Man kann viel über die Preispolitik schimpfen, sollte jedoch nie die aktuell massivem äußeren Einflüsse vergessen:
Inflation.
Corona wirkt sich noch immer auf Lieferketten massiv aus im asiatischen Raum.
Krieg in Europa.
Energiemangel bzw. massiv gestiegene Kosten welche auch in der Produktion und darauffolgende anfallen.
massiv gestiegene Rohstoffpreise und Engpässe
massiv gestiegener Anstieg an Bedarf von Halbleiter und Chips.
mieser Wechselkurs.
4nm Fertigungsprozess deutlich aufwendiger
Anzahl an Komponenten auf der Platine und Anforderungen an diese deutlich gestiegen.
Gesteigerte Entwicklungskosten.
Man kann nun schwer prozentual entsprechend gewichten, aber im Vergleich zu den Generationen zuvor, hat sich eben die Welt deutlich verändert.
Und natürlich wollen AMD und NVIDIA auch etwas Geld verdienen, so ist es nicht.
Unsinn. Ich versuche es mal Aufzuschlüsseln.
Klar vor Corona waren wir bei ~0,80:1,00 (EURO:USD). Aktuell gut bei 1:1 aber selbst noch ein paar Jahre weiter zurück gedreht zu GTX900 und 1000 Zeiten war der Euro nie so stark. Heißt also die Inflation ist nur aktuell so massiv weil Firmen gieriger werden.
Hat auf die Halbleitertechnik überhaupt keinen Einfluss da alle Relevanten Ressourcen für diese weder aus der Ukraine noch Russland kommen. Der Krieg hat also eher nur in der EU wirklich eine Auswirkung da wir uns sehr Abhängig von beiden Kriegsparteien gemacht haben.
Energiemangel bzw. massiv gestiegene Kosten welche auch in der Produktion und darauffolgende anfallen.
High-End Halbleitertechnik kommt aus Taiwan. Die sind zwar Abhängig von Fossile Energieträger die bekommen sie aber durch lange Verträge wie eben ein Saudi Arabien. Die Energiekosten sind Weltweit gar nicht so massiv gestiegen. Schaut man nämlich mal in andere Ländern die nicht massiv Abhängig von Flüssiggas sind hält sich das gut in Grenzen. Nur Länder wie ein Pakistan, was keine Langenverträge hat, sondern nur nach Bedarf gekauft hat. Wird aktuell massive Probleme haben weil die Tanker halt anstelle da ab zutanken eher nach Europa geschippert sind um das Gas für das Doppelte nun zu verkaufen.
massiv gestiegene Rohstoffpreise und Engpässe
Welche den? Probleme waren eher Endprodukte. Also Waren für den Endkunden.
Grade Schiffswaren in Containern war das Problem weil der Warenfluss zwar von China zu uns kein Problem war es sich für die Redereien jedoch nicht gelohnt hat leere Container von USA und EU nach China zu bringen. Heißt also wenn keine Container irgend wann mehr in China sind bekommt man auch nichts verschifft.
massiv gestiegener Anstieg an Bedarf von Halbleiter und Chips.
Das Argument konnte man ruhig bis ~ Mitte 2022 gelten lassen. Der Markt ist aktuell gut gedeckt und bis auf wenige Produkte (PS5) auch gesättigt. Das sind halt High-End Komponenten und glaub mir ein ~5nm Chip wirst du nicht in einem Auto oder Elektrischen Gerät wie einer Mikrowelle finden. Das wird alles viel größer gefertigt im 15-22nm Verfahren und noch höher.
4nm Fertigungsprozess deutlich aufwendiger
Nicht wirklich. Klar die Technik muss Entwickelt werden und die Prozesse werden erst im verlauf der Zeit optimiert wodurch es zu weniger Ausschuss kommt. Das hast du aber schon immer so gehabt. Auch die Abnehmer für Hardware in dem Bereich halten sich in Grenzen und sind meist an Langzeit Verträge gekoppelt.
Anzahl an Komponenten auf der Platine und Anforderungen an diese deutlich gestiegen.
Die sich durch Prozessoptimierungen Kostentechnisch immer ändern. Es ist normal das neue Technik und neue Verfahren am Anfang immer teuer sind und später durch höhere Stückzahlen, da weniger Ausschuss, günstiger werden.
Gesteigerte Entwicklungskosten.
In wie Fern? Klar wirst du deinen Techniker/Ingenieure im Laufe der Zeit besser bezahlen nur ist das eher eine Kerngruppe die man hält.
Nehmen wir ein Software Produkt wie CP2077 das Parade Beispiel das man ein Release nicht retten kann in den man immer mehr Leute auf das Projekt schmeißt. Die Hauptarbeit wird von dem Erfahrenen Kern geleitet in dessen Prozess sich nicht einfach X-Beliebige Leute dazu schieben lassen.
Kann man machen aber in Sachen Effektivität ändert sich da nicht wirklich viel.
Und natürlich wollen AMD und NVIDIA auch etwas Geld verdienen, so ist es nicht.
Das ist eher der Hauptgrund. Alleine die UVP von einer RTX3080 zu einer 4080, zu Release, ist eine Verdopplung gleichzusetzen. Selbst wenn man also alle Faktoren berücksichtigt die in den letzten 2 Jahren zu Wirkung gekommen sind ein Aufpreis von über 100% ist in keiner Relation außer Purer Gier zu messen.
An sich ein schönes Video auch wenn es nur auf ein paar wenige Punkte eingeht. Im kern hat der Mann aber Recht.