[Sammelthread] RTX 3000 Fragen und Antworten

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Also hat man einen Vorteil je früher man bestellt?
Wann schätzt du die erste lieferung wenn man heute bestellt?
Klares Jein.

Wenn der Online Shop in der ersten Charge 500 Karten bekommt, aber 2000 Bestellungen erhalten hat und die nächste Charge erst wieder in 14 Tagen verfügbar ist, dann kannst du Glück oder Pech haben.

Ich würde mich einfach in Geduld üben. Mehr kann man aktuell wohl nicht sagen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.345
961
Danke für die Aufklärung - ich möchte mit dem neuen PC dann in WQHD spielen, dafür (möglichst) in höchsten Details und 144 Hz. (wenn ich dann den Monitor bis Ende des Jahres hoffentlich bestelle).

Gaming in 4K würd für mich nur in Frage kommen, wenn ich vielleicht mal Lust bekommen sollte, zB. Shadow of the Tomb Raider in 4K auf meinem 65" UHD-TV zu spielen. Am Monitor wird in 4K garantiert nicht gespielt, weil für mich das keinen Sinn macht, bei einem 27"-Monitor in 4K zu spielen. Zumal ich auch in Spieletests gesehen hab, dass die 3080 in 4K bei den anspruchsvolleren Spielen kaum über 100 fps rauskommt.

Bei TVs sagt man ja, UHD macht erst bei 55" - besser noch ab 65" Sinn - darunter sei UHD schade ums Geld, weil man keinen Unterschied wahrnimmt zu 1080p.
 

Edmunds

Mitglied
Sep 10, 2020
20
1
Brauche eine 3080 zu deeplearning-zweck. Plane 2-3 GPUs ins system zu verbauen. (3080+ 3080, ggf noch eine 3090)
maschine soll i.d.r 30-60 tage 24/7 laufen.
Eigentlich wär nh founders edition ideal schätze ich.
Jetzt stehe ich vor der qual der wahl:
A) Welche marke?
B) glaubt ihr es werden Blower-Style versionen rauskommen?
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.345
961
Was ich sehr spannend finde - Computerbase hat beim Test der RTX 3080 die Grafikkarte nur mit 270W (anstatt 320W) laufen lassen, um direkt vergleichen zu können, wie sich die 3080 im Vergleich zur 2080TI (mit 271W) schlägt.

Das Erstaunliche dabei war, die RTX 3080 war mit 270W nur 4% langsamer als wie mit den vollen 320W. Sollte man die 3080 dann mit 270W betreiben, weil sie weniger Strom verbraucht? Hat das Auswirkungen auf die Haltbarkeit der Grafikkarte, wenn man den Stromverbrauch reduziert?
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.746
6.564
Danke für die Aufklärung - ich möchte mit dem neuen PC dann in WQHD spielen, dafür (möglichst) in höchsten Details und 144 Hz. (wenn ich dann den Monitor bis Ende des Jahres hoffentlich bestelle).

Gaming in 4K würd für mich nur in Frage kommen, wenn ich vielleicht mal Lust bekommen sollte, zB. Shadow of the Tomb Raider in 4K auf meinem 65" UHD-TV zu spielen. Am Monitor wird in 4K garantiert nicht gespielt, weil für mich das keinen Sinn macht, bei einem 27"-Monitor in 4K zu spielen. Zumal ich auch in Spieletests gesehen hab, dass die 3080 in 4K bei den anspruchsvolleren Spielen kaum über 100 fps rauskommt.

Bei TVs sagt man ja, UHD macht erst bei 55" - besser noch ab 65" Sinn - darunter sei UHD schade ums Geld, weil man keinen Unterschied wahrnimmt zu 1080p.
Der Unterschied zwischen einem UHD 42" und 42" FHD ist enorm.

Ich habe vor 2 Monaten im Gaming Zimmer ein TV ausgetausch und den Unterschied merkst du aber ganz ganz dicke.

Genauso wie du einen Unterschied bei 27" merkst.

Ist womöglich aber noch etwas Personen abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich seh grad die Reviews, die TUF scheint ja ne gute Karte zu sein, insbesondere da sie günstig is, im Verhältnis.
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Schon "spannend" wie viele YT Videos es grad gibt mit bezug zu: "rtx 3080 sold out instantly"

Ich denke mir inzwischen vielleicht sollte ich doch ne kleinere Karte kaufen *augenroll*
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Samuel und VII

Edmunds

Mitglied
Sep 10, 2020
20
1
Ich vermutlich auch nicht,außer ich krieg da was wesentlich besseres für den Preis.Wenn die Gaming X Trio so um die 800 Euro kosten wird,dann hat es sich sowieso schon für mich erledigt.
warum bist du auf die Gaming X Trio festgelegt? was ist mit den anderen (zotac, asus,..

Frage, weil ich als neuling noch nicht viel experience mit custom-GPU herstellern machen konnte und aktuell überlege die zotac zu schnappen
 

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
warum bist du auf die Gaming X Trio festgelegt? was ist mit den anderen (zotac, asus,..

Frage, weil ich als neuling noch nicht viel experience mit custom-GPU herstellern machen konnte und aktuell überlege die zotac zu schnappen
Also,die Zotac finde ich auch gut.Bei MSI habe ich den Vorteil das mein Mainboard auch von MSI sein wird,und ich das dann zusammen steuern kann.ICh finde die Gaming X Trio auch mega sexy und die Kühlleistung soll ja auch ganz gut sein,weswegen du später mal besser übertakten kannst.Bei den höherwertigen Karten bekommst du aber auch einen besseren Chip(z.B. auch zum übertakten) das sind dann sogenannte Bins und die werden meist sortiert.
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Bei den höherwertigen Karten bekommst du aber auch einen besseren Chip(z.B. auch zum übertakten) das sind dann sogenannte Bins und die werden meist sortiert.
Das mit dem Binning bei den Grafikkarten ist so eine Sache. Das ist gar nicht so einfach, zumal die Ausbeute gut übertaktbarer Chips gerade allgemein noch recht gering ist. Ampere scheint schon ziemlich am Limit zu laufen, sieht man ja auch an den quasi nicht vorhandenen Taktsteigerungen im Vergleich zu Turing.

Gamersnexus hat zum Beispiel im OC Test nur minimale Performance Gewinne bei zunehmender frametime inconsistency festgestellt. Tendenziell würde ich daher auf OC gar nicht so viel geben. Ampere hat das gleiche Boostverhalten wie Turing, daher ist es am Ende wahrscheinlich sinnvoller das Powerlimit und die Spannung etwas zu reduzieren um die Boost Taktrate stabiler anliegen zu haben.

Bei NBB is die für 755 vorbestellbar

Edit; Korrektur die haben auch grad 10€ drauf gepackt...
Amazon hat auch ein bisschen was drauf gepackt:

1600375227998.png
 

fox6787

Neuling
Sep 18, 2020
4
0
Hallo Zusammen!

Ich habe mir heute auch eine RTX 3080 bestellt. Die Entscheidung fiel auf die ASUS ROG STRIX 3080 O10G. Hierzu habe ich ein paar Fragen und würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.

1.) Meinung zu diesem Modell
Ohne nun die Benchmarks zu kennen vermute ich, dass ich damit nicht viel falsch machen kann, oder? Was meint ihr?

2.) Anschlüsse Graka / Netzteil
Lt. ASUS besitzt die GraKa eine Stromversorgung von 3x8-Pin. Derzeit habe ich eine ASUS Rog Strix 2070 Super über 2x8-Pin angeschlossen. Ich habe das aktuell so verstanden, dass der Hersteller einen Adapter mit schickt, den man dann auf meine 2x8-Pin stecken kann und damit läuft das. Liege ich da richtig oder brauche ich irgendwelche Adapter / Zusatzkabel (wenn ja welche?) oder mind. freie Slots am Netzteil? (Netzteil: be quiet! 750 Watt Power Zone 80+V Modular, Mainboard: ASUS Maximus XI Hero Z390 / ATX)

2.) Stromversorgung Graka
Ebenfalls gibt ASUS im Gegensatz zu Nvidia eine benötigte Leistung beim Netzteil von 850 Watt an.
Derzeit besteht mein System (ausgenommen der Grafikkarte ASUS Rog Strix 2070 Super) aus:

Intel Core i9 9900K 95W
Asus Rog Maximus XI Hero (Z390 / ATX)
Corsair 32GB DDR4-RAM (3200 MHz)
be quiet! Dark Rock Pro 4 (250W)
be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2
be quiet! 750W Power Zone 80+ V-Modular
Samsung 500GB SSD 970 Evo NVMe (M.2)
Samsung 1TB SSD 860 Evo (SATA)
Creative Sound Blaster Audigy FX LP Bulk PCIe
Asus PCE-AX58BT PCIe (Wifi / Bluetooth)
Gigabyte Aorus FI27Q-P, 165Hz, 27 Zoll

Brauche ich da nun wirklich ein neues Netzteil? :-/ Ich finde das mit 850 Watt schon übertrieben, was meint ihr? Es soll nicht am Netzteil scheitern, aber wäre erstmal glücklich wenn das ohne Komplikationen alles mit meinem 750 Watt läuft und ich mal ne gewisse Zeit Ruhe habe und high-end zocken kann bis der Baum brennt :D

Danke vorab für eure Meinungen und Antworten!
VG, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet: