[Sammelthread] RTX 4000 Fragen und Antworten

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.152
Fast 80% aller Steam User (laut Steam Hardware Survey Dezember 2022) spielen noch in 1080p und darunter.
Wobei die nicht repräsentativ ist. Hab erst vor kurzem auf meinem Surface die Hardwareumfrage bekommen und irgendwann 2022 auf meinem alten Laptop mit 1366x768 Auflösung und nur iGPU (mit beiden wird nichts gespielt), während die letzte auf meinem Hauptsystem schon mehrere Jahre zurückliegt und somit auch noch als 1080p Gamer zählt.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Wobei die nicht repräsentativ ist. Hab erst vor kurzem auf meinem Surface die Hardwareumfrage bekommen und irgendwann 2022 auf meinem alten Laptop mit 1366x768 Auflösung und nur iGPU (mit beiden wird nichts gespielt), während die letzte auf meinem Hauptsystem schon mehrere Jahre zurückliegt und somit auch noch als 1080p Gamer zählt.
Komisch, eigentlich sollte jeder gefragt werden bzw. auf jedem Gerät.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
ich geh sogar soweit zu sagen das wenn man sich dessen einstellungen bewusst ist und nicht die neusten spiele spielt reichen auch 2gb vram, wenn es triple a titel sind sollten es allerdings mindestens 4gb sein, was sehr viele karten einschließen, ok je nach karte gehen auch 3gb aber 8 als pflicht zu sehen bzw mehr seh ich für 1080p nicht von nöten, ab 1440p würde ich mindestens mit 8gb gehen und ab 4k je nach spiel ebenfalls mit mindestens 8gg, hier dann aber eher mit mindestens 10/12gb

Jun 12, 2020
1.594
1.191
Steam schließt halt alle User ein, auch die aus Fernost. Und da ist man primär in 1080p unterwegs in den ganzen Internetcafes etc., eben bzgl. Kosten. Auch Länder im Osten oder der Balkan sind da noch etwas anders unterwegs, wie im wohlhabenden Westen.

Interessant wäre eine regionale Eingrenzung.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Bei einer CB Umfragen waren es fast 80% mit mindestens 1440ps Display, was aber natürlich nicht repräsentativ ist.

Mizurex

Stammgast I
Dez 2, 2022
161
40
Ich denke nicht das es im dem Test darum geht wie alt darf meine Hardware sein damit ich es auf FullHD und low Einstellungen spielen kann.

Sondern was brauch ich um auf 4K und Max Einstellungen zuspielen.

Kannst auch dein Sofa 50 Jahre nutzen aber ist das noch geil ? Glaub nicht 🤣

Pc spielen ist Teuer grad in 4K und top Einstellungen.

Und bei Story Games ist es nun mal viel besser wenn alles schöner etc ist.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Also habe die 4090 jetzt schon in so paar Games getestet und die Leistung ist wirklich brutal.
Im Grunde erreicht die Karte, locker die FPS in Nativer Auflösung bei 4K, wofür die 6900XT FSR brauchte.

Mal so ein paar Werte:
Cyberpunk 2077 4K Maxed out +RT Psycho -> DLSS 3 Quality + Frame Gen = ~108 FPS
God Of War 4K Maxed out = ~119 FPS -> DLSS 2 Quality = ~145 FPS
Horizon Zero Dawn 4K Maxed Out = ~113 FPS -> DLSS 2 Quality = ~156 FPS
Forza Horizon 5 4K Maxed Out 8xMSAA = ~120FPS -> DLSS 2 Quality = ~ 168 FPS
Red Dead Redemption 2 4K Maxed out + DLSS Quality = ~123 FPS

Stell man DLSS höher, kann man im Grunde jedes Spiel 4K auf 144FPS zocken und das selbst bei dicken Triple-A Titeln! Krank.

Falls ich noch etwas testen soll, sagt bescheid :)
Solang ich das Game eben auch habe ^^

Zuletzt bearbeitet:
Mai 11, 2019
1.399
4.737
Laut einigen Leaks soll wohl die kommende RTX 4060 wohl nicht so ganz die Erwartungen erfüllen.
Aufgrund der reduzierten Bandbreite auf 128 bits, wird befürchtet, dass diese sogar nur auf dem Niveau einer 3060 sein könnte, hinzu kommt dann noch, das es wohl keine 12GB Version geben wird, also mal wieder ein Schritt in die verkehrte Richtung. Manchmal bekomme ich den Eindruck, das Nvidia auf die Gamer nichts gibt, die sich nicht mal so eben ne 4070ti oder höher leisten können oder wollen. Seit Jahren sind die Leistungssprünge bei Nvidia doch recht überschaubar, grad in dem Bereich für die größte Abnehmerschaft an GPUs, den Einstiegsmodellen. Bleibt echt nur abzuwarten, was am Ende bei rum kommt und was diese dann auch kosten werden. Ich hoffe nicht, das diese um die 450€-500€ kosten werden, falls doch, dann wäre es ein weiter Tritt in die Magengrube.

Es kommt mir wirklich so vor, das denen das sogar herzlich egal ist. Intel und AMD wird es wohl eher freuen, wenn der Einstiegskartenmarkt zu ihren Gunsten übergeht. Apropos Intel Arc - Intel scheint wirklich langsam Fuß zu fassen, so schnell wie sie an den Verbesserungen an deren Treibern arbeiten, jetzt müssen wir Gamer uns nur noch einen Ruck geben und mal den Schritt wagen, eine Intel GPU kaufen zu wollen. Vor allem, da es die Arc 750/770 schon für unter 400€ gibt und die preise demnächst noch etwas fallen werden. Eine A770 könnte echt zu einer Alternative werden, die sogar sich mittlerweile problemlos gegen eine AMD RX 6650 entgegenstellen kann.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
hinzu kommt dann noch, das es wohl keine 12GB Version geben wird, also mal wieder ein Schritt in die verkehrte Richtung.

Sollte das Teil wirklich in Richtung einer RTX3060 gehen ist es egal ob die 12, 24 oder 48GB hat ... der Chip hat doch überhaupt nicht die Leistung mit der Großen Menge an Daten was Sinnvolles Anzufangen.

Jun 12, 2020
1.594
1.191
Ich hatte im Januar eine Blower 3090 lächerlich günstig geschossen über EBay, da ehemalige Mining GPU.

Wenn das Teil voll aufgedreht hat, klang das wie die APU beim starten der Turbinen beim Helikopter. :ROFLMAO:

Nach einer kompletten Überholung inkl. Wärmeleitpaste und Pads aber akustisch nach Undervolting durchaus akzeptabel.

Die DHE Karten sind halt für kompakte Gehäuse ohne Sichtfenster und wenn es günstig sein muss. Stichwort OEM PCs.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Ich hatte im Januar eine Blower 3090 lächerlich günstig geschossen über EBay, da ehemalige Mining GPU.

Wenn das Teil voll aufgedreht hat, klang das wie die APU beim starten der Turbinen beim Helikopter. :ROFLMAO:

Nach einer kompletten Überholung inkl. Wärmeleitpaste und Pads aber akustisch nach Undervolting durchaus akzeptabel.

Die DHE Karten sind halt für kompakte Gehäuse ohne Sichtfenster und wenn es günstig sein muss. Stichwort OEM PCs.
Da packte jetzt noch nen Rasberry Pi und ne Webcam dran dann haste ne selbstgebaute Drohne.^^

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Hab mal noch etwas mehr mit der 4090 gespielt und einfach mal Power Target auf 50%.
Meine fresse, ist die Karte Effizient.

Hier einfach mal CP77 4K Maxed out + RT Psycho.
DLSS 3 Balancend und Frame Gen aktiviert.

GPU Power bei 220W ! Und liefert ~100FPS :eek:
1678488576288.jpeg

Der Gesamtverbrauch von meinem PC liegt damit bei nur 420W.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Für mich hat Nvidia einfach Schuss weg was das Thema Speicher angeht.
Son kleiner Baustein kostet die wahrscheinlich in Masse wenn's wirklich teuer ist 2 Dollar.
Und an allen Karten wird gespart.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Fast 3 Stunden und niemand hat was über die 4070 geschrieben.

Fazit: Wäre gut, wenn nicht zu teuer.

Hoffentlich werden die kleinen Amd Karten besser, auch wenn es noch eine Zeit dauert.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Wer nicht groß streamt, der kann auch einfach eine 6950XT nehmen.
Ist schneller und hat nicht so einen lausiges Speicherinterface.

Einziges Kontra wäre, die 6950XT verbraucht deutlich mehr saft.
Jap die 6950 XT hat gut Power und ich kann das definitv bestätigen schlucken tut die ohne Ende. Gute 350 Watt.

AMD muss definitiv bald mal nachlegen dann kommt auch hoffentlich mal wieder nen bissel Bewegung in den unteren respektive Mittelklasse Markt.
Schade das es irgendwie keinerlei Leaks bei AMD gibt wäre schon ganz nett zu Wissen wann man ggf. mal mit neuen Karten für den Markt rechnen kann.

Mal sehen wie sich die nächtse Generation von Intel schlägt.
Das wird zwar noch dauern aber bis dahin Schrauben die auch sicher noch weiter fleißig an den Treibern.
Die Zeitspanne und die Ergebnisse die sich getan hatten finde ich schon beeindruckend.

Wenn wir dann irgendwann 3 Player im Markt haben sollte sich das Preigefüge sicher bewegen.
Intel wird sicher mit dem Start wieder wie auch jetzt über den Preis gehen um Marktanteile zu sichern.
Was die großen Grünen und Roten sicher unter Druck setzen wird.

Für alle Nvidia Fans hoffe ich das Intel und AMD dann Nvidia auch Druck wegen dem Speicher machen.
Es sollte auf allen Karten nen gutes Speicher Polster vorhanden sein.
Im Einkauf werden die Chips bei der Masse ja fast Cent Artikel sein.

Hope for Future! ;-)