[Sammelthread] AMD Zen 4 / AM5 / Ryzen 7000 Fragen und Antworten

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Unter der Teillast und im Leerlauf sind die Intel CPU's sparsamer.
Steht Vollast an, Verbrauchen die Intel CPU's allerdings wieder deutlich mehr.

Ebenfalls in Spielen verbrauchen die Intel CPU's eine Ecke mehr an Strom, teilweise 30% mehr.
Wenn man sich allerdings mit UV auskennt, können die Intel CPU's sehr effizient laufen. Aber das gleiche gilt auch wieder für die AMD Seite.

Hab jetzt paar auch ein Reviews auch durchsucht und eigentlich bei jedem Verbraucht Intel deutlich mehr im Gaming und Anwendungen. Daher gehe ich mal davon aus, das meine Aussage schon so stimmt :)

Von der P/L ist allerdings Intel besser.
Ich Persönlich würde dir auch eine Intel CPU empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

ScopZzFamouZ

Mitglied
Aug 2, 2022
23
4
Unter der Teillast und im Leerlauf sind die Intel CPU's sparsamer.
Steht Vollast an, Verbrauchen die Intel CPU's allerdings wieder deutlich mehr.

Ebenfalls in Spielen verbrauchen die Intel CPU's eine Ecke mehr an Strom, teilweise 30% mehr.
Wenn man sich allerdings mit UV auskennt, können die Intel CPU's sehr effizient laufen. Aber das gleiche gilt auch wieder für die AMD Seite.

Hab jetzt paar auch ein Reviews auch durchsucht und eigentlich bei jedem Verbraucht Intel deutlich mehr im Gaming und Anwendungen. Daher gehe ich mal davon aus, das meine Aussage schon so stimmt :)

Von der P/L ist allerdings Intel besser.
Ich Persönlich würde dir auch eine Intel CPU empfehlen.
Auch unter dem Aspekt, dass mit Raptor Lake Intels 1700 Sockel ausgedient hat? Da ich mir gerade ein neues System zusammenstelle, möchte ich nicht in 2-3 Jahren ein neues Mainboard etc. anschaffen....

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
beim gaming haben sie alle einen ähnlichen verbauch , so um die 50-90w

du musst da wohl ein neues board kaufen wenn du in 2-3 jahren nichtmehr zufrieden bist, so ist es halt bei intel
wenn du zb in 4k spielst reicht die cpu länger

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca
Mai 11, 2019
1.399
4.737
Kommt wohl 'nur' darauf an, welcher am Ende die besseren Verbrauch hat und sich besser Kühlen lässt.
Aber meiner Meinung nach sind beide CPUs eher unnötig, da kaum ein Gamer mehr als 10-12 Kerne maximal benötigt und da habe ich schon die Streamer mit drin. Da würde ich wohl eher zum I7 13700k greifen, als zu den anderen beiden. Der 7950x3d macht als arbeitende Workstation wenig Sinn, da dieser sicherlich nicht viel anders sein wird, als der 5800x3d und zum Gamen ... siehe Oben.

Da hätte ein 7800x3d wieder völlig ausgereicht.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.360
944
Ich denke aber für ein neues system ist das schon interesant. Gerade zum aufrüsten später. Hier kommen viele die einen ryzen 2000 haben und nochmal aufrüsten auf einen 5000er.

Denke die langlebigkeit ist AM5`s stärkster trumpf

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Nur 6 Prozent kann ich mir nicht vorstellen bei den neuen X3D CPU's.
Eventuell bei Titeln die kaum vom Cache profitieren.
Aber bei den Titeln die schon vorher nen immensen Sprung gemacht haben gehe ich stark davon aus das die dann durch den Höheren Takt nochmal ne ordentliche Schippe drauflegen.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Aber bei den Titeln die schon vorher nen immensen Sprung gemacht haben gehe ich stark davon aus das die dann durch den Höheren Takt nochmal ne ordentliche Schippe drauflegen.
Hab ja noch nicht mit den CPU's beschäftigt, aber ich würde mal sagen, dass die "3D Cache" Cpus nicht höher takten werden, sondern ehr ~0,4 Ghz wahrscheinlich weniger.
War ja bei dem 5800x3D ebenfalls der Fall.

Dazu sagen die Taktraten ja nicht aus, wie gut die CPU im Gaming Bereich ist.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Naja, wenn man das mit einem 7950X vergleicht, ist der Sprung dann schon ordentlich. Zudem war der Vorsprung beim 5800X3D noch kleiner.

Jun 12, 2020
1.594
1.191
Die 7000er werden nur anteilig den Cache haben, nämlich ein CCD anstelle von beiden. Die Kerne dieses CCD sind im maximalen Takt beschnitten, die anderen regulär wie die Counterfeits ohne x3D! So können einige Terne dennoch hoch takten, was wohl bei Anwendung zur Performance verhelfen soll, wo der 5800x3D eben unterging.

Der 7800x3d, der wie der 7700x nur über einen CCD verfügt, kommt wohl ausschließlich mit dem CCD und x3D daher und taktet dafür nicht so hoch. Er ist aber, wie der 5800x3d, rein auf Gaming ausgelegt.

Ob und wie sich die CPUs schlagen, wird man in den Tests dann morgen sehen.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
AMD selber hat wohl die CPU's auch nur mit dem 5800x3D verglichen, wenn ich das richtig sehe... Denke aber mal ~10% werden es im Endeffekt sein.
Gibt dann aber wahrscheinlich auch da 1-2 Games die vom Cache extrem profitieren. Gibt dort ja noch Games, wo selbst der 5800x3D noch die neuen Intel CPU's schlägt.

Ich bin halt weiterhin nicht überzeugt von dem Intel Hybrid konzept und wil da ungern hin.
Bin gespannt auf Ryzen 9000er, dort werde ich dann wohl auch wieder aufrüsten.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Hab ja noch nicht mit den CPU's beschäftigt, aber ich würde mal sagen, dass die "3D Cache" Cpus nicht höher takten werden, sondern ehr ~0,4 Ghz wahrscheinlich weniger.
War ja bei dem 5800x3D ebenfalls der Fall.

Dazu sagen die Taktraten ja nicht aus, wie gut die CPU im Gaming Bereich ist.
Da hatte ich mich doof ausgedrückt ich meinte damit das die neuen X3D ja mehr Takt haben als der alte X3D und somit nicht nur der Cache Power gibt sondern auch der höhere Takt. ;-)

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
546
299
Nach den Tests von Igor und Computerbase würde ich sagen das amd hier eine ziemlich starke und vor allem auch wirklich effiziente CPU auf den Markt bringt. Der Preis macht das ganze für Gaming aber eher wenig relevant, da ein 7800x3d so ziemlich die gleiches Leistung bringen wird, dabei vlt nochmal ein paar Watt weniger verbraucht und vor allem deutlich weniger in der Anschaffung kosten wird (ist natürlich alles noch spekluativ, es würde mich aber verwundern wenn es anders kommt).