Laut einigen Leaks soll wohl die kommende RTX 4060 wohl nicht so ganz die Erwartungen erfüllen.
Aufgrund der reduzierten Bandbreite auf 128 bits, wird befürchtet, dass diese sogar nur auf dem Niveau einer 3060 sein könnte, hinzu kommt dann noch, das es wohl keine 12GB Version geben wird, also mal wieder ein Schritt in die verkehrte Richtung. Manchmal bekomme ich den Eindruck, das Nvidia auf die Gamer nichts gibt, die sich nicht mal so eben ne 4070ti oder höher leisten können oder wollen. Seit Jahren sind die Leistungssprünge bei Nvidia doch recht überschaubar, grad in dem Bereich für die größte Abnehmerschaft an GPUs, den Einstiegsmodellen. Bleibt echt nur abzuwarten, was am Ende bei rum kommt und was diese dann auch kosten werden. Ich hoffe nicht, das diese um die 450€-500€ kosten werden, falls doch, dann wäre es ein weiter Tritt in die Magengrube.
Es kommt mir wirklich so vor, das denen das sogar herzlich egal ist. Intel und AMD wird es wohl eher freuen, wenn der Einstiegskartenmarkt zu ihren Gunsten übergeht. Apropos Intel Arc - Intel scheint wirklich langsam Fuß zu fassen, so schnell wie sie an den Verbesserungen an deren Treibern arbeiten, jetzt müssen wir Gamer uns nur noch einen Ruck geben und mal den Schritt wagen, eine Intel GPU kaufen zu wollen. Vor allem, da es die Arc 750/770 schon für unter 400€ gibt und die preise demnächst noch etwas fallen werden. Eine A770 könnte echt zu einer Alternative werden, die sogar sich mittlerweile problemlos gegen eine AMD RX 6650 entgegenstellen kann.