Naja, RTX 3080 und Ryzen 9 3950X haben im Test von HardwareUnboxed 530 Watt an der Steckdose gemessen ergeben. Da erscheinen mir 650 Watt sofern man ein bisschen OC betreiben will, gar nicht so übertrieben.
Und dass die 3090 das eigentliche Monster in der Ampere Serie sein würde, war ja abzusehen.
Was die Performance angeht bin ich etwas hin und hergerissen. Es ist schade, dass die Mehrleistung sich aufgrund der Architektur mit den nur in der Theorie verdoppelten Shadern sich erst in 4K richtig entfaltet.
Ich hatte vorher eine 2080 und hab mir für WQHD etwas mehr Leistung gewünscht. "Etwas" mehr hat Nvidia durchaus geliefert, aber dass es in WHQD eher nur 55 - 60% gegenüber der 2080 sind während in 4K der Vorsprung gegenüber der 2080 mit ~70% näher an die angekündigten 80% (im Best Case) heran kommt, ist schon schade.
Letztlich bekomme ich aber, was ich wollte. Deutlich mehr Leistung in WQHD (ggf. später UWQHD) für ca. das gleiche Geld (meine 2080 Hybrid hatte 650€ gekostet). Insonfern ist das schon fein und auch etwas Jammern auf hohem Niveau, dass es nicht mehr ist. Zumal Treiberoptimierungen und hoffentlich stärkere Verbreitung von DLSS sowie später RTX I/O die Zahlen auch noch verbessern können.
Auf der anderen Seite muss man sich auch vor Augen führen, dass Ampere und insbesondere die Preis/Leistung oder Preis/Frame nur so gut ist und gefeiert wird, weil Turing in der Disziplin halt richtig schlecht war.
Wenn man das Gedankenexperiment wagt und sich mal vorstellen würde, dass die 2080 Ti nicht 400€ mehr als die 1080 Ti gekostet hätte, sondern genau so viel, dann wäre der Sprung von Turing auf Ampere kleiner als der von Pascal auf Turing.
Und auch wenn die Performance/Watt gut ist und sogar besser als bei allen anderen Karten, ist da schon ein bisschen Brechstange in Form von Leistungsaufnahme dabei.
Alles in allem hat Nvidia meiner Meinung nach durchaus was ordentliches abgeliefert, aber auch nicht den großen Urknall verursacht, den manche vorher haben kommen sehen. Insofern besteht also für AMD durchaus eine Chance mit verfeinerter RDNA Architektur und effizientem 7nm Fertigungsverfahren Nvidia hier Paroli zu bieten.
Insbesondere wenn die Architektur weniger kompliziert oder speziell wie die von Ampere ist. Mit einer simpleren Ausrichtung Richtung Gaming könnte AMD gute Performance liefern ohne den ganzen Feature Overhead, den Nvidia mitbringt. Damit könnten Nvidia Karten weiter für Creator / Streamer interessanter bleiben, während AMD mit simplerer Architektur und minimal niedrigeren Preisen die Leute abholen könnte, die nur Zocken wollen und denen alles andere egal ist.