[Sammelthread] RTX 3000 Fragen und Antworten

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Habt ihr das schon gelesen?
Ab heute gibt es die Nvidia Geforce RTX 3080 im Handel zu kaufen. Wir konnten die neue Ampere-Grafikkarte schon durch den Test-Parcours schicken. Wer eine RTX 3080 oder gar eine RTX 3090 benutzen will, dem empfiehlt Nvidia mindestens ein Netzteil mit 750 Watt. Asus steigert etwa bei der ROG Strix RTX 3080 10G Gaming die Anforderungen an den Stromspender, wie dem offiziellen Handbuch zu entnehmen ist. Je nach verbautem Prozessor wird auch ein Netzteil mit 850 Watt als empfohlen angegeben. Dies gilt, wenn ein Intel Core i9 oder ein AMD Ryzen 9 beziehungsweise ein AMD Threadripper oder ein Intel Core X (Intel HEDT-Plattform) im PC verbaut ist. Nur, wenn die Geforce RTX 3080 mit einem Intel Core i5, AMD Ryzen 5 oder Intel Core i7 beziehungsweise AMD Ryzen 7 kombiniert wird, gilt die Empfehlung von 750 Watt.

Nvidia Geforce RTX 3090 plus AMD Threadripper oder Intel Core X benötigen Netzteil mit 1.000 Watt, so die Empfehlung von Asus
Für die Geforce RTX 3070 empfiehlt Nvidia einen Stromlieferanten mit 650 Watt. Hier stimmen die Anforderungen von Asus wieder mit den Vorgaben von Nvidia überein. Allerdings gilt auch hier, dass bei Einsatz eines Intel Core i9 oder eines AMD Ryzen 9 das Netzteil 100 Watt mehr können muss. Wenn gar ein Prozessor vom Schlage eines AMD Threadripper oder einem Intel Core X auf Basis von Cascade Lake-X mit der Geforce RTX 3070 oder 3080 kombiniert wird, sollte das Netzteil mindestens 850 Watt liefern. Die Nvidia Geforce RTX 3070 kommt am 15. Oktober für knapp 500 Euro in den
Finde das ein wenig übertrieben 😂😂
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Naja, RTX 3080 und Ryzen 9 3950X haben im Test von HardwareUnboxed 530 Watt an der Steckdose gemessen ergeben. Da erscheinen mir 650 Watt sofern man ein bisschen OC betreiben will, gar nicht so übertrieben.

Und dass die 3090 das eigentliche Monster in der Ampere Serie sein würde, war ja abzusehen.

Was die Performance angeht bin ich etwas hin und hergerissen. Es ist schade, dass die Mehrleistung sich aufgrund der Architektur mit den nur in der Theorie verdoppelten Shadern sich erst in 4K richtig entfaltet.

Ich hatte vorher eine 2080 und hab mir für WQHD etwas mehr Leistung gewünscht. "Etwas" mehr hat Nvidia durchaus geliefert, aber dass es in WHQD eher nur 55 - 60% gegenüber der 2080 sind während in 4K der Vorsprung gegenüber der 2080 mit ~70% näher an die angekündigten 80% (im Best Case) heran kommt, ist schon schade.

Letztlich bekomme ich aber, was ich wollte. Deutlich mehr Leistung in WQHD (ggf. später UWQHD) für ca. das gleiche Geld (meine 2080 Hybrid hatte 650€ gekostet). Insonfern ist das schon fein und auch etwas Jammern auf hohem Niveau, dass es nicht mehr ist. Zumal Treiberoptimierungen und hoffentlich stärkere Verbreitung von DLSS sowie später RTX I/O die Zahlen auch noch verbessern können.

Auf der anderen Seite muss man sich auch vor Augen führen, dass Ampere und insbesondere die Preis/Leistung oder Preis/Frame nur so gut ist und gefeiert wird, weil Turing in der Disziplin halt richtig schlecht war.

Wenn man das Gedankenexperiment wagt und sich mal vorstellen würde, dass die 2080 Ti nicht 400€ mehr als die 1080 Ti gekostet hätte, sondern genau so viel, dann wäre der Sprung von Turing auf Ampere kleiner als der von Pascal auf Turing.

Und auch wenn die Performance/Watt gut ist und sogar besser als bei allen anderen Karten, ist da schon ein bisschen Brechstange in Form von Leistungsaufnahme dabei.

Alles in allem hat Nvidia meiner Meinung nach durchaus was ordentliches abgeliefert, aber auch nicht den großen Urknall verursacht, den manche vorher haben kommen sehen. Insofern besteht also für AMD durchaus eine Chance mit verfeinerter RDNA Architektur und effizientem 7nm Fertigungsverfahren Nvidia hier Paroli zu bieten.

Insbesondere wenn die Architektur weniger kompliziert oder speziell wie die von Ampere ist. Mit einer simpleren Ausrichtung Richtung Gaming könnte AMD gute Performance liefern ohne den ganzen Feature Overhead, den Nvidia mitbringt. Damit könnten Nvidia Karten weiter für Creator / Streamer interessanter bleiben, während AMD mit simplerer Architektur und minimal niedrigeren Preisen die Leute abholen könnte, die nur Zocken wollen und denen alles andere egal ist.
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Insbesondere wenn die Architektur weniger kompliziert oder speziell wie die von Ampere ist. Mit einer simpleren Ausrichtung Richtung Gaming könnte AMD gute Performance liefern ohne den ganzen Feature Overhead, den Nvidia mitbringt. Damit könnten Nvidia Karten weiter für Creator / Streamer interessanter bleiben, während AMD mit simplerer Architektur und minimal niedrigeren Preisen die Leute abholen könnte, die nur Zocken wollen und denen alles andere egal ist.
Grad den Punkt finde ich wichtig,
war für mich ja z.B. immer wieder ausschlaggebend.
 

Edmunds

Mitglied
Sep 10, 2020
20
1
A ) Sind die custom dinger was wert? (in diesem falle EVGA)
B ) Ausser taktung irgendwas anders an den custom 3080s?
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Also ersten Tests nach sind die Custom Modelle wohl doch kühler und leiser als die Founders Edition. Computerbase hat die MSI Gaming X Trio und die ASUS TUF getestet und beide sind gut bis sehr gut.


Custom Karten bauen entweder auf dem Referenz PCB oder einem eigenen PCB auf (letzteres meistens bei den Topmodellen). OC Potential hat sich bei der 3080 bisher noch nicht viel gezeigt.

Weitere Tests werden wohl mit der Zeit eintrudeln.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Mav666

Neuling
Jul 4, 2020
2
0
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen. Ich habe mir die Zotac 3080 Trinity bestellt. Nun hört man ja ständig die Empfehlungen betreffend der Netzteile.
Ich habe bisher folgendes Netzteil installiert: 700W be quiet! Straight Power E10-CM, 80Plus Gold

Auf folgender Seite habe ich mal mein System mit der neuen 3080 zur Berechnung eingegeben, mit der entsprechend Empfehlung die daraus basiert: https://outervision.com/b/2bsT1i

Leider kenne ich mich der ganzen Materie nicht so gut aus. Irgendwann kommt mit Sicherheit ein neues Mainboard, CPU und Ram, aber derzeit will ich nur meine 1080 gegen die 3080 austauschen. Denkt ihr mein derzeitiges Netzteil sollte reichen und falls nicht, was könnte denn realistisch passieren oder auf welche Symptome müsste ich denn achten.

Wäre euch Profis echt dankbar wenn ihr mir ein wenig helfen könntet :)

Vielen Dank
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Die Zotac Trinity hat ein Powerlimit von 336 Watt, das reicht dicke.
 

Edmunds

Mitglied
Sep 10, 2020
20
1
Inwiefern limitiert?
Naja ausverkauft meine ich. Hab auf krampf jetzt nh evga rtx 3080 bestellt. Oder meinst du die anderen 3080 customs werden noch paar tage erhältlich sein?

EDIT: Hab bisher noch keine GPU besessen und nur die EVGA bestellt weil Nvidia auf sie verwiesen hat, meint ihr ich soll sie stornieren? Weil würde schon gerne die benchmarks vergleichen :(
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.345
961
Das verstehe ich jetzt nicht?

Wieso soll die 3080 für 4K bestens geeignet sein, aber für WQHD (wo sie ja deutlich weniger berechnen muss) weniger?

Oder würdet ihr für WQHD die 3070 empfehlen? wäre für mich kein Problem, da ich sowieso auf AMDs Zen3-CPU's warten muss.
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Naja ausverkauft meine ich. Hab auf krampf jetzt nh evga rtx 3080 bestellt. Oder meinst du die anderen 3080 customs werden noch paar tage erhältlich sein?
Die Verfügbarkeit wird die nächsten Wochen über sehr schlecht sein, aber eine Limitierung der Auflage auf 100.000 Stück oder sowas gibt es nicht bei den Custom Modellen. Bei den Founders Edition Karten ist mir bei dieser Generation auch noch nichts von einer Limitierung zu Ohren gekommen.

Allein die Nachfrage zu bedienen wird die nächsten Wochen sehr schwer.
Das verstehe ich jetzt nicht?

Wieso soll die 3080 für 4K bestens geeignet sein, aber für WQHD (wo sie ja deutlich weniger berechnen muss) weniger?

Oder würdet ihr für WQHD die 3070 empfehlen? wäre für mich kein Problem, da ich sowieso auf AMDs Zen3-CPU's warten muss.
Das liegt an der Architektur der Ampere Grafikkarten und wie sie Dinge berechnet. In 4K kann sie ihr Potential einfach besser entfalten, weswegen der relative Sprung bei 4K deutlich stärker ausfällt als in WQHD.
 

Edmunds

Mitglied
Sep 10, 2020
20
1
Die Verfügbarkeit wird die nächsten Wochen über sehr schlecht sein, aber eine Limitierung der Auflage auf 100.000 Stück oder sowas gibt es nicht bei den Custom Modellen. Bei den Founders Edition Karten ist mir bei dieser Generation auch noch nichts von einer Limitierung zu Ohren gekommen.

Allein die Nachfrage zu bedienen wird die nächsten Wochen sehr schwer.
Also hat man einen Vorteil je früher man bestellt?
Wann schätzt du die erste lieferung wenn man heute bestellt?