[Sammelthread] RTX 4000 Fragen und Antworten

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
Ich meinte die 34 Kern CPU. Aber du hast Recht, probiers erstmal mit dem I7. Bei 4K dürfte die CPU eigentlich ausreichen.
ja genau den, aber ob er kommt ist ja nicht sicher
Ja...hätte ich das geld dafür hätte ich selber gerne auch sone CPU...

Bei grakas wûrde ich mir die Finger lecken nach ner mars 2... Einfach zum Sammeln
kann dir eine meiner mars gtx 760 x2 abgeben xD

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
@TheHomefront die 4090 schafft es in WQHD einen 12900K ans Limit zu bringen, aber UHD ist dann doch nochmal etwas anspruchsvoller.
das ist richtig, und je nach spiel geht die auslastung auch mal unter 90%, aber der sprung ist halt grad wenn man das powertarget auf 60-70% stellt brutal, 33% weniger leistungsaufnahme bei kaum merklichem leistungsverlust, da bringt undervolting nicht ganz soviel, mein ziel mit 60% target gaming bzw lightgaming wie wow ohne die 60° zu erreichen, vllt dann auch 4k gaming wenn ich mal bock hab ebenfalls mit 60° das wär was

• Gefällt mir!
Reactions: Amat3ur

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
das ist richtig, und je nach spiel geht die auslastung auch mal unter 90%, aber der sprung ist halt grad wenn man das powertarget auf 60-70% stellt brutal, 33% weniger leistungsaufnahme bei kaum merklichem leistungsverlust, da bringt undervolting nicht ganz soviel, mein ziel mit 60% target gaming bzw lightgaming wie wow ohne die 60° zu erreichen, vllt dann auch 4k gaming wenn ich mal bock hab ebenfalls mit 60° das wär was
Eine 4090 und kein 4K Gaming, also dann komm ich persönlich bei dir vorbei und schick dein Exemplar zurück. ;) 🤣

• Haha!
Reactions: Amat3ur

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
naja mehr wie wow spiel ich nicht (ganz selten mal was anderes), und das fällt bei mir unter light gaming :D

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
catch mich halt alles nicht wirklich egal was, daletzt auch mal in overwatch 2 reingeschaut, ja was soll ich sagen 2 oder 3 runten gespielt und ja war ok nichts wirklich neues dann wieder ausgemacht, ich spiel sonst ab und an so autoshooter games like vampire survivor, aber wirklich triple a titel is schon gut 6 monate her, außer daletzt mal bf2042, da mal geschaut ob sich was getan hat und ja hat es, nur 80fps fand ich dann doch nicht sooo geil XD

das hab ich mir jetzt mal als kabel besorgt, bin gespannt, hatte noch nie ein cablemod kabel im einsatz, auch wenn hier ein kit rumliegt xD

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.557
4.239
catch mich halt alles nicht wirklich egal was, daletzt auch mal in overwatch 2 reingeschaut, ja was soll ich sagen 2 oder 3 runten gespielt und ja war ok nichts wirklich neues dann wieder ausgemacht, ich spiel sonst ab und an so autoshooter games like vampire survivor, aber wirklich triple a titel is schon gut 6 monate her, außer daletzt mal bf2042, da mal geschaut ob sich was getan hat und ja hat es, nur 80fps fand ich dann doch nicht sooo geil XD

das hab ich mir jetzt mal als kabel besorgt, bin gespannt, hatte noch nie ein cablemod kabel im einsatz, auch wenn hier ein kit rumliegt xD

Du kannst ja mal CP 2077 ausprobieren. ;)

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
es kribbelt dir in den fingern ich merk schon, aber das ist echt ne karte die auch verwendung finden sollte nicht verschimmeln wie bei mir :D
die arc wird aber denk ich mal noch was brauchen, konnte man nur vorbestellen und das nur bei nbb nirgendswo anders

Jun 12, 2020
1.594
1.191
Kauft ihr das ganze tasächlich dauerhaft für eure Systeme oder schickt ihr es sppäter wieder zurück?
Auf keinen Fall. Soll es geben, aber bin ich nicht der Typ dafür. Wenn ich etwas kaufe, dann ist das schon gut überlegt und wenn nicht gerade die Beschaffenheit so gar nicht dem entspricht, was ich mir vorgestellt habe, behalte ich es in der Regel auch.

Bei mir kommt ohnehin wenn dann nur ein Umbau auf Wasserblock in Frage, und da kannste dann auch nichts mehr zurücksenden.

Jetzt mal abwarten was von Alphacool kommt und was es eventuell noch für Erfahrungen mit den Wärmeleitpads etc.! Dann sieht man weiter.
.. . ohne die 60° zu erreichen,
Wasser! :geek:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
Auf keinen Fall. Soll es geben, aber bin ich nicht der Typ dafür. Wenn ich etwas kaufe, dann ist das schon gut überlegt und wenn nicht gerade die Beschaffenheit so gar nicht dem entspricht, was ich mir vorgestellt habe, behalte ich es in der Regel auch.

Bei mir kommt ohnehin wenn dann nur ein Umbau auf Wasserblock in Frage, und da kannste dann auch nichts mehr zurücksenden.

Jetzt mal abwarten was von Alphacool kommt und was es eventuell noch für Erfahrungen mit den Wärmeleitpads etc.! Dann sieht man weiter.

Wasser! :geek:
für wasser hab ich einfach nicht den bock, auch wenn eigentlich mal was geplant war und der teil den ich damals schon bestellt hatte immer noch hier rumliegt (barrow radiatoren und techn cpu block)

Ja, der "haben wollen" Effekt. Aber ich kann mich beherrschen.
und das ist gut so!

Jun 12, 2020
1.594
1.191
Eine Arc hab ich nicht auf dem Schirm, da kann ich mich nicht begeistern aktuell.

Aber umgekehrt hab ich vergangene Woche für 174.- Euro eine 50th Edition der RX 5700 XT geschossen auf EBay. Die ist optisch echt schön mit den golden Akzenten, da wurde mein Wille dann zu schwach...

Bei der 4090 waren es die Tests von Igor, wo wieder das Will Haben ausgelöst haben. Aber mal sehen, wird soch schon bieten die Gelegenheit...

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.152
Während die 4090 ein gewisses "Haben will" Gefühl bei mir auslöst, sieht es bei den beiden 4080er komplett anders aus. Selbst auf den Nvidia Marketingfolien können sich die beiden Karten kaum von der 3090ti, die kleine 4080 sogar kaum von der 3080 absetzen. Und das bei den angesetzten Preisen...