[Sammelthread] RTX 4000 Fragen und Antworten

Jun 12, 2020
1.594
1.191
Das Problem bei ITX ist meist die Dicke der GPU, bei mir passt ins Raijintek nur die 6700er Red Devil, die anderen sind zu fett, dann passen die Seitenpanele nicht mehr.

Grundsätzlich ist viel Leistung in kleinem Case echt fesch, aber mit den neuen GPUs zunehmend unmöglich. Klar ne Founders Edition passt da locker rein, aber ist halt nicht leise.

Die nächste Generation wiegt dann bestimmt 3kg aufwärts. :ROFLMAO:

Mai 11, 2019
1.399
4.737
Dem Anschein nach, scheint wohl Intel Arc Serie doch irgendwie langsam Fuß zu fassen, zwar gibt es noch reichlich Probleme mit den Treibern, aber wenn diese recht zeitnah behoben werden können, dann hätten wir den dritten Player auf dem GPU Markt.

Raytracing soll die Große A770 mit 16GB richtig gut können und fast auf Augenhöhe mit einer 3070 sein, eigentlich nicht schlecht, für die ersten Gehversuche. Lediglich mit älteren Games soll es noch einige Probleme geben (Vulkan, DX11 und darunter). Zwar werden die Alchemist Karten zwar noch hinterher hängen, aber wenn Intel die Treiber noch in den Griff bekommt, dann hätten wird den ersehnten Dreikampf.

Preislich sollen die bei 349USD liegen, was bei uns ca (plus/minus) 430€ wären, die 3070 liegt ja bei ca 499€. Das könnte sich durchaus interessant gestalten für die Zukunft, grad in dem Preisbereich.

Musste bei der8auers Video von gestern doch etwas schmunzeln, grad im Bezug auf das Unboxing. Hätte da nichts dagegen gehabt, wenn das Video von Ihm wirklich nach 30 Sekunden zu ende gewesen wäre. Weil - Isso!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Efendim

Stammgast II
Jul 13, 2020
287
175
Die 4000er Generation törnt mich immer mehr ab, für mich vor allem wegen dem P/L Verhältnis.
Ich will gar nicht von dem Powerverbrauch der neuen Generation sprechen. Man kauft sich schon eine Karte für über 1000€ und muss noch sogar sein Netzteil Upgraden + der wirklich hohe Stromverbrauch. Die Designs finde ich gewöhnungsbedürftig.

Bin gespannt wie die ersten Benchmarks sein werden

• Gefällt mir!
Reactions: Andre D'Addio

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Dem kann ich nur zustimmen.
Der Abstand ist mMn einfach nicht gut genug, klar erreicht die 4090 teilweise 60% bessere Werte, aber das kack Teil kostet in einer Custom Variante auch bald 1000€ mehr!
Die 4080 16GB hebt sich da jetzt mMn auch nicht krass von einer 3080Ti ab, wobei man gleich nh 3090Ti ranziehen kann, selbst die kostet ja deutlich weniger!
Und da ist der Performance zuwachs dann für den Aufpreis irgendwie meh, vorallm wenn man bedenkt da liegt einfach eine Generation dazwischen.

Die 4080 12GB ist eh eine Lachnummer, soll wohl kaum schneller als eine 3080 sein und kostet soviel wie eine 3090Ti^^

Als mMn ist man verloren, wenn man von RTX 3000 auf diese Karten aufrüstet.
Ich bin wirklich gespannt, was AMD uns da zaubert und vorallm auf die Preise!

Mai 11, 2019
1.399
4.737
Als mMn ist man verloren, wenn man von RTX 3000 auf diese Karten aufrüstet.
Ich bin wirklich gespannt, was AMD uns da zaubert und vorallm auf die Preise!
Ich verstehe dich da voll und ganz.
Aber so ist das leider, viele lassen sich echt blenden von großen Zahlen. Mir persönlich soll es egal sein, aber gelegentlich stell ich mir oft die Frage, warum tun die das? Also für gerade mal 50% mehr Leistung gleich 75% mehr auf den Tisch zu legen. Sicherlich gibt es welche, die können diese Leistung gut gebrauchen, aber als Gamer ist das mehr als bedenklich. Was versprechen sich diese Leute? Mehr Anerkennung? Wohl kaum. Nunja es geben ja auch Leute Geld für Autos aus, die niemand braucht^^

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Das ist Irgend wie schon Brutal ...

1665496226366.png

Im Grunde der Verbrauch einer RTX3080Ti aber 55% Mehrleistung ...

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Performance ist sehr gut, auch die Temperaturen sind sehr gut für solch ein Monster. Die TDP hätte meiner Meinung nach aber lieber bei 350W liegen sollen. Der Preis ist natürlich sehr hoch, aber die Grafikkarte wird morgen trotzdem überall ausverkauft sein, egal welches Modell.

Ich denke nicht, dass Amd das schlagen wird, ich hoffe aber, dass sie Team Grün dafür in der P/L um Welten schlagen.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Wahnsinn was NVIDIA auf den Markt wirft.
Der Preis ist leider genauso Wahnsinn...
Dennoch ist es eine sehr gute Leistung, rechtfertig für mich aber nicht diesen Preis^^

Erstaunlich ist es das zwischen 300W und 450W verbrauch gerade mal ein Leistungsboost von 10% drin sind.
Zwischen 300W und 350W sind es immerhin knapp 7%.
Wer die Karte also auf volle Pulle laufen lässt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren :D

Ich denke nicht, dass Amd das schlagen wird, ich hoffe aber, dass sie Team Grün dafür in der P/L um Welten schlagen.
AMD hat ja schon eine Steigerung um 50% pro Watt bestätigt. Nvidia liegt da bei 43% im Vergleich zu RDNA2.
Daher wird zumindest vermute ich mal die Effizienz besser sein.
AMD's fertigungsverfahren ist ebenfalls billiger... Also vermute ich hier Nvidia Gaming Krone und P/L wieder AMD.

Ist dann nur die frage wie nah AMD ran kommen wird.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Alleine wegen DLSS wäre die Graka für mich ein Kaufgrund aber eben 2000€ ist einfach mal nen Nettolohn weg ... das ist schon habig.

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.152
Die Performance ist der Wahnsinn.
Es gibt für mich aber nur eine Erklärung wieso Nvidia die 4090 soweit außerhalb des Sweetspots betreibt: RDNA3 liefert auch sehr gut ab.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca
Jun 12, 2020
1.594
1.191
Mit Undervolting holt man da bestimmt einiges raus. Das war bei der 3090 TI bereits so, dürfte hier nochmal deutlich mehr in Sachen Effizienz hinsichtlich FPS/Watt realisierbar sein.

Lt. Igor sind gute 850 Watt Netzteile ausreichend, wenn man nicht groß übertaktet. Dafür reichen aber dann die 1000er Netzteile.