Auch unter dem Aspekt, dass mit Raptor Lake Intels 1700 Sockel ausgedient hat? Da ich mir gerade ein neues System zusammenstelle, möchte ich nicht in 2-3 Jahren ein neues Mainboard etc. anschaffen....Unter der Teillast und im Leerlauf sind die Intel CPU's sparsamer.
Steht Vollast an, Verbrauchen die Intel CPU's allerdings wieder deutlich mehr.
Ebenfalls in Spielen verbrauchen die Intel CPU's eine Ecke mehr an Strom, teilweise 30% mehr.
Wenn man sich allerdings mit UV auskennt, können die Intel CPU's sehr effizient laufen. Aber das gleiche gilt auch wieder für die AMD Seite.Core i9-13900K, i7-13700K & i5-13600K: Gaming-Könige im Test: Leistungsaufnahme und Effizienz
Intel Raptor Lake im Test: Leistungsaufnahme und Effizienz / Leistungsaufnahme in Anwendungen ab Werk / Der Verbrauch steigtwww.computerbase.de
Hab jetzt paar auch ein Reviews auch durchsucht und eigentlich bei jedem Verbraucht Intel deutlich mehr im Gaming und Anwendungen. Daher gehe ich mal davon aus, das meine Aussage schon so stimmt
Von der P/L ist allerdings Intel besser.
Ich Persönlich würde dir auch eine Intel CPU empfehlen.
Hab ja noch nicht mit den CPU's beschäftigt, aber ich würde mal sagen, dass die "3D Cache" Cpus nicht höher takten werden, sondern ehr ~0,4 Ghz wahrscheinlich weniger.Aber bei den Titeln die schon vorher nen immensen Sprung gemacht haben gehe ich stark davon aus das die dann durch den Höheren Takt nochmal ne ordentliche Schippe drauflegen.
Da hatte ich mich doof ausgedrückt ich meinte damit das die neuen X3D ja mehr Takt haben als der alte X3D und somit nicht nur der Cache Power gibt sondern auch der höhere Takt. ;-)Hab ja noch nicht mit den CPU's beschäftigt, aber ich würde mal sagen, dass die "3D Cache" Cpus nicht höher takten werden, sondern ehr ~0,4 Ghz wahrscheinlich weniger.
War ja bei dem 5800x3D ebenfalls der Fall.
Dazu sagen die Taktraten ja nicht aus, wie gut die CPU im Gaming Bereich ist.
Was hast du denn bitte mehr erwartet? Schneller als Intel, deutlich schneller als ohne den zusätzlichen Cache, Ziel erreicht.Okay, die Tests sind da, etwa bei Igorslab.
Ernüchternd leider. Schade.
Findest du? Die Raptorlakes werden bei niedrigerem Stromverbrauch geschlagen. Ist durchaus solide für eine "Zwischengeneration"Ernüchternd leider. Schade.