Und es geht immer noch nicht eindeutig her, das die 4080 12GB deutlich langsamer is…
Da fällt mir der Kerl im roten T-Shirt ein: "Is this some kind of out season april fools joke?"
(2100×2×4×192)÷8 = 403 Gb\s.
Das wäre, wenn ich richtig gerechnet habe, schlechter als eine 3070 (448Gb\s), die aber auch nur 8GB VRam hat.
Bedingt durch die Größe des VRam ist das tatsächlich nicht ausschlaggebend. Hier geht man genau andersherum wie bei der 30er Generation und deren Mittelklasse.
Die Abstände werden allerdings ziemlich sicherlich mickrig sein und die 4090 Ti (Titan) wird ebenso extrem unnötig wie die 3090 Ti es ist.Die 4090 ist noch nicht einmal der Vollausbau und sobald man mit Erfahrungen die Chipgüte gesteigert hat, kann man dann mit der TI und Titan rechnen.
Und vermutlich auch mit einer 4080TI, die dann halt "nur" 16 oder 18GB Vram hat...
Würden die sich in Bedrängnis fühlen hätten Sie meiner Meinung nach nicht so sehr diese dreisten Preise vorgestellt und eher runtergefahren. Nvidia hat immer noch die stärkste Marktlage und vermuten wahrscheinlich das Sie wieder dieses Jahr mit den Preisen und dem Stromverbrauch durchkommen werden, da die Nachfrage von den Karten immer noch ausreichend ist.Die Abstände werden allerdings ziemlich sicherlich mickrig sein und die 4090 Ti (Titan) wird ebenso extrem unnötig wie die 3090 Ti es ist.
Dafür wird die 4090Ti dann wahrscheinlich aber nochmal 100W mehr ziehen^^
Mit einer 4080 Ti werden die sich sicherlich auch wieder ins eigene Bein schießen. Wird dann ja einfach eine 4090 mit weniger VRAM sein....
Also ich muss sagen, Nvidias Aufstellung und nachlegen neuer "Updates" von Karten wird immer fragwürdiger und lächerlicher.
Die fühlen sich glaube ziemlich in Bedrängnis genommen von AMD^^
Ich denke auch das man erneut Geduld zeigen muss bis die Budget freundlicheren Karten alle raus sind. Die momentane Lage ist auch ganz anders als die vor 2 Jahren daher sehe ich das mehr Optimistisch vor allem, weil AMD noch abliefern mussIch denke mit der Mittel- und Budgetklasse wartet man, bis AMD seine Karten auf den Tisch gelegt hat... und schiebt ähnlich der 3050 und 3060 dann nach.
Momentan hat man ja nur die Oberklasse enthüllt und eben die 4090, die für mich ähnlich der 3090 (TI) für Workstations, Content Creator und Enthusiasten gedacht ist. Die 4090 ist noch nicht einmal der Vollausbau und sobald man mit Erfahrungen die Chipgüte gesteigert hat, kann man dann mit der TI und Titan rechnen.
Und vermutlich auch mit einer 4080TI, die dann halt "nur" 16 oder 18GB Vram hat...
Die hatte ich aber bei 1500.- Euro gesehen, aber jetzt eher bei 1700 - 1800.- Euro.
Man muss aber abwarten, wie sich die Preise entwickeln werden. Wenn NVIDIA die Lager nicht keer bekommt, weil eben zu teuer, dann werden die anpassen müssen.
Man senkt in in solche Situationen meist nicht den Preis.Würden die sich in Bedrängnis fühlen hätten Sie meiner Meinung nach nicht so sehr diese dreisten Preise vorgestellt und eher runtergefahren. Nvidia hat immer noch die stärkste Marktlage und vermuten wahrscheinlich das Sie wieder dieses Jahr mit den Preisen und dem Stromverbrauch durchkommen werden, da die Nachfrage von den Karten immer noch ausreichend ist.
Wenn man seine Waren los werden möchte und die Nachfrage steigern will dann zielt man von den Preisen eher runter. Oder wenn man agressiv sich einen gute Marktlage begeben möchte.Man senkt in in solche Situationen meist nicht den Preis.
Auch nicht wenn man sich in Bedrängnis genommen fühlt^^ Gerade nicht am Anfang...
Ich hoffe AMD liefert jetzt extrem ab, weil dann wird nämlich die nächste Generation sicherlich umso interessanter...
Zurzeit sind für die meisten sicherlich nicht einmal mehr 400€ drin und diese Summe wird stetig kleiner.Aber abwarten, momentan kann man nur spekulieren wie es sich entwickeln wird. NVIDIA sollte aber mal bei Steam in den Statistiken schauen, die meisten GPUs sind eben aus Midrange-Sektor und Budget-Sektor... ein Produkt was sich keiner leisten kann, ist sinnfrei...
Hab auch schon eine 6900XT für 720€ gesehen.Gleichzeitig wird der Markt mit gebrauchten Grafikkarten geflutet, manch eine 3080 hab ich schon für 600.- Euro erspäht... und die Lager der alten Generationen müssen auch geleert werden. Also manch einer wird tendenziell wenn dann noch dort zugreifen...