[Sammelthread] RTX 4000 Fragen und Antworten

Jun 12, 2020
1.594
1.191
Meine 4090 verrichtet seit gestern ihren Dienst im System und wurde schon mal gebencht.

Performance der Zotac Trinity OC liegt in 3D Mark so immer sif dem Durchschnitt, mit Undervolting habe ich nur erste Versuche über das Powerlimit gemacht. Zeit für individuelle Kurven waren noch nicht.

Aber das Schöne ist, die RTX hat kein Spulenfiepen, selbst in FullHD jenseits der 300fps etc. ist die flüsterleise. Wenn ich ganz nahe mit dem Ohr an den Kühlkörper heran gehe, dann hört man eben das typische elektrische "Summen" unter Last. Aber sonst ist das Teil schweigsam. :giggle:

Jun 12, 2020
1.594
1.191
Die letzten Tage hat mich die Zotac ganz schön Nerven gekostet.

In Benchmarks schnitt sie im Schnitt fünfzehn Prozent schlechter ab, als der Durchschnitt. Energiebedarf war um die 300 - 330 Watt maximal und der Takt hing bei 2570 Mhz maximal. Spiele ebenfalls weit unter dem Schnitt.

Selbst OC mittels Afterburner, was über 3000Mhz ermöglichte, brachte keinen Erfolg. DDU etc. ebenfalls nicht, die gängigen Mittel eben.

In MSI Kombustor aber waren die Werte Normal und die Zotac zog fröhlich über 400 Watt...

Ende vom Lied, Windows neu aufgesetzt und das Teil performt wie es soll...

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
das ist mir schon seit dem wochenende bekannt, die karte wird aber für das geld kaum verkäufe finden, so meine vermutung, da zahl ich doch lieber bissle mehr und bekomm auch mehr (amd/nvidia egal welche davon)

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Die 4070 TI 12 GB soll am 3.01. vorgestellt werden. Man munkelt, die UVP liegt bei 900.- Dollar... Klick
Laut Boardpartnern 800US-$:

Jun 12, 2020
1.594
1.191
Abwarten und Tee trinken, mit der 4090 und 4080 hat NVIDIA, entgegen dem anfänglichen Spott, gut was abgeliefert und für Erstaunen gesorgt. Sowohl in der Leistung, als auch bei der Effizienz.

Der Preis ist unumstritten bitter...

Efendim

Stammgast II
Jul 13, 2020
287
175
Und morgen ist auch schon der Verkaufsstart für die 4070 Ti. Hoffentlich kommt AMD auch Zeitnah mit neuen Release Daten für Ihre Hardware.

Die UVP bei NVIDIA hat sich nicht so stark gehalten wie man anfangs befürchtet hat, gerade bei der 4080. Und die 4070 Ti wurde vor Release schon 100$ runtergedrückt, weil die Verkäufe nicht so stark waren wie erhofft bei den letzten Chargen. Wobei aber die 4090 bisher ein voller Erfolg war laut Hardware Youtuber.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Im Vergleich zur alten Gen effizient, sonst sind aber ihre großen Geschwister deutlich besser.

Zu teuer, zu wenig Leistung, zu wenig VRam, der kann in manchen Spielen jetzt schon voll ausgeschöpft werden. Für 30% weniger Nvidias UVP wäre es eine gute Grafikkarte, aber nicht mit dem Preis, welcher morgen nur knapp unter dem vierstelligem beginnen wird.

Edit: Sagt glaube ich auch schon einiges aus... :ROFLMAO:
1672862694671.png

Zuletzt bearbeitet:

Efendim

Stammgast II
Jul 13, 2020
287
175
Habe mir mittlerweile einige der Benchmark und Information Videos angeguckt zu der 4070 Ti und muss sagen, dass Nvidia erneut eine super Grafikkarte auf den Marktgebracht haben und die sogar von den ganzen Karten P/L Technisch von einer UVP von 900€ am besten wird (Wenn das der tatsächliche Preis ungefähr von den Custommodellen wird)

Leider ist es dennoch viel zu teuer ein Aufpreis von 300€ der nicht einmal der Leistung gerecht wird. Es ist wirklich unglaublich wie dermaßen überteuert die 4000er Serie ist. Die UVP war von den 3000er Serie die im unter 1000€ wesentlich angenehmer als das, was aber uns Konsumer durch den Krypto Hype auch verwehrt wurde.

Trotz Krieg/Inflation/Energiekrise/Lieferbedingungen rechtfertigt das den Preis nicht. Es ist wie bei den 2000er Karten eine Hohe Preispolitik die Nvidia eingeht. Hätte mir gerne eine starke Karte im 300-500€ Bereich gewünscht wie die 3060Ti, aber das bleibt uns weiterhin verwehrt.
Meine Vermutung wäre das wahrscheinlich die 4070 einen Preis von 700-800€ betragen wird wenn es jetzt nicht zum ordentlichen Preisdrop wie bei der 4080 kommt. Selbst die 4090 ist vom Preis gedroppt und normalerweise haben sich die Karten Preistechnisch bei Nvidia immer gut gehalten im oberen Bereich.

Mal schauen wie AMD auf die 4070Ti reagieren wird, weil Sie Preislich und Leistung Technisch schon mit den Highend Modellen ankratzt

Anhänge

• 40.PNG
    40.PNG
    604,4 KB · Aufrufe: 3
  • 4070 ti 1.PNG
    4070 ti 1.PNG
    307,7 KB · Aufrufe: 4
  • 4070 ti.PNG
    4070 ti.PNG
    876,9 KB · Aufrufe: 2
  • preise.PNG
    preise.PNG
    308,1 KB · Aufrufe: 2

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
546
299
Im prinzip wurde es ja schon geschrieben und man konnte es auch fast so erwarten, eine richtig gute Karte (mit außnahme der speicheranbindung), ziemlich effizient und der Preis einfach eine Katastrophe, und das trotz einer Verringer von 200 € zum ersten Plan mit der 4080 12 gb.

GPUs verkaufen sich ja gerade allgemein nicht so gut, darum hoffe ich einfach mal darauf, das die Preise in den nächsten Monaten von alleine ordentlich fallen, denn wenn schon das Weihnachtsgeschäft nicht läuft wirds danach nicht gerade besser.
Vlt kann auch AMD die kleineren Karten deutlich günstiger platzieren, aber da glaube ich auch erst dran wenn ich es sehe, die Top-Karten bei AMD waren für mich leider ein ziemlicher Reinfall (Leistung OK, effizientz schlechter als Erwartet, und Preis genauso schlecht wie NV). Bin wirklich mal gespannt ob es auch mal wieder in Regionen unter 300 € was sinnvoles gibt, denn solche Preise werde ich zumindest nicht zahlen.

Mai 11, 2019
1.399
4.737
Ich habe eher die Vermutung, das es keine U300 Karten mehr groß geben wird, wenn die Tendenz schon in die andere Richtung geht.
Ich befürchte eher, das es auf beiden Seiten nur wieder so ne 'Abfallprodukte' wie die 6400 oder der 1630 geben wird, sprich sowas wie eine R(G)TX 4040/RX 7400 - dann wohl wieder mit 64 Bit Anbindung und 4 Lanes^^ Dann kann man gleich das behalten, was man schon hat - denn die werden nicht schlechter sein und man spart sich das Geld. Langsam macht das echt keinen Spaß mehr oder man ist eher gezwungen auf ner APU zu zocken.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront