig heiss läuft, aber lieber so, als das man am Ende doch noch was größeres braucht, zudem sieht man ja auch nicht viel, durch das Meshseitenteil. Von daher alles richtig gemacht :)

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Zwar denke ich nicht, das der 11400 richtig heiss läuft, aber lieber so, als das man am Ende doch noch was größeres braucht, zudem sieht man ja auch nicht viel, durch das Meshseitenteil. Von daher alles richtig gemacht :)
Laut Noctua ist der c14s auch für den 11900k geeignet, auch wenn du da dann vermutlich nicht noch OC machen kannst xD
das is für den i5 11400 eher schon mal wieder nen Overkill Kühler :D
(und besser als der u12s womit ich den 3700x auch im Oc kühlen kann :D)

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Darf's noch ein bisschen Mainboard zu ihrem Kühler sein?
Wer möchte denn bitte Mainboard, wenn du Kühler haben kannst? :D

Nebenher habe ich inzwischen die Frage:

Passt:

20210521_152202.jpg

In das:
20210521_152055.jpg

Die Antwort ist eindeutig:
20210521_152844.jpg

Jetzt bin ich doch am überlegen direkt mein "ganzes" System rüberzusetzen xD
Nur hab ich dann so viele Sachen übrig x3

Edit: Staub auf der Gpu wurde nach dem Test entfernt.

Mai 11, 2019
1.399
4.737
Na siehste und du machst dir sorgen, dass es nicht passt :)
Inwiefern übrig?
Das große Brett und die CPU wirste alle male los.

BTW ich seh da nix. Bei manchen schaut die GPU nicht mal nach dem Auspacken so aus^^

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.785
11.621
sieht doch top aus, jetzt noch n chromax fan drauf und feddig :D
was ist denn dieses knuffige tierchen da unten im bilde 🤗

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.785
11.621
auch wahr,
aber wie ich seh wurde auf dem schreibttisch gebastelt ich muss zum basteln immer aufn fußboden ziehen :cautious:

hallo juju :D

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Soooo, also was ich schonmal zum Mainboard sagen kann, als Standard Einstellung forciert dieses B560i nach ner weile das Powerlimit,
Ich konnte ne ganze Weile r15 Tests machen und in den ersten 20 Versuchen zog die CPU laut Hwinfo etwa 85w, soweit so gut,
dann hatte ich zwischendrin nen paar runs, wo im Run quasi gedrosselt wurde auf knapp unter 65w (was sich natürlich in Ergebnissen bemerkbar gemacht hat)

Jedoch war dies ein eher kurzes Fenster und die r15 Ergebnisse machen meinen 3700x etwas traurig tbh,
ich werde jetzt noch r20 ausgiebig testen, genau wie etwas r23 um Vergleichswerte zu haben.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Kann man das Powelimit bei CPUs nicht auf x Watt stellen bzw +x% wie bei GPUs?
Denke schon hab mich im Bios noch nicht viel umgesehen außer das ich meine 3200mhz Ramriegel in Gear 1 haben wollte xD

Spannenderweise sind die Ergebnisse aber trotzdem ganz gut, also sowohl wenn das Limit die ~85w oder aber auch wenn es drosselt auf 65w
Der Unterschied in r20 sind Beispielsweise etwa 300Punkte.

Das spannende ist aber ich erziele mit den 85w bisher die Ergebnisse die ich auch in Tests gesehen habe, teilweise sogar höher,
denke also gigabyte lässt da schon um einiges mehr zu (stock) als andere,
jedoch ist es halt quasi sinnlos nur einen test zu machen, da werd ich immer n' tolles ergebnis haben, da das Limit nicht sofort forciert wird also das 65w

Bedeutet unter dauerhafter Belastung drosselt es sich, nur wird dies vermutlich auf Gaming gar nicht so richtig zutreffen,
weswegen es dafür in den meisten Fälle egal is denke ich, die CPU is bisher aber angenehm Kühl.

werde gleich nach r23 Mal ergebnisse hier posten. (auch welche wo das 65w Limit forciert wurde)

• Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Daaaaann nebenher mal so Benchmark Ergebnisse die welche ich so gesammelt habe bisher:

Cinebench r15 quasi das beste Ergebnis nach ner halbe Stunde laufen lassen maximum 85w
Cinebench r15.PNG

Schlägt jedenfalls den 3600 und ist Powerlimit gethrottled, denn wenn ich das Powerlimit entfernt wäre,
sind zumindest im Multicore noch mehr drin.

Was aber wertetechnisch für alle meine Cinebench Ergebnisse zählt,
weiterhin sieht Mensch im r20 ganz gut was 65w Powerlimit forciert gegen 85w bedeutet:

85w in r20

Cinebench r20.PNG

auf 65w nach ner Weile gethrottled:
cinebench r20 65w enforced.PNG

Und dann nebenher nochmal nen r23 run ungebremst mit maximal 85w
jedoch hält sich dies nicht über lange Zeit über längere Zeit erziele ich Ergebnisse um 9500 mit diesem Mainboard.
Singlecore ist aber unverändert.

Cinebench r23 without throttle.PNG

Letztendlich sollen diese Runs ein wenig das quasi "Out of the Box" zeigen, bis auf XMP und Gear1 sicherzustellen habe ich nichts im Bios eingestellt.

• Gefällt mir!
Reactions: Chris77
Mai 11, 2019
1.399
4.737
Kann sich iwie mehr als sehen lassen :)
Der 11400 liegt gegenüber meinem 3600x vorne, das hätte ich jetzt so nicht erwartet, das es doch recht deutlich ist. Klar ist der eine Generation weiter als mein Ryzen, aber man sieht, das er eine richtig gute Wahl ist, vor allem auch vom Preis her.

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Kann sich iwie mehr als sehen lassen :)
Der 11400 liegt gegenüber meinem 3600x vorne, das hätte ich jetzt so nicht erwartet, das es doch recht deutlich ist. Klar ist der eine Generation weiter als mein Ryzen, aber man sieht, das er eine richtig gute Wahl ist, vor allem auch vom Preis her.
Ja das spannende ist halt wirklich, dass es so naja "Ist" obwohl ich letztendlich gethrottled bin,
nur wenn ich so gucke wo sich die Aufhebung des Powerlimits für mich lohnen würde,
dann merke ich schnell das es sich eig. gar nicht wirklich für mich lohnt das Powerlimit zu ändern.

Beziehungsweise am Boostverhalten rumzuspielen lohnt halt auch kaum, ja ich kann die CPU das doppelte an Watt geben, nur bringt sie dann nicht das doppelte plötzlich an Leistung :/

Letztendlich läuft sie so auch noch sehr kühl und wenn ich Lüfterkurven brauchbar einstellen würde bin ich mir sehr sicher wäre der Pc auch noch sehr leise x3

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Hm wo kommt das Throttling bei dir her? CPU Temp oder VRMs?

HardwareUnboxed hat den 11400f bei ordentlicher Kühlung doch auch auf, ich sag mal, schlechteren Boards als deinem betrieben bei 125 W Powerlimit ohne Throttling?

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca