[Sammelthread] RTX 4000 Fragen und Antworten

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
was genau versteht man unter dhe designs?

ich bin auch mal gespannt wo das alles noch hingeht

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
1600 USD für eine 4090, Veröffentlichung mitte Oktober.
4080 mit 16GB für 1200 USD und mit 12GB für 900 USD, Veröffentlichung November.
Die höchsten UVPs von 3090ti, 3090 und 3080ti werden es hier in Euro wahrscheinlich werden.

Die 3080 und niedriger scheinen am Markt zu bleiben.

Die Performance Vergleiche von Nvidia natürlich lächerlich, da müssen Tests abgewartet werden.

Jun 12, 2020
1.594
1.191
Der Preis soll 1949.- Euro betragen, also ähnlich der 3090 bei der Einführung. Die 24 GB DDR6x Vram sind noch immer uninteressant beim Gaming und lediglich in der Videobearbeitung und Rendering interessant.

Im Raytracing aber wird das Ding vermutlich mit der Brechstange alles um Längen versägen, da dürfte auch die Aussage "2-4 x schneller als die 3090 TI" herrühren...

Termin 12. Oktober... da steht ohnehin schon die neue CPU an...

Jun 12, 2020
1.594
1.191
img_20220920_183520_43weph.jpg

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.152
Die Preise sind beachtlich, im negativen Sinn. Der schlechte Euro/Dollar Kurs und die noch mit RTX3000 vollen Lager tragen dazu bei.

Für mein (für meine Verhältnisse) großzügiges Budget war bei dieser Vorstellung nichts dabei. Selbst die kleine 4080 wird über 1000€ kosten

Edit:
1949€ für die 4090
1469€ für die 4080 16GB
1099€ für die 4080 12GB

• Gefällt mir!
Reactions: Amat3ur

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.766
6.572
Im Raytracing aber wird das Ding vermutlich mit der Brechstange alles um Längen versägen, da dürfte auch die Aussage "2-4 x schneller als die 3090 TI" herrühren...
Die frage ist, wie viele Leute interessiert das? Mir ist RTX persönlich weiterhin total latte… Ich seh auch weiterhin kein Unterschied wenn ich normal zocke, nur wenn ich mal stehen bleibe.

Jun 12, 2020
1.594
1.191
Den Unterschied sieht man immens! Es kommt natürlich immer auf das Spiel an und Cyberpunk ist da, in meinen Augen, noch immer ganz vorne dabei.

Habe mir mal die Specs durchgelesen, klingt schon sehr fein bei der 4090 und bei der 4080. Die 4090 ist aber einfach für Content-Creation ausgelegt, und der Preis ist horrend.

Ich spekuliere ja auf eine 4080 TI nächsten Sommer.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.766
6.572
Den Unterschied sieht man immens! Es kommt natürlich immer auf das Spiel an und Cyberpunk ist da, in meinen Augen, noch immer ganz vorne dabei.
Ich hab ja auch gesagt ich sehe da kein Unterschied beim wirklichen zocken. Sprich du läufst schnell rum, ballerst z.B in Cyberpunk durch die City... Da siehst du nicht wirklich in riesen Unterschied in meinen Augen. Wenn du stehen bleibst und es dir anschaust, auf jeden Fall^^
Aber brauch man des? Ne.
Bleibe halt einer, der lieber deutlich mehr FPS hat^^

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Es sind halt immer noch zu wenig Spiele, und noch weniger wo es wirklich einen Unterschied gibt, das sich eine Grafikkarte fürs Gaming wegen Raytracing lohnt. Damit es Standard wird, muss jede Low Ende Karte flüssig so was darstellen können und davon sind wir noch weit entfernt. ^^

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.766
6.572
Es sind halt immer noch zu wenig Spiele, und noch weniger wo es wirklich einen Unterschied gibt, das sich eine Grafikkarte fürs Gaming wegen Raytracing lohnt. Damit es Standard wird, muss jede Low Ende Karte flüssig so was darstellen können und davon sind wir noch weit entfernt. ^^
Genau so seh ich das auch.
Das wird sicherlich noch 1-2 Jahre dauern, vlt sogar länger…
Bis dahin wird RT keine Rolle beim Kauf der GPU spielen.
Und mal schauen wie stark die neuen AMD Karten sein werden in RT, ich mein die 6000er waren die ersten von AMD und dafür war die Leistung solide.

Jun 12, 2020
1.594
1.191
Bei ein oder zwei Jahren ist aber immer noch die aktuell kommende Generation an GPUs aktuell!

Dazu ist es bereits die dritte Generation an Consumer-Grafikkarten, welche diese Funktion ermöglicht. Die 20er erschienen bereits 2018, seither hatten Entwickler und Programmierer entsprechend Zeit Raytracing kennenzulernen und zu implementieren.

In der Budget- und der unteren Mittelklasse wird es da noch keine große Rolle spielen, da primär Preis-Leistung im Fokus stehen. Aber es ist eben optional zuschaltbar, aber auch skalierbar. Man muss ja nicht in die Vollen gehen...

Im Competition- und E-Sport-Bereich wird es keine Rolle spielen. E-Sport Spiele sind darauf ausgelegt, auf möglichst vielen Systemen ein flüssiges und schnelles Erlebnis zu gewährleisten.

Aber eben im Singleplayer, inbesondere bei Spielen die einen nicht nur von einer Action-Bubble zur nächsten werfen, und nach sieben Stunden nur noch den Multiplayer bieten.

Aber es gibt darüber hinaus noch mehr Spielegenre! Gerade dann, wenn der Singleplayer oder kein primär dauerhaft schnelles Spielen der Fokus sind.

Und die ganz große Rolle spielt Raytracing beim Rendering und CAD! Ist ja gestern erst hier Board aufgetaucht! Dem Kunden das Gebäude am Display oder gar mit der VR-Brille zu präsentieren, in einer möglichst reellen Darstellung ist das Ziel.

Das zukünftige heimische Wohnzimmer erleben im Sommer, die Sonne spiegelt sich auf dem Boden und den Fliesen am Kamin. Der aber kommt nur wenig zur Geltung, also Szenenwechsel, Winter, alle Lampen kuschelig an und der Kamin flackert herrlich...

Das geht und ist verdammt schick! Geht aber auch für Otto-Normalverbraucher! Den neuen Wagen kann man im Konfigurator online betrachten... unspektakulär...

Oder aber durch die VR Brille im virtuellen Ausstellungsraum, wo der Metallic-Lack oder die BiColore-Lackierung richtig zur Geltung kommt...

Die Punkte sind tendenziell für Gamer nicht ganz so wichtig, aber nahezu alle professionellen Anwendungen sind auf Cuda und DirectX hin optimiert... und da greift man dann einfach zu NVIDIA.

Und im Gamingbereich wird es einfach auch immer verstärkter implementiert sein...

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.766
6.572
Dazu ist es bereits die dritte Generation an Consumer-Grafikkarten, welche diese Funktion ermöglicht. Die 20er erschienen bereits 2018, seither hatten Entwickler und Programmierer entsprechend Zeit Raytracing kennenzulernen und zu implementieren.
Ja und selbst mit der aktuellen, ist RT mMn nicht Spielbar ohne DLSS oder FSR. High Settings sind meistens auch nicht drin, wenn man auf 4K Spielt^^
Daher sind 1-2 Jahre wahrscheinlich sogar noch untertrieben.

Keine Frage, es ist eine super geile Technik und kann je nach Spiel auch wirklich atemberaubend aussehen. Aber ich sehe da momentan im Gaming Bereich noch kein Kaufgrund für eine GPU.

Ich bin aber ohnehin einer der lieber mehr FPS hat und mir muss das Gameplay eben Spaß machen. Son paar RT Effekte sind not that big point for me.
Die neuen Games werden alle wieder deutlich mehr Leistung fordern und die mit der gewonnen RT Kraft von den 4000er kommt man wahrscheinlich wieder aufs selbe Ergebnis^^

Wenn mich Nvidia mit Stromverbrauch/FPS Überzeugen kann, wird es wieder eine Nvidia karte.
Aber ich muss sagen, die 4090 ist mir schon zu Fett :D Was ist das bitte für ein Schinken?

Jun 12, 2020
1.594
1.191
Die 4080 ist bereits zwei Zentimeter länger als die 3080. Und die Bilder der Custommodels mit 36cm Länge, ganz ehrlich, mit den Teilen kann man dann schon mal einen Mord begehen..

• Haha!
Reactions: CalvinLuca