[Sammelthread] RTX 4000 Fragen und Antworten

Jun 12, 2020
1.594
1.191
Lieber etwas Zeit investieren und Undervolting betreiben. Damit holt man nich etwas Potenzial heraus und die RTX prügeln trotzdem Leistung wie blöd.

Mizurex

Stammgast I
Dez 2, 2022
161
40
Hast du mal Powerlimit runter gemacht ? Das wird denke ich schon einiges bringen und die Perf. ist immer noch brachial.
Hab undervoltet.
Lieber etwas Zeit investieren und Undervolting betreiben. Damit holt man nich etwas Potenzial heraus und die RTX prügeln trotzdem Leistung wie blöd.
hab ich jetzt gemacht. Das Fiepen hält sich jetzt in Grenzen bei 200+ hört man es halt. Begrenzen aber eh immer auf 144 oder 60 Fps.

Nur der Kühler von Alphacool ist leider nicht so schön. Naja

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.152
Custom Modelle werden dann bei 600 bis 700€ liegen. Ja, kann ich mir gut vorstellen

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Die günstigsten werden bestimmt bei der UVP liegen. Das ist aber auch das erste mal, das Nvidia dies geschafft hat.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.352
962
In der ganz aktuell erscheinen PCGH wird der Frage nachgegangen, wieviel Grafikspeicher aktuelle Spiele benötigen. Dazu wurde mit einer RTX4090 getestet und gemessen, wieviel Grafikspeicher benötigt wird.

Das Fazit fällt interessant aus - die meisten aktuellen Spiele benötigen um die 10 GB Grafikspeicher. Den meisten Grafikspeicher bei den getesteten Spielen hat sich der Flight Simulator genehmigt mit 12,75 GB.

Ich würde daher abraten, sich jetzt noch Grafikkarten mit nur 8 GB Grafikspeicher zu kaufen - zumindest, wenn man auch aktuelle Spiele spielen möchte. Eine neu gekaufte Grafikkarte sollte 10 GB - besser sogar 12 GB Grafikspeicher mindestens haben.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Es kommt drauf an welche Auflösung gespielt wird…. Jetzt einem casual der nur 1080P spielt, von einer 6600XT etc abraten wegen dem vram, ist Quatsch.

Zuletzt bearbeitet:

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.352
962
Stimmt - die getestete Auflösung hatte ich vergessen - 4K.

In Total Warhammer 3 hat selbst eine 3080TI mit 12 GB Grafikspeicher merkliche Ruckler, ebenso die 3080 mit 10 GB und die 2080TI mit 11 GB Grafikspeicher.

Für WQHD kommt man mit 10 GB Grafikspeicher noch gut zurecht und für FullHd reichen sogar die 8 GB noch. Noch... ;)

Aber man darf nicht vergessen, wenn man sich jetzt eine Grafikkarte kauft, zukünftige Spiele werden immer anspruchsvoller. Für das kommende Forspoken wird zB. schon eine 6700XT/12GB mit 24 GB Arbeitsspeicher empfohen, für Ultra-Einstellungen sollte es schon eine 6800XT/16GB mit 32 GB Arbeitsspeicher sein.

Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Forspoken ist auch von Square Enix und die können nicht optimieren.
16GB RAM und 8VRAM werden noch einige Zeit für 1080P reichen. Es ist und bleibt eben 1080P.

Hogwarts Legacy z.B hat für 1080P GPU's von 8-11GB VRAM gelistet und 16GB RAM.
Jedi Survivor hat ebenfalls, 8GB VRAM und 16GB RAM.

Bei beiden Spielen reicht sogar noch eine 4-Kerne CPU aus.

Hast dir da wirklich das schlecht optimierteste Spiel rausgesucht.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.352
962
PCGH hat sich Forspoken als Beispiel ausgesucht für die weiter steigenden Hardware-Anforderungen, aber auch dazugeschrieben, dass die Veröffentlichung der hohen Mindestanforderungen für einige Unruhe gesorgt hat.

Bannana

Stammgast I
Sep 1, 2020
171
121
Ich denke persönlich das es einfach nur eine kleine Panik mache ist, seit dem ich in dem Hardwarekram bin (3 Jahre) wird jedes Jahr gefühlt gesagt, dass man bald das braucht um die Spiele vernünftig spielen zu können. Es ist meistens man selber der einen dazu bewegt einfach was neues zu kaufen für die bessere Leistung. Selbst die neusten Triple A Titel sind dazu ausgelegt auf Alter Hardware zu funktionieren. Natürlich macht man leichte einschnitte in der Grafik, aber es ist immer noch spielbar und man muss jetzt nicht wie in der aktuellen Zeit viel Geld in die Hand nehmen für eine Grafikkarte.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
So ist es.
Man bekommt auch mit alten Karten, neue Games locker zum laufen. Man muss dann eben selbstverständlich etwas an den Einstellungen schrauben, sonst kommt man ohnehin nicht auf 60FPS.
Dann sind auch 8GB überhaupt kein Problem.

Und wie PCGH so manche Sachen schreibt... Verstehen das Offensichtlich auch dann viele falsch.
Jetzt denken wahrscheinlich viele "Oh oh 8GB Vram nicht mehr zu gebrauchen".
In solchen Artikeln sollte dann klar erklärt werden, das es für 1080P oder auch 1440P völlig ausreichend ist.
Oder eben solche Tests nicht nur in 4K durchführen... Ich denke immer noch die wenigsten spielen in 4K.

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
546
299
@Bannana hat das sehr gut geschrieben, es wird ständig gesagt dieses und jenes reicht nicht oder bald nicht mehr, aber eigentlich kann man es gut nutzen.

Ich hab eine 1660ti im Rechner, da wurde schon zum release gesagt die 6gb vram sind nicht mehr genug, bis heute gibt es aber kein spiel was man damit nicht spielen kann in full hd.
selbst die 4 gb der absoluten einsteigerkarten sind für fast alles noch ausreichend wenn man die details reduziert.
Das mal 12 gb minimum-vorraussetzung werden wird in den nächsten 5 Jahren mit sicherheit nicht passieren, schon gar nicht in full hd.