[Sammelthread] RTX 4000 Fragen und Antworten

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
beides regalhüter ^^,
echt schade das die speicheranbindung so schlecht ist, sonst könnte die karte deutlich mehr

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Ich hoffe das erteilt Nvidia mal eine Lektion, dass sie die Preise nicht einfach weiter nach oben schrauben können.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
das sollten beide überdenken, ist ja nicht so nur weil ich ne 4090 hab das ich mir keine günstigen karten so im bereich 150-400€ wünsch, wir werden sehen, daran glauben tu ich aber nicht, was aber wieder für intel sprechen könnte wenn sie die nächsten generationen wieder so ansetzen wie die aktuellen und natürlich weiter an ihren treibern schrauben, ist ja schon deutlich besser geworden

• Gefällt mir!
Reactions: Andre D'Addio
Mai 11, 2019
1.399
4.737
Ich frage mich schon ne ganze Weile, was wäre mit den karten nur möglich, wenn diese zb 256 oder gar mit 320 Bits daherkommen würden?
Haben die Angst, das dann eine 4070ti dann sogar eine 3090ti in den Schatten stellt? Mich würde es nicht wundern, wenn der Re-fresh als 4070 Super TI daherkommen würde, anstelle von Anfang an die Karten so veröffentlichen würden? Aber wahrscheinlich wird es dann nur eine abgespeckte/gedrosselte 4080 mit 16GB. Sicherlich sind diese Karten auch wirklich schnell, nur mischt da ein ganz merkwürdiges Gefühl mit ein. (Ich nenn es mal das - Wir bekommen den Hals nicht voll genug). Das sind mMn keine schöne Zeiten für uns Gamer und auch Enthusiasten.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
bestes beispiel ist die gtx 700er reihe, schau an was das interface beim speicher alles noch rocken kann auch jetzt noch, klar jetzt geht ihr langsam die rohleistung zur neige aber hast ja selbst gesehen was die karte noch kann und das kann man jetzt auch auf die neuen karten übertragen ^^

• Gefällt mir!
Reactions: Andre D'Addio

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
das sollten beide überdenken, ist ja nicht so nur weil ich ne 4090 hab das ich mir keine günstigen karten so im bereich 150-400€ wünsch, wir werden sehen, daran glauben tu ich aber nicht, was aber wieder für intel sprechen könnte wenn sie die nächsten generationen wieder so ansetzen wie die aktuellen und natürlich weiter an ihren treibern schrauben, ist ja schon deutlich besser geworden
Natürlich auch AMD, aber vielleicht schaffen die ja noch die Kurve, wenn sie sehen, was bei Nvidia passiert. ^^

Jun 12, 2020
1.594
1.191
AMD hat aktuell ganz eigene Probleme...

Gut, der Preis ist typisch für Markteinführung. Ein bis zwei Wochen abwarten, die Nachfrage wird es regeln. Die Manli 4070 TI war schon unter UVP gesichtet...

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Wird sie nicht, deshalb werden die Preise nicht auf unter 600€ fallen.

Edit: Amd hat ihrem eigenen Kühler Probleme, die Costummodelle funktionieren ohne Probleme.

Efendim

Stammgast II
Jul 13, 2020
287
175
RTX 4080: Scalper müssen nun schon unterhalb der UVP verkaufen
Solche Artikel lese ich derzeit sehr gerne, wenn Profit Gier super geklappt hat früher und man jetzt einen kleinen Einlauf bekommt

Auf der CES haben einige Hardware Hersteller gerade Giganten wie Sony bestätigt, dass sich die Lieferketten endlich beruhigt haben und wir auch mehr mit Ware Rechnen können (Beispiel PS5)

Bin gespannt wie sich die Hardware Preis Lage sich noch entwickelt. Hoffentlich geht der Trend irgendwann mal wieder nach unten und nicht andersrum, derzeit ist es nämlich Absurd was man für ein Stück Hardware ausgeben muss

Mizurex

Stammgast I
Dez 2, 2022
161
40
Moin hat wer zufällig auch ne 4080 Aorus Extreme WB ?. Und wie verhält sich das Spulenfiepen dort ?.

Bin echt am überlegen die zurück zusenden die ist echt Dolle am Fiepen.

Hab’s schon bei meiner 2080ti Aorus WB gehabt das die so fiept.

Liegt wohl an Gigabyte? 😅

Hat die FE da und da war gar nix zuhören.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
Moin hat wer zufällig auch ne 4080 Aorus Extreme WB ?. Und wie verhält sich das Spulenfiepen dort ?.

Bin echt am überlegen die zurück zusenden die ist echt Dolle am Fiepen.

Hab’s schon bei meiner 2080ti Aorus WB gehabt das die so fiept.

Liegt wohl an Gigabyte? 😅

Hat die FE da und da war gar nix zuhören.
leider nicht, muss nicht zwingend an gigabyte liegen, kann auch unglücklich für dich ausgegangen sein und du hast immer modelle bekommen die fiepen, ein garantiegrund ist es allerdings nicht, aber wenn du noch in den 2 wochen rückgabe recht bist kannst du das natürlich machen,
oder halt die fps begrenzen

Mizurex

Stammgast I
Dez 2, 2022
161
40
leider nicht, muss nicht zwingend an gigabyte liegen, kann auch unglücklich für dich ausgegangen sein und du hast immer modelle bekommen die fiepen, ein garantiegrund ist es allerdings nicht, aber wenn du noch in den 2 wochen rückgabe recht bist kannst du das natürlich machen,
oder halt die fps begrenzen
Selbst bei 144 Hz fiept es extrem. Und für 60Hz spielen kauft man sich so eine Karte nicht 🥹. Vlt Steig ich doch direkt auf ne 4090 die 300€ mehr machen es auch nicht mehr wild😅 ne FE bekommt ja eh nicht ab.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
also ne 4080 fe bekommt man problemlos aka regalhüter ^^
aber selbst bei ner 4090 ist es nicht ausgeschlossen, meine suprim x hat zb garkein fiepsen

Mizurex

Stammgast I
Dez 2, 2022
161
40
also ne 4080 fe bekommt man problemlos aka regalhüter ^^
aber selbst bei ner 4090 ist es nicht ausgeschlossen, meine suprim x hat zb garkein fiepsen
Ja die FE 4080 hatte ich ja da. Gabs aber zu der Zeit kein Wasserblock für also hab ich mich für die Aorus entschieden Leistungsmäßig ist die ja top nur das fiepen ist nervig hab halt ne offenes Gehäuse.