Wie erkennt man einen Bottleneck?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.209
2.729
hast du deinen PC per Lan Kabel an den Repeater angeschlossen? Der müsste unten einen Lan Port haben.

JasonHatProblem

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2023
457
25
Also ich bau den PC ab, auch alle Kabel. Nehm ihn mit runter zum Wohnzimmer.
Schließ ihn dort per LAN-Kabel am Router an.
Und teste dann das Internet am Laptop ob es besser geworden ist.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
einmal mitdenken, einfach alles das was du zum kontrollieren des internets und den lags brauchst ^^

JasonHatProblem

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2023
457
25
Ich glaub ich kauf mir gleich ein 30m LAN Kabel.
Ich weiß nicht ob die Frage sinn ergibt, aber ist das Internet schlechter wenn man ein 30m Kabel hat anstatt einem 2m Kabel? Also wenn der PC direkt neben dem Router wäre?

JasonHatProblem

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2023
457
25
Tut mir Leid das ich das jetzt wieder nicht ausprobiere mit dem, neben den Router stellen, ich wollte sowieso mal auf LAN Kabel wechseln, weil mein WLAN übel kacke ist.

Gibt es Unterschiede zwischen den LAN-Kabel? Also ist eins schneller etc.?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
Tut mir Leid das ich das jetzt wieder nicht ausprobiere mit dem, neben den Router stellen, ich wollte sowieso mal auf LAN Kabel wechseln, weil mein WLAN übel kacke ist.

Gibt es Unterschiede zwischen den LAN-Kabel? Also ist eins schneller etc.?
brauch dir nicht leid tun, nur wenn man nichts testest will ich kein geweine hören warum es nicht geht wenn du wieder was änderst ohne es vorher getestet zu haben

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.209
2.729
CSL - 30m CAT 7 Netzwerkkabel Gigabit Ethernet LAN Kabel - Baumwollmantel - 10000 Mbit s - Patchkabel - Cat.7 Rohkabel S FTP PIMF Schirmung mit RJ 45 Stecker - Switch Router Modem Access Point https://amzn.eu/d/ewmtPJu

hier zB CSL. Die machen gute Kabel zu guten Preisen. CAT7 gibt mit 30m in verschiedenen Ausführungen.

• Gefällt mir!
Reactions: JasonHatProblem

JasonHatProblem

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2023
457
25
Lohnt es sich ein besseres mit z.B. CAT 8 und 40 Gbps zu kaufen? Oder brauch man das nicht?
Ich wäre bereit mehr auszugeben wenn mein Internet dann besser laufen würde.

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.209
2.729
Nö, nicht wirklich, es sei denn deine Geräte schaffen eine 100 Gigabit was eigentlich nur Profi Intranet Geräte schaffen, außerdem überträgst du ja dein Downloadsignal vom Internet, wenn das nur eine kleine DSL Leitung ist, kommt das Signal dadurch auch nicht schneller. Wenn der Preis aber nur paar Euros beträgt dann kaufst du halt CAT8 😉

• Gefällt mir!
Reactions: JasonHatProblem

JasonHatProblem

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2023
457
25
Jetzt mal ganz random, denkt ihr es wird mal Monitore mit 4K und 240Hz geben? Die vielleicht 27/8 Zoll haben