Worklog Bin dies nur ich oder ist dies ein ITX Worklog?

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Hm wo kommt das Throttling bei dir her? CPU Temp oder VRMs?

HardwareUnboxed hat den 11400f bei ordentlicher Kühlung doch auch auf, ich sag mal, schlechteren Boards als deinem betrieben bei 125 W Powerlimit ohne Throttling?
Das Throttling kommt von den Out of the box Mainboard Einstellungen,
soweit ich das sehe liegt es einfach daran, das die limits nicht soo toll gesetzt sind.

VRM und CPU Temps sind laut Hwinfo locker absolut fine :D (cpu max 57Grad und Vrms waren nie über 45Grad)

Hab das ootb Powerlimit schlichtweg noch nicht angefasst um zu gucken wie es sich so verhält,
mir stellt sich zwischendrin nur die Frage wozu ich es anfassen sollte, denn in den meisten Sachen die ich mache wird mir das eher nicht so viel Vorteile geben,
dass ich es als "worth" bezeichnen würde.

edit: Muss mich wenn dann nur mal damit beschäftigen, was ich da beim Gigabyte BIOS wie umstellen muss x3

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Kenne zwar die Karten nicht, aber eine von denen würde auch sicherlich gut zu dem Case passen^^

Gut möglich die sind nur auch so groß, außer die "cute pet" nur sind die leider in DE gar nicht so leicht zu bekommen und naja ich hab kein Glasfenster genutzt die
sähe also eh niemand.

Ich bin immer noch fasziniert das Noctuas beige/braun tatsächlich ganz gut passt xD

Überlege noch nf-a12x25 Lüfter zu besorgen einen unter dem heatsink,
Da nen 140mm nicht passt:
20210527_210223.jpg

Und dann noch evtl. einen als exhaust,
Wobei die 2 Sickleflow Lüfter von Coolermaster auch gar nicht so schlecht sind für meine Ohren.

• Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich habe mir noch weitere Gedanken gemacht,
witzigerweise reicht die Leistung dieses PCs mit iGpu mir aktuell bei allem was ich mache x3

Werde deswegen wohl meinen anderen Rechner versuchen zu verkaufen,
auch um längerfristig diesen Pc noch etwas mehr zu optimieren,
geschehen soll dies unter anderen mit 2 Noctua nf-a12x25 einer für den Kühler einer als Exhaust.

Und dann werde ich noch gucken das ich irgendeine Karte bekomme die für non Heavy Games auch WQHD geeignet ist und relativ effizient und kühl,
nach Möglichkeit 2 Slot.

Dies is aber sehr langfristig, da ich keine Lust habe "extra" zu zahlen.
Eventuell gucke ich dann nochmal irgendwann nach SSD Upgrades und mehr Ram,
das wäre jedoch super weit entfernt.

Mai 11, 2019
1.399
4.737
Naja hätte zwar demnächst wohl die GTX 660 frei, wenn ich die von Homefront in das Case bekomme, aber ich weiss nicht, ob ich dir dafür soviel abnehmen soll.
Ansonsten hab ich hat die GT 630, wo man nen Lüfter draufschnallen müsste.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Naja hätte zwar demnächst wohl die GTX 660 frei, wenn ich die von Homefront in das Case bekomme, aber ich weiss nicht, ob ich dir dafür soviel abnehmen soll.
Ansonsten hab ich hat die GT 630, wo man nen Lüfter draufschnallen müsste.
Ich brauche aktuell ja keine GPU, die Grafikeinheit tut ihren zweck tatsächlich ganz gut :)

• Gefällt mir!
Reactions: Andre D'Addio

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Nur falls sich zwischendrin jemand fragt, was ich bezüglich des Worklogs grade mache:

photo_2021-05-30_23-29-27 (2).jpg

Fortsetzung folgt.

Edit: die wird nachm Einbau vermutlich aber nicht lange drin bleiben xD

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Race!DontPlay!

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Sollte an sich durch die hohen Füße gut funktionieren. Was ist das zwischen Gehäuseplatte und Tischplatte durch die Füße 1cm?

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Interessante Positionierung der GPU. :unsure:
Naja das erste Bild von den zweien, is quasi der fertige Build und bis auf dass das Netzteil woanders ist, wie in so vielen Builds.
Sollte an sich durch die hohen Füße gut funktionieren. Was ist das zwischen Gehäuseplatte und Tischplatte durch die Füße 1cm?
Die Füße sind fast 2cm und Coolermaster hat wohl 3D Druckerpläne für noch andere Füße.

Das Hauptproblem ist echt Kabelmanagement bei einer so großen Gpu, weswegen ich wenn dann gern eher ne kleinere hätte.

naja und dann hat das Mainboard noch minimal Spulenfiepen xD
Ist aber ok und im Betrieb nur wahrnehmbar wenn nix anderes los is und die ganze Wohnung still.

oh und scheinbar mag der Intel igpu Treiber die Nvidia Treiber nicht oder so
hatte immer wieder Probleme und irgendwie übertrug sich der Coilwhine auch auf die GPU , vorher war dir erst am whinen wenn sie 700fps dargestellt hat...

Naja ich werde mich im Laufe der Zeit nach was feinem kleinem umsehen dann ist gut.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ok nebenher geht mir dieses knacken langsam doch etwas aufm Keks,
ich habe inzwischen ale Stecker überprüft und dergleichen sitzen alle gut,
das knacken kommt 100% vom Mainboard, da irgendwie auch vorhanden wenn anderes Netzteil.

Lässt sich das irgendwie beheben? Es scheint immer aufzutreten, wenn quasi mehr "Load" in der Wattzahl kurz gebraucht wird oder in Videoanwendungen

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ok nebenher geht mir dieses knacken langsam doch etwas aufm Keks,
ich habe inzwischen ale Stecker überprüft und dergleichen sitzen alle gut,
das knacken kommt 100% vom Mainboard, da irgendwie auch vorhanden wenn anderes Netzteil.

Lässt sich das irgendwie beheben? Es scheint immer aufzutreten, wenn quasi mehr "Load" in der Wattzahl kurz gebraucht wird oder in Videoanwendungen
Nebenher mal ein Update, habe mich recht viel mit dem knistern/knacken beschäftigt,
scheinbar wirken sich die iGpu Einstellungen durchaus auf das Geräusch aus,
erinnert mich ein wenig an Coilwhine bei Amd Karten wenn manche Einstellungen aktiv waren,
grad auch da Videosachen YT, Spiele oder auch schnelles scrollen das Geräusch stärker hörbar machen,
ist da ne gute Chance das es mit der Grafikeinheit zusammenhängt bzw. dem Treiber,
was wenn dieser z.b. in Konflikt mit dem nvida Treiber kam erklärt wie da aufeinmal auch
son Geräusch entsteht.

Ich forsche aber mal weiter und halte euch Up to date.

• Gefällt mir!

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Das klingt nicht schön, hoffentlich bekommst du das in griff ;)
Es geht eigentlich es ist jetzt nicht zu schlimm, also weil das Tippen auf meiner Tastatur lauter is als das knistern im Pc nd spätestens sobald ich was anderes auch höre versinkt das knistern da quasi hinter, ist so wie son nerviges Netzteil des Fernseher das mensch ab und an hört wenn du den Fernseher sauber machst.

Nur ich hatte ähnliche Probleme schonmal Treiber bedingt mit ganz anderer Hardware und "nur" der GPU und es war Treiber bedingt,
deswegen finde ich es eher faszinierend.

Zumal der aktuelle Intel Grafiktreiber nicht dafür bekannt ist toll zu sein :D

• Gefällt mir!

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Es geht eigentlich es ist jetzt nicht zu schlimm, also weil das Tippen auf meiner Tastatur lauter is als das knistern im Pc nd spätestens sobald ich was anderes auch höre versinkt das knistern da quasi hinter, ist so wie son nerviges Netzteil des Fernseher das mensch ab und an hört wenn du den Fernseher sauber machst.

Nur ich hatte ähnliche Probleme schonmal Treiber bedingt mit ganz anderer Hardware und "nur" der GPU und es war Treiber bedingt,
deswegen finde ich es eher faszinierend.

Zumal der aktuelle Intel Grafiktreiber nicht dafür bekannt ist toll zu sein :D
Glaube ich dir das es nicht schlimm ist. Nur ist es ehr das es überhaupt da ist, was einen stört... Stimmts ? ;)

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ok nochmal ein Update - es gibt gefühlt zig Möglichkeiten was dies auslösen kann mit den Geräuschen.

Nach Recherche im Internet klingt es aber gar nicht so unwahrscheinlich das es auch mit meinen Audiointerface zusammen hängt (hab ab und an Geräusche auch im Kopfhörer inzwischen)

Leider ist es dadurch für mich nicht zu gebrauchen xD und ich bin über meine 14 Tage Frist drüber, naja dann geht es wohl weg.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Ok nochmal ein Update - es gibt gefühlt zig Möglichkeiten was dies auslösen kann mit den Geräuschen.

Nach Recherche im Internet klingt es aber gar nicht so unwahrscheinlich das es auch mit meinen Audiointerface zusammen hängt (hab ab und an Geräusche auch im Kopfhörer inzwischen)

Leider ist es dadurch für mich nicht zu gebrauchen xD und ich bin über meine 14 Tage Frist drüber, naja dann geht es wohl weg.
Das ist sad :(

• Traurig!
Reactions: Fairyturtles