Wie erkennt man einen Bottleneck?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Lüfter tauschen ist ja jetzt nicht das Problem, dein CPU i7 13700k ist ein Hitzkopf trotz AIO, da kannst du ihm im Bios mal Handschellen anlegen und das Powerlimit PL1 und PL2 moderat einstellen. Solange er aber im Game die Temp mit unter 90*C hält ist alles ok. Die Maus ruckler sind schon merkwürdig , könnte von einer Software kommen die im Hintergrund die Maus stört. Da kannst du im Taskmanager im Reiter Autostart mal alle Programme deaktivieren und den PC neu starten, wenn es jetzt weg ist dann supi. Du musst jetzt nach und nach die Programme wieder aktivieren bis du das gefunden hast was die Maus stört.
Vielleicht wäre es auch mal sinnig einfach Windows komplett runter zu schmeißen und eine saubere Neuinstallation ohne Firlefanz , nur Treiber und Steam inc Games.

• Gefällt mir!
Reactions: JasonHatProblem

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Hallo,

ich hab mir mal die letzten Seiten durchgelesen und hätte mal zwei Vorschläge:

(1) Bezüglich der "Lags":

Sieht für mich nach der Maus aus. Verbinde sie testweise per Kabel anstatt dem Funkdongle und schau ob die Lags dann weg sind.

(2) Dein Geräusch: Könnte Netzteil, Lüfter, Fremdkörper wie Kabel in einem Lüfter, Pumpe (wobei die Arctic meiner Erfahrung nach recht leise ist), oder auch Spulenfiepen sein, ist aus der Aufnahme schwer rauszuhören.

Lüfter und Pumpe könntest du stückweise testen indem du im BIOS erstmal alle Lüfter konstant auf z.B. 30% stellst, und dann die einzelne Lüfterkurven nacheinander hoch stellst auf beispielsweise 70%. Wenn das Geräusch sich ändert, liegts an den Lüftern/Pumpe die an dem PWM-Anschluss sitzen den du gerande einstellst, wenn nicht, wieder zurückstellen und den nächsten prüfen.
Falls einer der Lüfter dafür verantwortlich ist kontrollierst du dann ob ein Kabel am Lüfterrad schleift, ansonsten hat er wohl einen Lagerschaden.

Wenn es das berühmte BeQuiet Netzteil-Klackern ist sollte es - soweit ich mitbekommen hab - nur im Idle/bei sehr geringer Last auftreten. Testweise den Cinebench R23 Single-Run laufen lassen, der gibt normalerweise genug Last dass das Netzteil-Klackern verschwinden sollte, aber nicht soviel dass du durch das Hochdrehen der Lüfter nichts mehr hörst.

P.S.: Bitte nicht verwundert sein wenn ich nicht zeitnah antworte, kann sein dass ich morgen/heute wieder hier im Forum online bin, kann aber auch sein dass es eine Woche dauert, je nachdem wie's mir ausgeht.

JasonHatProblem

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2023
457
25
Die Maus ruckler sind schon merkwürdig , könnte von einer Software kommen die im Hintergrund die Maus stört. Da kannst du im Taskmanager im Reiter Autostart mal alle Programme deaktivieren und den PC neu starten,
Da hab ich schon alle deaktiviert🤷‍♂️
Vielleicht wäre es auch mal sinnig einfach Windows komplett runter zu schmeißen und eine saubere Neuinstallation ohne Firlefanz , nur Treiber und Steam inc Games.
Ihr beide habt ja ziemlich viel geschrieben und ich denke dass ich jetzt erstmal mit Windows anfange.
Wie geht das?
Muss ich dann alles neu runterladen/anmelden?
Muss ich Windows neu kaufen?
Doppelpost zusammengeführt:

Weiß nicht ob das was damit zutun hat, aber ich hab ja noch ein anderen Thread oder wie das heißt aufgemacht wo es darum ging ob es an der Graka oder am WLan liegt.
Jedenfalls hab ich da eine Nachricht bekommen das etwas mit meiner Grafikkarte nicht in Ordnung ist👇IMG_5469.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Bei der Fehlermeldung erkennt das Spiel den Treiber nicht richtig. Könnte sein das es am Spiel liegt oder das der Treiber einen knall hat. Wenn aber nur dieses eine Spiel diese Meldung bringt gehe ich stark von einem Spiele Problem aus.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.634
11.549
Da hab ich schon alle deaktiviert🤷‍♂️

Ihr beide habt ja ziemlich viel geschrieben und ich denke dass ich jetzt erstmal mit Windows anfange.
Wie geht das?
Muss ich dann alles neu runterladen/anmelden?
Muss ich Windows neu kaufen?

Weiß nicht ob das was damit zutun hat, aber ich hab ja noch ein anderen Thread oder wie das heißt aufgemacht wo es darum ging ob es an der Graka oder am WLan liegt.
Jedenfalls hab ich da eine Nachricht bekommen das etwas mit meiner Grafikkarte nicht in Ordnung ist👇Anhang anzeigen 39170
mit dem windows haben wir dir schon mehrfach erklärt, ist wie bei deinem pcbau, via einem stick,

du downloadest das mdeiacreationtool bei microsoft,
führst dieses aus und klickst dich durch
dann wenn der prozess fertig ist den stick hinten einstecken, und pc neustarten, währenddessen die f12 taste spammen und dann weiter druchklicken und ja alles geht verloren, und nein windows musst du nicht neu kaufen
wenn du probleme bei der installation hast, hardwaredealz hat diverse videos wo es gezeigt wird

JasonHatProblem

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2023
457
25
Muss ich da manche Sachen speichern?
Also gehen meine Clips bei Steelseries verloren oder sind die dann alle wieder da wenn ich mich anmelde?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.634
11.549
alles ist weg wenn du es nicht auf einem anderen stick oder festplatte speicherst oder hlt die clips in der cloud liegen

JasonHatProblem

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2023
457
25
Hallo, sorry war die Woche auf Klassenfahrt.
Ich habe keine Festplatte wo ich die 800GB speichern kann😬.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Da ist bestimmt viel Mist dabei. Zeit zum aufräumen. Auf meinem Ipohne sind 1400 Bilder! Mit sicherheit ist die Hälfte davon für den Papierkorb 😎

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.634
11.549
du hast nur die optionen: datenverlust, oder speichern wie du entscheidest ist deine sache, damit haben wir nichts zu tun, wenn es nur games sind wo die savegames online auf der cloud oder auf servern liegt kannste die games problemlos wieder installieren und da weiter spielen wo du aufgehört hast,
wenn es singleplayerspiele sind die nicht über solche funktionen verfügen so findest du die savegames in den dokumenten oder unter %appdata% wenn du es in die suche unter windows tippst, wenns dokumente sind sind die in der regel nicht groß, wenn du einen 32gb usb stick verwendest sollte dieser mit glück reichen um alles nach erstellen des bootsticks noch auf diesem zu speichern und dann die daten nach der installation wieder auf den pc zu kopieren

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

JasonHatProblem

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2023
457
25
Ey tut mir Leid ich hab mir vor 2 Wochen den rechten Arm gebrochen und konnte gar nichts richtig machen, ich hätte es zwar mit links machen können aber darauf hatte ich zurzeit ehrlich kein Bock. Jedenfalls kann ich meinen Arm/Hand jetzt wieder leicht bewegen.
Ich denke doch das es mein Internet ist
Wie funktionieren diese Dinger?👇
IMG_1486.jpeg
Macht man eins an den PC und eins an den Router oder nur eins an den PC?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.634
11.549
ich weiß nichtmal was das sein soll,
um zu kontrollieren obs eventuell doch am internet liegt lag ein lankabel vom router bis zu deinem pc, oder bau den pc vor dem runter auf wenn das kabel nicht lang genug ist

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Das ist ein Repeater. Der Kommt in irgendeine Steckdose, dann baut er ein Wlan Signal zum Router auf, verstärkt dieses und gibt es wieder ab, man kann so die Reichweite vom Wlan vergrößern
Wie gehts dem Arm?

JasonHatProblem

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2023
457
25
Das ist ein Repeater. Der Kommt in irgendeine Steckdose, dann baut er ein Wlan Signal zum Router auf, verstärkt dieses und gibt es wieder ab, man kann so die Reichweite vom Wlan vergrößern
Wie gehts dem Arm?
Mein Arm gehts soweit gut Danke😅
Ich dachte das ist eine alternative falls man kein LAN-Kabel durchs ganze Haus legen will. Ist ein WLan Verstärker schlechter als ein LAN-Kabel?

In Fortnite ist mein dauerhaft über 60 und das merkt man extrem

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Ja , ein Repeater ist schlechter als ein Kabel. Man kann auch Steckdosen DLan benutzen. Da wird das Netzwerksignal über die Stromleitung geschickt. Das schnellste und beste ist aber ein Lan Kabel. Ich hab zB bei der Renovierung meines Hauses überall Netzwerkkabel in die Wände mit eingesetzt, viele Zimmer haben somit eine 1Gbit Netzwerkdose. Ich hab aber auch Wlan Repeater für die Handys und und und. Alles von AVM Fritz

JasonHatProblem

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2023
457
25
Also wäre es am sinnvollsten jetzt ein 30m Kabel zu besorgen und das vom Router zum PC zu verlegen

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
😂 naja , prüf erstmal ob du die gleichen Probleme hast wenn du den PC mal näher an den Router stellst oder direkt daneben und mit Lan Kabel anklemmst. Dann steht halt der PC mal für paar Stunden im Wohnzimmer😁 wenn du dann per Wlan ein viel besseres Ergebnis erziehst dann investiere in einen Repeater. Wenns genau scheiße ist und per Lan Kabel auch nicht besser, dann liegts an deinem Router oder deiner Hausanlage. Viele vergessen das es sowas im Keller oder Dachboden auch gibt und die Teile mehr als 20Jahre alt sind. Unitymedia bei uns in Hessen hat die Teile komplett getauscht für 50€. Das hab ich jedesmal tauschen lassen wenn ich irgendwo anders hingezogen bin.

JasonHatProblem

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2023
457
25
😂 naja , prüf erstmal ob du die gleichen Probleme hast wenn du den PC mal näher an den Router stellst oder direkt daneben und mit Lan Kabel anklemmst. Dann steht halt der PC mal für paar Stunden im Wohnzimmer😁 wenn du dann per Wlan ein viel besseres Ergebnis erziehst dann investiere in einen Repeater. Wenns genau scheiße ist und per Lan Kabel auch nicht besser, dann liegts an deinem Router oder deiner Hausanlage. Viele vergessen das es sowas im Keller oder Dachboden auch gibt und die Teile mehr als 20Jahre alt sind. Unitymedia bei uns in Hessen hat die Teile komplett getauscht für 50€. Das hab ich jedesmal tauschen lassen wenn ich irgendwo anders hingezogen bin.
Diesen Repeater hab ich ja schon, den hat mir meine Mutter vor zwei Jahren mal gekauft. Aber irgendwie ist mein Internet trotzdem scheiße