Wie erkennt man einen Bottleneck?

crankstar

Aktives Mitglied
Mai 26, 2023
65
29
Nicht wirklich. Ist so gebaut und nach Recherchen betrifft es nicht nur die 13er Serie von be quiet. Gab Nutzer die das reklamierten, ein neues erhalten haben und dann war es gut. Gibt aber auch welche, die haben es nach dem dritten Netzteil aufgegeben und auf eine andere Marke gewechselt.

Klingt allerdings schon sehr laut bei dir. Habe dieses "rattern" auch, aber bei weitem nicht so laut. Weiss allerdings auch nicht, wie laut deine Aufnahme ist im Vergleich zum original Ton. :)

JasonHatProblem

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2023
457
25
Nicht wirklich. Ist so gebaut und nach Recherchen betrifft es nicht nur die 13er Serie von be quiet. Gab Nutzer die das reklamierten, ein neues erhalten haben und dann war es gut. Gibt aber auch welche, die haben es nach dem dritten Netzteil aufgegeben und auf eine andere Marke gewechselt.

Klingt allerdings schon sehr laut bei dir. Habe dieses "rattern" auch, aber bei weitem nicht so laut. Weiss allerdings auch nicht, wie laut deine Aufnahme ist im Vergleich zum original Ton. :)
Man hört es durchs Headset durch, und das ist ziemlich nervig

crankstar

Aktives Mitglied
Mai 26, 2023
65
29
Ist es den auch effektiv das Netzteil? Erst bei 100% sind wir uns da sicher :-D

Aber wenn du es selbst durchs Headset hörst, dann hat das nichts mit dem eigentlichen Lüfter-Design des be quiet zu tun. Habe diverse Aufnahmen von Usern aus dem Netz gehört, aber die waren bei weitem nicht so. Das war eher ein Geräusch im Hintergrund.

Diverse Beispiele in diesem Thread:

Sind zwar alles 13er, hab aber auch Meldungen von Besitzern der 11er und 12er Serie gefunden.
Doppelpost zusammengeführt:

/edit

Klingt aber auch so, als könnte es eine Schraube sein die Locker sitzt und durch die Vibrationen in Schwingung kommt. Spulenfipen würd ich aber ausschliessen. Hab ich bei meiner Grafikkarte unter Volllast auch, aber das klingt definitiv ganz anders.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Wenn es der Lüfter des Netzteils sein könnte dann könntest du mit einem Holzpinsel mal vorsichtig den Lüfter anhalten! Irgendwas aus Holz, nix metallisches darf da dran sein und gaanz langsam im Bereich der Achse den Lüfter anhalten. Das machst du auf eigene Gefahr! PS. Ich hab das vor 20Jahren mal gemacht mit Schraubenzieher 🫣🫣🫣🫣🫣 PENG

JasonHatProblem

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2023
457
25
Hatte bis gerade eben PC Verbot🙄und diese Mauszeigerhänger sind wieder da obwohl sie voll aufgeladen ist…
Mit was mach ich weiter? Komponenten testen? Rattern vom Netzteil beheben? Mauszeigerlags beheben?

Zuletzt bearbeitet:

JasonHatProblem

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2023
457
25
Ich hab mein Ohr gerade mal ans Netzteil gehalten, da hört man zwar ein fiepen aber das ist wesentlich leiser und stört 0…IMG_5276.jpegDas Geräusch kommt aus dem gelben Bereich🤔

crankstar

Aktives Mitglied
Mai 26, 2023
65
29
Wenns nicht das Netzteil ist, umso besser. Ein einzelner FAN ist da deutlich günstiger :)

Mach es wie von MetallicaSun vorgeschlagen, das ist der einfachste Weg.

Bezüglich Mauszeiger:

Hast du ein Mousepad? Wenn nicht, teste es mal wenn du über ein Blatt Papier fährst mit der Maus.

• Gefällt mir!
Reactions: JasonHatProblem

JasonHatProblem

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2023
457
25
Moin. Deswegen schrieb ich DEMO , die ist voll umfänglich , kostet nix und läuft 30Tage zum testen. Auch bei 3D Mark . Die Demo runter laden!
Ich finde dort keine kostenlose Demo 3D Mark Version?
Ich glaube ich dumme Sau hab irgendwas beschädigt, weil ich den PC immer mit nem Swiffer gesäubert hab🤦‍♂️

image.jpg
?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Bin mir nicht sicher worum es geht? Um HD Tune Pro? Das ist nur eine 30 Tage Demo, die geht dann nicht mehr es sei denn du kaufst sie. Das einfache HDTune ist kostenlos und läuft ewig.
das müsste die Demo von 3D Mark sein

JasonHatProblem

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2023
457
25
Tut mir Leid das ich kaum noch antworte aber ich verlier langsam die Hoffnung das ich /wir finde/n was falsch läuft oder eingestellt ist.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
klingt zwar jetzt etwas arrogant und eingebildet, allerdings wird das problem nicht der pc an sich sein sondern du, der davor sitzt,
je nachdem wo du her kommst kann ich mir das mal anschauen wenn du möchtest, aber nicht um sonst versteht sich, gegen ne cola oder tafel schokolade geht aber :D

JasonHatProblem

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2023
457
25
Schreib noch mal genau was jetzt noch nicht rund läuft an deinem PC
Der Mauszeiger hängt manchmal.
Dieses rattern, was wahrscheinlich vom Lüfter kommt, geht denke ich einfach zu beheben(neuen kaufen).
Diese Ruckler sind zwar weg aber dieses Bild verzerren, mit dem Ball bei Rocket League ist noch da, bei „Timespy“ geht die CPU immer noch auf 100°C hoch und die Leistung drosselt(?) sich.

klingt zwar jetzt etwas arrogant und eingebildet, allerdings wird das problem nicht der pc an sich sein sondern du, der davor sitzt,
je nachdem wo du her kommst kann ich mir das mal anschauen wenn du möchtest, aber nicht um sonst versteht sich, gegen ne cola oder tafel schokolade geht aber :D
Also ich wohne in der Nähe Dresden…

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
Der Mauszeiger hängt manchmal.
Dieses rattern, was wahrscheinlich vom Lüfter kommt, geht denke ich einfach zu beheben(neuen kaufen).
Diese Ruckler sind zwar weg aber dieses Bild verzerren, mit dem Ball bei Rocket League ist noch da, bei „Timespy“ geht die CPU immer noch auf 100°C hoch und die Leistung drosselt(?) sich.

Also ich wohne in der Nähe Dresden…
dann tuts mir leid, das ist zu weit,

bildverzerren? kann mich nicht daran erinnern,
wie gesagt hol dir mal n bekannten oder kollegen der das wirklich auch kann und kein amateuer ist, der soll das alles einstellen dann sollte dem spielspaß auch nicht engegenstehen