[Sammelthread] RTX 3000 Fragen und Antworten

Starlord

Stammgast III
Apr 27, 2020
597
84
Das mit den 3×8 pin würde ich auch gerne wissen, da ich mir überlege die msi gaming x trio zu kaufen
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Naja 8-Pin Anschlüsse sind jetzt nichts exotisches, was es nicht auch vorher schon gab.

Kleiner Tipp: Schaut euch mal euer Netzteil genauer an.

Die meisten brauchbaren Netzteile ab 600 Watt haben 2 PCIe Stromstränge mit je zwei 6+2 Pin Steckern. Vorher war das dazu gut um in der Theorie auch 2 Grafikkarten mit je bis zu zwei 8 Pin Steckern zu versorgen, jetzt braucht man halt beide Stränge um eine Karte zu versorgen.

Wenn das Netzteil stark genug ist, ich würde nach aktuellen Berichten ab 650W schätzen, bei OC, insbesondere mit Intel CPU, natürlich mehr. Aber dann habt ihr normalerweise auch ein Netzteil, das stark genug ist und ausreichend Stecker zu Versorgung.

Bisher nutzt kein einziger Bordpartner den neuen 12 Pin Stromanschluss, den Nvidia bei der FE benutzt. Insofern ist das für die meisten nicht FE Käufer irrelevant.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.345
961
Im Moment hab ich das Gefühl, man bekommt für die RTX 3080 keine fairen Preise.

Ich hab gestern nur mal zum Spaß den PC bei Dubaro angeschaut, den ich nehmen würde, wenn ich nicht auf die neuen Zen3-Generation noch warten möchte.

Der Komplett-PC stand gestern kurz nach 9:00 Uhr mit € 1.499,- drinnen (Ryzen 3800X, RTX 3080, 32 GB-Ram) - einige Minuten später war der Link plötzlich nicht mehr gültig, einige Zeit später stand das System wieder mit € 1.499,- drinnen, hatte aber für den gleichen Preis nur noch 16 GB-Ram.

Jetzt ist das System mit 16 GB Ram zum Preis von € 1.599,- zu bekommen. Und was mir noch aufgefallen ist, gestern hatte RTX 3080 im Vergleich zur 2080 Super ein Abschlag von ca. 15 Euro, heute plötzlich hat die RTX 3080 plötzlich einen Aufpreis von knapp 200 Euro, die 2080 Super ist allerdings nur um 100 Euro runtergegangen.

Ich bin also im Moment fast schon froh, dass ich noch bis mind. Ende Oktober warten muss, weil ich hoffe, bis dann haben sich die Preise auf einem fairen Niveau eingependelt.
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Im Moment hab ich das Gefühl, man bekommt für die RTX 3080 keine fairen Preise.
Das ist nicht nur ein Gefühl, das ist Fakt.

Geringe "Lager"bestände haben dazu geführt, dass die Shops innerhalb weniger Minuten die Preise um teilweise über 100€ angezogen haben.

Dazu kommen die Wiederverkäufer auf Ebay (Kleinanzeigen).

Das wird eine Weile dauern, bis sich das entspannt hat.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.345
961
Hab eben auf ebay-kleinanzeigen geschaut - eine Sauerei, wenn ich lesen muss, dass manche die RTX 3080 um über 1.000 Euro anbieten (die sie um 700 bis 750 Euro gekauft haben). Und diejenigen, die sie wirklich brauchen, bekommen sie nicht.

Macht es Sinn, solche Anzeigen wegen Wucher bei ebay-kleinanzeigen zu melden?

Da hat nvidia völlig versagt: bei der Präsentation sagte nvidia noch, es wird genug RTX3000er Grafikkarten geben und keine Lieferschwierigkeiten und jetzt so eine Scheiße!
 

Efendim

Stammgast II
Jul 13, 2020
287
175
Hab eben auf ebay-kleinanzeigen geschaut - eine Sauerei, wenn ich lesen muss, dass manche die RTX 3080 um über 1.000 Euro anbieten (die sie um 700 bis 750 Euro gekauft haben). Und diejenigen, die sie wirklich brauchen, bekommen sie nicht.

Macht es Sinn, solche Anzeigen wegen Wucher bei ebay-kleinanzeigen zu melden?

Da hat nvidia völlig versagt: bei der Präsentation sagte nvidia noch, es wird genug RTX3000er Grafikkarten geben und keine Lieferschwierigkeiten und jetzt so eine Scheiße!
Das Problem ist einfach, dass ziemlich viele Bots für den Verkaufsstart angesetzt haben, die automatisch alles leer kaufen, und die dann auf Ebay verkaufen für paar Hundert Euro mehr, da hätte NVIDIA was gegen machen müssen, damit sowas nicht passiert.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: VII und Anywish

Edmunds

Mitglied
Sep 10, 2020
20
1
Gentlemen, kann ich ein X399 mit 2x RTX 3080 + 1x RTX 3090 bepacken? oder brauche ich bei jedem X399 sowieso ene Riser-Karte dafür?
 

fox6787

Neuling
Sep 18, 2020
4
0
Naja 8-Pin Anschlüsse sind jetzt nichts exotisches, was es nicht auch vorher schon gab.

Kleiner Tipp: Schaut euch mal euer Netzteil genauer an.

Die meisten brauchbaren Netzteile ab 600 Watt haben 2 PCIe Stromstränge mit je zwei 6+2 Pin Steckern. Vorher war das dazu gut um in der Theorie auch 2 Grafikkarten mit je bis zu zwei 8 Pin Steckern zu versorgen, jetzt braucht man halt beide Stränge um eine Karte zu versorgen.

Wenn das Netzteil stark genug ist, ich würde nach aktuellen Berichten ab 650W schätzen, bei OC, insbesondere mit Intel CPU, natürlich mehr. Aber dann habt ihr normalerweise auch ein Netzteil, das stark genug ist und ausreichend Stecker zu Versorgung.

Bisher nutzt kein einziger Bordpartner den neuen 12 Pin Stromanschluss, den Nvidia bei der FE benutzt. Insofern ist das für die meisten nicht FE Käufer irrelevant.

Schätzt du / ihr mein be quiet! 750 Watt Netzteil 80+ Bronze (mit i9 9900k, Dark Rock Pro 4 Kühler (250W), Asus Maximus XI Hero Board, Sata SSD 1x, m.2 SSD 1x, Soundkarte und Wifi Karte) ist entgegen den Anforderungen von Asus für die Rog Strix 3080 O10G noch ausreichend? Hätte null Lust auch noch das Netzteil zu tauschen :/ lt. Benchmark kam die TUF von Asus locker bis 600 Watt klar.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.345
961
Ich bin da viel zu ehrlich - für mich sowas kriminell - genauso, wenn jemand zB. weiß, dass für ein Fußball-WM-Endspiel zu wenige Karten vorhanden sind und dann Karten kauft, um sie teurer weiterzuverkaufen. Das würde ich nie machen und ist auch verboten!

Einer ist besonders dreist - der hat die Zotac RTX 3080 gestern um (wahrscheinlich) 750 euro gekauft und bietet sie nun um € 1.099 auf ebay-kleinanzeigen an. Ich hab dieses Inserat ebay-kleinanzeigen gemeldet.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: VII und Efendim

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.746
6.564
Ich bin da viel zu ehrlich - für mich sowas kriminell - genauso, wenn jemand zB. weiß, dass für ein Fußball-WM-Endspiel zu wenige Karten vorhanden sind und dann Karten kauft, um sie teurer weiterzuverkaufen. Das würde ich nie machen und ist auch verboten!

Einer ist besonders dreist - der hat die Zotac RTX 3080 gestern um (wahrscheinlich) 750 euro gekauft und bietet sie nun um € 1.099 auf ebay-kleinanzeigen an. Ich hab dieses Inserat ebay-kleinanzeigen gemeldet.
Ich glaube nicht das es dafür Gesetze gibt das so etwas verboten ist^^
 

ThiesLev

Neuling
Sep 14, 2020
3
0
Jemand Erfahrung, wie sich die Preise so entwickeln?
Lieber noch jetzt bestellen oder lieber warten, weil die Preise wieder auf den Release Preis fallen?
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.345
961
Das find ich cool, dass es Leute gibt, die denen "Betrügern" das Geschäft vermiesen, indem sie Bots bieten lassen mit solch hohen Preisen, dass kein anderer Kunde mehr bietet und folglich nicht abgezockt werden kann! (y)

Ich denk mal, die Produktionsmaschinen bei nvidia (Samsung) laufen rund um die Uhr und in ein paar Wochen läuft es normal. Halt ärgerlich für Leute, die sich evtl. ein Komplett-PC kaufen wollen, schon lange hinfiebern und wochenlang auf den PC warten müssen, weil solche betrügerischen Vollidioten meinen müssen, sie müssen andere abzocken!

@ThiesLev: Die Preise sind schon nicht mehr real - auf jeden Fall warten! Außer, du lässt dich gerne abzocken, damit du die Grafikkarte ein, zwei Wochen früher bekommst. ;)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: VII

Shure02

Mitglied
Jun 7, 2020
23
1
Moin!

Also ich hab mir jetzt 2x die ROG STRIX 3080 vorbestellt, erst für 930€ bei Caseking, dann heute nochmalö bei Cyberport für 830€!
Also 100€ günstiger .. wtf..
Ich warte jetzt mal ab was zuerst da ist, und stornier das andere dann bzw werd die Caseking-Karte zurück schicken.

Ich war die ganze Zeit am überlegen mir die 3090 zu holen, aber ich finde das diese Karte zum reinen zocken einfach zu viel ist.
Ich habe derzeit (noch) keine 4k Monitore und denke das ich notfalls auch in 2 Jahren dann auf die 4000er Gen upgraden könnte.
Außerdem spiele ich überwiegend LOL und Valorant, dafür brauch man halt nicht soviel, auch wenn ich streame.

Oder wie seht ihr das?

Außerdem hab ich gehört die 3080 wird von der CPU gebremst, ist das nur bei dem 3600 ryzen und 3700 ryzen so?
Ich hab den 3900 Ryzen, 32GB Ram.

Also was meint ihr, doch evtl. drauflegen und mit der 3090 die nächsten 4 Jahre zocken oder wie ich das plane erstmal die 3080 holen, mit der ja auch sogar 4k gameplay möglich ist und dann bei Bedarf später upgraden?

Kann es mir vom Geld her eigl. locker leisten aber ob es Sinn macht ist halt die andere Sache.

PS: Wie groß ist der Unterschied zwischen ner OC oder der normalen?
Hab gelesen das die OC von Haus aus übertaktet ist, lohnt sich das generell bzw macht es einen merkbaren Unterschied (Klar gibt nochkeine Tests aber zb. auf die Vergangenheit bezogen)
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Nebenher von allen Karten wo ich reviews sah scheint die Asus TUF 3080 nen sehr gutes Gesamtbild abzugeben,
scheinbar wollte Asus mal nicht noch ne TUF Reihe an GraKas in den Sand setzen.
Zeitgleich ist es eines der günstigeren Modelle.
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Nebenher von allen Karten wo ich reviews sah scheint die Asus TUF 3080 nen sehr gutes Gesamtbild abzugeben,
scheinbar wollte Asus mal nicht noch ne TUF Reihe an GraKas in den Sand setzen.
Zeitgleich ist es eines der günstigeren Modelle.
Das ist korrekt die Asus,MSI Gaming x Trio und die Gigabyte oc bilden momentan die Speerspitze.
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Ja so hatte ich das auch mitbekommen, scheinbar sind aber auch die ganzen "günstigeren" Modelle sehr brauchbar.
Nicht alle, aber viele der günstigen Modelle sind überraschend gut.

Die Gigabyte Eagle OC fällt mir da als negatives Beispiel ein. Zwar minimal bessere Performance und ein paar Grad kühler als die FE, dafür aber auch lauter. Und die FE ist zwar deutlich verbessert worden, die leiseste ist die aber auch nicht. Lauter als FE muss daher nun wirklich nicht sein.

Jetzt habe ich aus Zeitmangel nur das Fazit gelesen und weiß nicht, ob man bei der Eagle OC die Lautstärke mittels eigener Lüfterkurve korrigieren kann. Da das aber oft damit einhergeht, dass man den 0 DB Modus auf dem Desktop verliert oder man die eigene Lüfterkurve jedes mal vor dem Zocken manuell einschalten muss, kann das sowieso nur eine Notlösung sein.

Und das sollte angesichts der hinreichend guten Konkurrenz unnötiger Aufwand sein.

Ich habe übrigens vor später oder morgen einen Sammelthread zu Testergebnissen der RTX 3000er Karten zu erstellen. Da würde ich dann die einzelnen Custom Designs mit Links zu den jeweils verfügbaren Tests inklusive kurzer Pro/Kontra Stichpunkten und genereller Empfehlbarkeit in tabellarischer und übersichtlicher Form sammeln.

Da die Fragen welche CDs empfehlenswert sind uns in den nächsten Monaten ja noch begleiten werden, denke ich, könnte das ganz nützlich sein, wenn man das nach und nach erweitert.

Da soll es dann aber wirklich nur um die Güte der CDs gehen, damit dieser Thread hier mit den allgemeinen Fragen seine Berechtigung nicht verliert.

Ist sicher sinnvoll das etwas zu trennen, weil Empfehlungen in der Flut an Fragen hier auf Dauer wohl untergehen.
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Nicht alle, aber viele der günstigen Modelle sind überraschend gut.

Die Gigabyte Eagle OC fällt mir da als negatives Beispiel ein. Zwar minimal bessere Performance und ein paar Grad kühler als die FE, dafür aber auch lauter. Und die FE ist zwar deutlich verbessert worden, die leiseste ist die aber auch nicht. Lauter als FE muss daher nun wirklich nicht sein.

Jetzt habe ich aus Zeitmangel nur das Fazit gelesen und weiß nicht, ob man bei der Eagle OC die Lautstärke mittels eigener Lüfterkurve korrigieren kann. Da das aber oft damit einhergeht, dass man den 0 DB Modus auf dem Desktop verliert oder man die eigene Lüfterkurve jedes mal vor dem Zocken manuell einschalten muss, kann das sowieso nur eine Notlösung sein.

Und das sollte angesichts der hinreichend guten Konkurrenz unnötiger Aufwand sein.

Ich habe übrigens vor später oder morgen einen Sammelthread zu Testergebnissen der RTX 3000er Karten zu erstellen. Da würde ich dann die einzelnen Custom Designs mit Links zu den jeweils verfügbaren Tests inklusive kurzer Pro/Kontra Stichpunkten und genereller Empfehlbarkeit in tabellarischer und übersichtlicher Form sammeln.

Da die Fragen welche CDs empfehlenswert sind uns in den nächsten Monaten ja noch begleiten werden, denke ich, könnte das ganz nützlich sein, wenn man das nach und nach erweitert.

Da soll es dann aber wirklich nur um die Güte der CDs gehen, damit dieser Thread hier mit den allgemeinen Fragen seine Berechtigung nicht verliert.

Ist sicher sinnvoll das etwas zu trennen, weil Empfehlungen in der Flut an Fragen hier auf Dauer wohl untergehen.
Vielleicht kann es sone Art "Masterlist" für 3000er Karten und den Designs geben,
vielleicht kannst du da ja was auch als Liste FAQ Nvidia 3000 im Redakteurbereich machen :)

Falls du was von mir brauchst ich hab dieses WE gut Zeit dafür.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: andyt1909

Maci

Stammgast III
Jun 11, 2019
669
270
Schätzt du / ihr mein be quiet! 750 Watt Netzteil 80+ Bronze (mit i9 9900k, Dark Rock Pro 4 Kühler (250W), Asus Maximus XI Hero Board, Sata SSD 1x, m.2 SSD 1x, Soundkarte und Wifi Karte) ist entgegen den Anforderungen von Asus für die Rog Strix 3080 O10G noch ausreichend? Hätte null Lust auch noch das Netzteil zu tauschen :/ lt. Benchmark kam die TUF von Asus locker bis 600 Watt klar.

Das sollte kein Problem darstellen, wie du selbst schon geschrieben hast kamen in Tests Verbräuche von circa 450 Watt vor. Da sollten 750 Watt, auch wenn es ‘nur‘ bronze+ hat, genügen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: fox6787