Da ich zu den ca. 5 Leuten weltweit gehöre, die als normale Kunden eine RTX 3080 ergattern konnten, versuche ich gerne beim Beantworten von Fragen zu helfen.
Ich bin aktuell daran möglichst viele Spiele, die in diversen Tests der 3080 als Benchmark zum Einsatz kamen, in meinem Setup zu testen um statistisch belastbare Aussagen zum CPU Bottleneck treffen zu können. Bis ich da genug Daten zusammen habe, wird es sicher bis zum Wochenende dauern.
Ich hab gerade erst angefangen mit den Benchmarks und werde dazu beizeiten einen eigenen Thread aufmachen sowie den RTX 3000 Megathread entsprechend ergänzen.
Für alle, die den Thread bisher nicht gesehen haben, schaut gerne mal rein:
Einleitung / Allgemeine Infos / Gliederung Diese FAQ / Info Sammlung ist als Community Projekt gedacht um alle relevanten Informationen über die neue Geforce 3000 Serie (Ampere) zu sammeln und in übersichtlicher Weise zu präsentieren. Damit sollen zum einen häufig gestellte Fragen beantwortet...
www.hardwaredealz.com
Ich hab bisher nur Borderlands 3 und Shadow of the Tomb Raider getestet.
Mein Testsystem:
Ryzen 5 3600
Gigabyte X570 Aorus Master
32 GB DDR4 3600 CL16
Gigabyte RTX 3080 Gaming OC
Testsystem von Computerbase:
Ryzen 9 3900XT
ROG Strix B550-E
32 GB DDR4 3600 CL16
Nvidia RTX 3080 Founders Edition
Benchmarkergebnisse:
Borderlands 3 (integrierter Benchmark) @ 1440p (WQHD)
R5 3600 + 3080 GB Gaming OC = 103,2 FPS
R9 3900XT + 3080 FE ............... = 109,8 FPS
Differenz: -6%
Shadow of the Tomb Raider (integrierter Benchmark) @ 1440p (WQHD)
R5 3600 + 3080 GB Gaming OC ............................ = 126 FPS
R5 3600 + 3080 GB Gaming OC @ 1875 MHz UV = 124 FPS
R9 3900XT + 3080 FE ............................................ = 114 FPS
[R5 3600 + 3080 GB Gaming OC (Ultra Preset) ..... = 135 FPS]
Differenz: +10,52% (+8,8%)
Mehr habe ich bisher nicht geschafft zu testen, aber das Ergebnis ist sowohl interessant, als auch verwirrend.
In
Borderlands 3 erhalte ich erwartungsgemäß ein schlechteres Ergebnis, wenngleich der Unterschied mit 6% wirklich minimal und faktisch nicht spürbar ausfällt.
In
Shadow of the Tomb Raider sieht die Sache dann aber ganz anders aus. Trotz vermeintlich schwächerer CPU erhalte ich ein 10,5% besseres Benchmark Ergebnis als Computerbase. Dabei sind die Testsysteme abgesehen von der CPU durchaus vergleichbar. Da die Gigabyte Gaming OC in verschiedenen Tests als eines der aktuell schnellsten Custom Modelle mit den höchsten und stabilsten Boost Taktraten identifiziert wurde, habe ich, um die Vergleichbarkeit zu erhöhen, die Grafikkarte mittels Undervolting auf 1875 MHz limitiert, weil das in etwa den durchschnittlichen Boost Taktraten der von Computerbase verwendeten Founders Edition entspricht.
Das hat im Durchschnitt allerdings auch nur einen Unterschied von 2 FPS gemacht (oder 1,7%). Der einzige weitere Unterschied, den ich ausmachen konnte, war, dass ich eine aktuellere Treiberversion verwendet habe. Ob das am Ende eine 10,5% Differenz erklärt, schwer zu sagen.
Was die Vergleichbarkeit allgemein erschwert ist die fehlende Kenntnis über genau verwendete Grafikeinstellungen. So sind in SotTR im Ultra Preset noch nicht alle Grafikeinstellungen auf dem maximalen Detaillevel eingestellt. Das Ergebnis für das Ultra Preset, bei dem manche Einstellungen "nur" auf Hoch stehen ergibt bei meinem System 135 FPS.
Der einzige wirklich spürbare Performance Unterschied resultiert aus der verwendeten Anti-Aliasing Einstellung. Persönlich kann ich keinen Unterschied zwischen TAA, SMAAT2x und SMAA4x feststellen, zwischen jeder Stufe liegen aber jeweils ca. 10 - 15 FPS.