Hallo Zusammen!
Ich habe mir heute auch eine RTX 3080 bestellt. Die Entscheidung fiel auf die ASUS ROG STRIX 3080 O10G. Hierzu habe ich ein paar Fragen und würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.
1.) Meinung zu diesem Modell
Ohne nun die Benchmarks zu kennen vermute ich, dass ich damit nicht viel falsch machen kann, oder? Was meint ihr?
2.) Anschlüsse Graka / Netzteil
Lt. ASUS besitzt die GraKa eine Stromversorgung von 3x8-Pin. Derzeit habe ich eine ASUS Rog Strix 2070 Super über 2x8-Pin angeschlossen. Ich habe das aktuell so verstanden, dass der Hersteller einen Adapter mit schickt, den man dann auf meine 2x8-Pin stecken kann und damit läuft das. Liege ich da richtig oder brauche ich irgendwelche Adapter / Zusatzkabel (wenn ja welche?) oder mind. freie Slots am Netzteil? (Netzteil: be quiet! 750 Watt Power Zone 80+V Modular, Mainboard: ASUS Maximus XI Hero Z390 / ATX)
2.) Stromversorgung Graka
Ebenfalls gibt ASUS im Gegensatz zu Nvidia eine benötigte Leistung beim Netzteil von 850 Watt an.
Derzeit besteht mein System (ausgenommen der Grafikkarte ASUS Rog Strix 2070 Super) aus:
Intel Core i9 9900K 95W
Asus Rog Maximus XI Hero (Z390 / ATX)
Corsair 32GB DDR4-RAM (3200 MHz)
be quiet! Dark Rock Pro 4 (250W)
be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2
be quiet! 750W Power Zone 80+ V-Modular
Samsung 500GB SSD 970 Evo NVMe (M.2)
Samsung 1TB SSD 860 Evo (SATA)
Creative Sound Blaster Audigy FX LP Bulk PCIe
Asus PCE-AX58BT PCIe (Wifi / Bluetooth)
Gigabyte Aorus FI27Q-P, 165Hz, 27 Zoll
Brauche ich da nun wirklich ein neues Netzteil? :-/ Ich finde das mit 850 Watt schon übertrieben, was meint ihr? Es soll nicht am Netzteil scheitern, aber wäre erstmal glücklich wenn das ohne Komplikationen alles mit meinem 750 Watt läuft und ich mal ne gewisse Zeit Ruhe habe und high-end zocken kann bis der Baum brennt
Danke vorab für eure Meinungen und Antworten!
VG, Andreas