Bei ein oder zwei Jahren ist aber immer noch die aktuell kommende Generation an GPUs aktuell!
Dazu ist es bereits die dritte Generation an Consumer-Grafikkarten, welche diese Funktion ermöglicht. Die 20er erschienen bereits 2018, seither hatten Entwickler und Programmierer entsprechend Zeit Raytracing kennenzulernen und zu implementieren.
In der Budget- und der unteren Mittelklasse wird es da noch keine große Rolle spielen, da primär Preis-Leistung im Fokus stehen. Aber es ist eben optional zuschaltbar, aber auch skalierbar. Man muss ja nicht in die Vollen gehen...
Im Competition- und E-Sport-Bereich wird es keine Rolle spielen. E-Sport Spiele sind darauf ausgelegt, auf möglichst vielen Systemen ein flüssiges und schnelles Erlebnis zu gewährleisten.
Aber eben im Singleplayer, inbesondere bei Spielen die einen nicht nur von einer Action-Bubble zur nächsten werfen, und nach sieben Stunden nur noch den Multiplayer bieten.
Aber es gibt darüber hinaus noch mehr Spielegenre! Gerade dann, wenn der Singleplayer oder kein primär dauerhaft schnelles Spielen der Fokus sind.
Und die ganz große Rolle spielt Raytracing beim Rendering und CAD! Ist ja gestern erst hier Board aufgetaucht! Dem Kunden das Gebäude am Display oder gar mit der VR-Brille zu präsentieren, in einer möglichst reellen Darstellung ist das Ziel.
Das zukünftige heimische Wohnzimmer erleben im Sommer, die Sonne spiegelt sich auf dem Boden und den Fliesen am Kamin. Der aber kommt nur wenig zur Geltung, also Szenenwechsel, Winter, alle Lampen kuschelig an und der Kamin flackert herrlich...
Das geht und ist verdammt schick! Geht aber auch für Otto-Normalverbraucher! Den neuen Wagen kann man im Konfigurator online betrachten... unspektakulär...
Oder aber durch die VR Brille im virtuellen Ausstellungsraum, wo der Metallic-Lack oder die BiColore-Lackierung richtig zur Geltung kommt...
Die Punkte sind tendenziell für Gamer nicht ganz so wichtig, aber nahezu alle professionellen Anwendungen sind auf Cuda und DirectX hin optimiert... und da greift man dann einfach zu NVIDIA.
Und im Gamingbereich wird es einfach auch immer verstärkter implementiert sein...